Marco Polo (MBUX/MBAC) - Kühlbox schaltet sich alle paar Tage aus?
Hallo,
hat jemand von euch schon einen neuen Marco Polo mit MBAC. Ich frage nur, weil mir aufgefallen ist, dass sich die Kühlbox alle 4-5 Tage von selbst ausschaltet? Anfangs dachte ich, vielleicht liegt es an einer Einstellung etc., aber es ist irgendwie immer regelmässig nach ein paar Tagen, dass sie plötzlich nicht mehr läuft und ich sie wieder manuell einschalten muss.
Die Zweit-Batterie ist nie unter 70% gewesen. Wir fahren täglich fast 100km und ich habe das Auto auch dazwischen immer wieder an die Steckdose gehängt. Das heisst es kann nicht am Ladezustand der Zweitbatterie liegen. Heute habe ich es wieder überprüft wir waren in den Bergen, Kühlbox rennt seit ca. 4 Tagen - ich beobachte es jetzt immer genau, damit ich herausfinden kann wann sie sich deaktiviert. Als wir heute dann zurückkamen zum Auto (3h später) war die Kühlbox aus. Ja das Auto ist in der Sonne gestanden (bei 20° Lufttemperatur), aber wie gesagt die Batterie war zu diesem Zeitpunkt auf 83%. Es kann also nicht an der Batterie, höchstens aber an der Sonnenbestrahlung liegen...?
Hat jemand eine Idee oder ist da eine wirklich eine Zeitschaltuhr am Werk die die Box immer nach ein paar Tagen automatisch abschaltet - vielleicht auch noch ein Bug in der Software?
75 Antworten
Mit dem Wasserhahn hatte ich auch Probleme. Microschalter klackt, Pumpe läuft nicht. Beim 10ten Versuch klappt es. Vielleicht musste ja im Hintergrund das 300 Watt MBUX gestartet werden, damit dieses dann das 100 Watt MBAC starten kann. Und dann wundert man sich, wie sehr so eine Batterie belastet wird.
Ich merke schon...das Produkt reift beim Kunden ! 😉
Bei mir hat es sich heute auch wieder abgeschaltet. Es ist definitiv ein Reset der da passiert da danach das Soundssystem auch wieder auf Standard steht. Aber keine Ahnung warum es sich alle paar Tage resettet...
Ich glaube es hängt wirklich mit dem Wasserhahn zusammen. Das ist das Einzige das ich heute benutzt hatte und jetzt am Abend nochmals und das System hatte sich wieder resettet. Ich hoffe Mercedes weiß Bescheid und es gibt hierfür bald ein Update.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Yesiarel schrieb am 19. August 2020 um 00:14:39 Uhr:
Ich hatte das jetzt auch schon, allerdings bereits nach einem Tag, jetzt drei Tage nicht mehr.
Was ich auch hatte, dass der Wasserhahn nicht mehr geht, zwei mal schon, MBAC hatte sich jedesmal aufgehängt, nach reboot ging's wieder... Zufall? Läuft das echt auch über MBAC?
Die Wasserpumpe läuft nur über MBAC? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil es einfach keinen Sinn ergibt.
Kann ich dir auch nicht sagen. Macht für mich auch keinen Sinn. Was ich sagen kann ist, dass bei mir das Wasser bestimmt schon zehn mal nicht mehr ging und jedes Mal die Abhilfe war MBAC neu zu starten. Ist für mich ein starker Hinweis, dass über diese Schnittstelle auch die Pumpe angesteuert wird.
Zitat:
@AblaBix schrieb am 24. August 2020 um 21:01:40 Uhr:
Zitat:
@Yesiarel schrieb am 19. August 2020 um 00:14:39 Uhr:
Ich hatte das jetzt auch schon, allerdings bereits nach einem Tag, jetzt drei Tage nicht mehr.
