ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo beulen im gfk Dach

Marco Polo beulen im gfk Dach

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 22:29

Moin moin

 

Ich eröffne jetzt mal ein neuen thread zum Thema, um sich hier auszutauschen welche massnahmen man durch führen kann wenn der 2 dachtausch nach Ablauf der Garantie nur mit massiven eigenkosten möglich ist.

 

Es soll hier auch nicht um rechtliche Schritte oder der gleichen gehen, sonder eher um fachliche Tips wie oder mit was man das Dach bearbeiten kann um es nicht tauschen zu müssen!

 

Mein MPH ist aus 12/18 ich hab in 05/20 auf Garantie ein neues Dach bekommen, nun 9 Monate später habe ich wieder beulen auf dem Dach festgestellt und die Garantie ist ausgelaufen.

Ich hab es beim freundlich jetzt vorgeführt, und die Prüfung und problem Lösung läuft noch!

 

So nun zu meinen ersten Ideen, wenn diese gfk osmose durch eindringende Feuchtigkeit kommt!

 

Wo/wie kommt die feuchtigkeit ins Dach durch Kondenswasser vom Innenraum her? Oder durch die lackschicht von außen?

 

Könnte ein Schleifen des Daches und neu versiegeln des Daches und das dass Dach dann foliert statt lackiert wird eine Abhilfe bringen?

Ähnliche Themen
122 Antworten

Je nachdem wie das dritte Dach abgerechnet wurde….

 

Wenn du bspw. Zehn Tage vor Ablauf der 2 Jahre Neuwagengarantie ein neues Dach bekommst. Dann ist die Garantie vom neuen Dach mit Ablauf der 2 Jahre neuwagengarantie beendet.

 

Wenn du jetzt im dritten betriebsjahr ein neues Dach bekommst und 20% Eigenanteil zahlen musstest, dann hast du ab Rechnungsdatum zwei Jahre Ersatzteilgewährleistung.

Nochmal zurück zum Thema. Hat schonmal jemand Dachblasen selber repariert?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 9. Februar 2024 um 11:11:47 Uhr:

Je nachdem wie das dritte Dach abgerechnet wurde….

Wenn du bspw. Zehn Tage vor Ablauf der 2 Jahre Neuwagengarantie ein neues Dach bekommst. Dann ist die Garantie vom neuen Dach mit Ablauf der 2 Jahre neuwagengarantie beendet.

Wenn du jetzt im dritten betriebsjahr ein neues Dach bekommst und 20% Eigenanteil zahlen musstest, dann hast du ab Rechnungsdatum zwei Jahre Ersatzteilgewährleistung.

Vielen Dank! Dann wird es bei mir vielleicht auch spannend: mein letztes Dach wurde ohne Eigenanteil auf die Ersatzteilgarantie/-gewährleistung getauscht. Aktuell zwar noch blasenfrei, ist aber auch erst 8-9 Monate her….

Zitat:

@wuerfel schrieb am 6. Februar 2024 um 21:12:21 Uhr:

Zitat:

Da hab ich bei nem Boot auch schon mal mitgespielt… das hat uns mehrere Wochenenden gekostet… Kärchern, schleifen, Füllern, streichen etc pp…

Mein Dach wird auch getauscht (ist schon bestellt) - Garantieantrag ging problemlos durch (Ablauf Werksgarantie war paar Tage später...). Baujahr 11/21, EZ 03/22

Bei EZ 03/22 hast Du noch einen Monat Werksgarantie. Also sollte es auch gar keine Diskussionen geben.

Bei 3 erfolglosen Versuchen den Mangel zu beheben könnt ihr das Auto wandeln.

Nach dem Winter haben sich meine 3-4 kleinen Blasen im Dach rasch vermehrt. Bei einer eingehenden Untersuchung heute habe ich festgestellt, dass sich die Abschlusskappe der Dachreling schon von selbst angehoben hat. Darunter sieht es nicht gut aus. Werde nächste Woche mal beim Freundlichen vorbeischauen….

Img

Die Kappen sind meist eingeklebt, gehen trotzdem regelhaft verloren. War bei unserem so und ich sehe es ständig bei anderen MP.

Ich sehe nicht wo es unter die Kappe nicht gut aussieht, nur das offensichtlich die Kappe nicht da ist! Ich hatte bei Mir auch schon gesehen das einer etwas locker war. Hatte gleich neu mit Sikaflex (oder ähnlich) kleben müssen dar beim nächsten Besuch im Waschstrasse die Kappe verschwunden war! Ich habe gleich beide (ein neu und die alte) neu verklebt, da so ein Kappe fast €45 kostet!

Ich werde demnächst mal die linke Seite vergleichen. Sah für mich danach aus, dass es von unten hoch drückt. Wollte jetzt nicht die weiche Masse zerstören. Oder ist das irgendeine Dichtmasse?

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 19. Februar 2024 um 12:33:23 Uhr:

Ich werde demnächst mal die linke Seite vergleichen. Sah für mich danach aus, dass es von unten hoch drückt. Wollte jetzt nicht die weiche Masse zerstören. Oder ist das irgendeine Dichtmasse?

Das ist de Sikaflex Kleber und keine Blase im Lack.

Das beste oder nichts! Hält 2 Jahre und dann fällt alles ab. Bin gespannt auf die Antwort von MB.

Zitat:

@rus7h schrieb am 10. Februar 2024 um 08:49:21 Uhr:

Zitat:

@wuerfel schrieb am 6. Februar 2024 um 21:12:21 Uhr:

 

Mein Dach wird auch getauscht (ist schon bestellt) - Garantieantrag ging problemlos durch (Ablauf Werksgarantie war paar Tage später...). Baujahr 11/21, EZ 03/22

Bei EZ 03/22 hast Du noch einen Monat Werksgarantie. Also sollte es auch gar keine Diskussionen geben.

Gabs auch keine.....Dach ist sogar schon da.....Teilenummer hat sich geändert.

Anstatt 10 Monate hat die Lieferung nur 4 Wochen gedauert!

Montage dann im April.

Hast du die neue Teilenummer?

Die Teilenummern haben sie bei meinen Dächern auch immer unterschieden, half nur nicht.

Zitat:

@wuerfel schrieb am 23. Februar 2024 um 10:48:14 Uhr:

Zitat:

@rus7h schrieb am 10. Februar 2024 um 08:49:21 Uhr:

 

Bei EZ 03/22 hast Du noch einen Monat Werksgarantie. Also sollte es auch gar keine Diskussionen geben.

Gabs auch keine.....Dach ist sogar schon da.....Teilenummer hat sich geändert.

Anstatt 10 Monate hat die Lieferung nur 4 Wochen gedauert!

Montage dann im April.

Könntest du in Erfahrung bringen, was sich da jetzt geändert haben soll? Oder lässt du dich einfach überraschen? Wenn mein Dach getauscht werden soll, will ich vorher eine schriftliche Bestätigung von MB, dass das neue Dach frei von Mängeln ist und eine angemessene Lebensdauer hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen