Marco Polo mit Hermes Modul

Mercedes V-Klasse 447

Moin zusammen,

bei meinem im Mai ausgeliefertem Marco Polo ist seit Beginn das Kommunikationsmodul nicht funktionsfähig. Für alle die auf eine Nachrüstung warten ist das vielleicht ein Trost - viele Funktionen sind nicht vorhanden und das Mercedes me funktioniert nur sehr eingeschränkt.
Mercedes arbeitet angeblich an einer Lösung - da diese aber im stillen Kämmerlein in der Entwicklungsabteilung in Stuttgart geschieht, gibt es keine Infos.

SOS Funktion nicht verfügbar
Türen Ab- und Aufschließen per App nicht möglich
Keine Online Dienste und was sonst so dazugehört
Keine Standheizung Funktion

Das E-Call ist aber ja eine Voraussetzung für die Zulassung - wie kann das Fahrzeug dann ausgeliefert werden, ohne dass diese überhaupt funktionieren kann? - gibt es Marco Polos mit einem anderen Modul? funktionieren die?

19 Antworten

Hi MichaelJ,

die Warmluftzusatzheizung lässt sich nicht über MercedesME sondern über MBAC (App) ansteuern. Dazu brauchst du natürlich eine Bluetooth-Verbindung.
Die Warmwasser-Zusatzheizung habe ich selber nicht - lässt sich aber wohl nur über eine gesonderte Fernbedienung steuern (@alle: falls ich mich irre, bitte korrigieren). Hat nichts mit der App zu tun (wie Befner schon schrieb).

Gruß
Micha.S

Zitat:

@MichaelJ schrieb am 14. Oktober 2022 um 08:47:19 Uhr:

Das E-Call funktioniert nicht und leuchtet immer rot auf - SOS not ready steht auf der Unit - Aussage der Mercedes Niederlassung, dass es wahrscheinlich am LTE Modul liegt. Die Online Dienste gehen auch nicht... und die Türverriegelung schon gar nicht.
Kann man bei euch die Standheizung über die App schalten? - habe da nicht wirklich etwas gefunden.

Ein "Over the air" Kartenupdate auf Version V.18 hat gestern funktioniert. Da ging auch kurz (nur für die Fahrt) das "SOS not ready" aus. Nach dem Neustart war es dann wieder an...

Warmwasser Standheizung geht über Mercedes me App. Warmluft Standheizung über mbac App.

Genau so ist es, MBAC App aber nur in Bluetooth Reichweite.

Gruß
Befner

Zitat:

@TimR_ schrieb am 14. Oktober 2022 um 15:46:47 Uhr:

Warmwasser Standheizung geht über Mercedes me App. Warmluft Standheizung über mbac App.

Kann man die Warmwasserheizung so konfigurieren, dass sie primär den Motor erwärmt?