Was ich auch hatte, dass der Wasserhahn nicht mehr geht, zwei mal schon, MBAC hatte sich jedesmal aufgehängt, nach reboot ging's wieder... Zufall? Läuft das echt auch über MBAC?Die Wasserpumpe läuft nur über MBAC? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil es einfach keinen Sinn ergibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Stromversorgung aller Aufbauverbraucher zentral über MBAC geschaltet werden, damit MBAC dann im Falle einer unzulässigen Unterspannung der Boardbatterie die Verbraucher abschalten kann.
Wenn das so ist, dann wäre es auch naheliegend, dass Verbraucher abgeschaltet werden, wenn die Software des MBACs abstürzt.
Läuft denn in dem Fall, nur die Wasserpumpe nicht oder ist auch das Licht, der Kühlschrank oder sonst etwas gestört?
Gruß
Bernd
Also wir verwenden den Wasserhahn zur Zeit noch nicht wirklich - außer eben Testhalber, da ich noch kein Wasser eingefüllt habe - quasi nur mal 25% gefüllt und abgelassen, damit ein wenig durchlauf ist.
Bei mir hat der Wasserhahn allerdings bis jetzt immer funktioniert. Also auch wenn das Wasser leer ist, hör ich die Pumpe laufen, ich schalte natürlich nur ein paar Sekunden ein, da es ja bekanntlich schlecht ist wenn die Pumpe länger leer läuft, aber so konnte ich noch die letzten Tropfen raus saugen.
So oder so war gestern nach ca. 7 Tagen das erste mal wieder ein Reset - und es war zumindest genau nachdem ich den Wasserhahn kurz aufgedreht hatte (was ich die Tage davor nie tat). Danach ist eben die Kühlbox aus und auch das Wohnzimmer Audio steht dann auf "Wohnraum" (Standardwert), den ich aber immer auf "Fahrer" umstelle. Daher weiss ich, dass es quasi ein kompletter MBAC Reset ist, welcher zum abschalten der Kühlbox führt und nicht sonst irgendein Problem.
Am Abend hatte ich dann nochmals mit dem Wasserhahn gespielt und später gesehen, dass die Kühlbox erneut aus war. Heute machte ich einen kurzen Test und habe den Wasserhahn auch kurz aufgedreht, aber es kam diesmal zu keinem Reset - also es lässt sich nicht einfach so reproduzieren, aber der Wasserhahn scheint mir sehr verdächtig - vor allem wenn ich höre dass jemand anderes auch Probleme mit dem Wasserhahn und MBAC hat...
Ich habe jetzt seit Tagen auch kein Problem mehr mit dem Wasserhahn, dem Kühlschrank oder generell MBAC Neustarts. Evtl. gab's Updates OTA. Eine Meldung dazu gab's nicht.
Was weiterhin total nervt ist, dass es keinen extra Schalter für die Ambientbeleuchtung mehr gibt. Nur über MBAC bedienen ist bescheuert.
Hast schon mal drin geschlafen und dann morgens versucht?
Da klappt bei mir weder Wasser noch Licht.
Ja momentan geht es bei mir auch, aber es war bis jetzt immer so dass es ein paar Tage geht und dann kommt der Reset und dann muss man alles erneut aktivieren.
Ich glaube nicht, dass die OTA Stumm gemacht werden... das bekommen wir dann schon mit wenn da mal ein Update läuft. Aber mal schauen...
Ja, ich schlafe jetzt seit eineinhalb Wochen drin.
An ein stilles OTA Update glaube ich aber auch nicht...
Zitat:
@CaFreak schrieb am 31. August 2020 um 19:39:06 Uhr:
Hast schon mal drin geschlafen und dann morgens versucht?
Da klappt bei mir weder Wasser noch Licht.
MBAC macht weiter die gewohnten Probleme, also kein Update bislang...
Ja kann ich bestätigen, keine Besserung bis heute - aber es gab ja auch noch kein Update! Ich habe noch immer nicht herausgefunden, was den RESET auslöst. Letztens hat es 2 Wochen durchgehend funktioniert und dann war wieder die Kühlbox aus (also RESET). Aber keine Ahnung warum und wieso - die Zusatz-Batterie war nie unter 60%... hmm...