Manuell schalten beim 7-Gang-DSG

Bitte nicht lachen über meine Frage, aber ich kenne mich beim DSG Getriebe nicht aus, bin eben blond.
Vielleicht kann ich ja besser kochen als Auto fahren.
Wenn man beim 7-Gang-DSG manuell schaltet, nimmt man beim Schalten den Fuss vom Gaspedal
oder gibt man durchgehend Gas. Habe einmal das Schalten mit Fuss am Gas probiert, das Auto hüpft wie ein Kaninchen.
Danke für eure Rückmeldung, Anja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steviewde schrieb am 11. Mai 2017 um 11:14:10 Uhr:

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 11. Mai 2017 um 07:32:54 Uhr:

Warum stört dich das?

... weil ich der "Undertaker" bin :-D

Ich beschleunige stets vollgas - also Drosselklappe auf 100% - und schalte früh - bei ca. 2.200 1/min.
Das ist zum Sparen das beste.

Und darüber hinaus bin ich eh der "Untertourig-Fahrer". Ist darüber hinaus auch noch besser für den Verschleiß.

Es grüßt
der "Stevie"

Glaub so einem haben wir hier auch... Der macht das mit seinem Golf R32 am Kreisverkehr. Da kommt fast der Putz von den Wänden bei dem Krach. Würd den gern mal in die Finger kriegen... Vielleicht ein über Schalldruck aktiviertes Nagelbrett auslegen oder so... 😁

Bei dem aktuellen Turbomotor an der Ampel mit Vollgas beschleunigen, klar... Hängst direkt dem Vordermann hinten drin. Außerdem: Voll-Last-Beschleunigung bedeutet erhöhten Verschleiß für Motor, Getriebe, Antriebswellen usw.
Untertourig fahren bedeutet frühzeitig verschmodderte Ansaugwege wegen erhöhter AGR-Raten und frühzeitig defekter ZMS (wenn vorhanden) wegen der Vibrationen.

Einfach fahren. So wie es die Verkehrsregeln und -dichte zulassen. Ein Auto braucht halt Sprit. Und das was man VIELLEICHT durch deinen Fahrstil spart gibst für frühzeitigen Verschleiß locker mehrfach wieder aus.

Just my 50cent
Gruß

151 weitere Antworten
151 Antworten

Beim Ortsausgang ist bei meinem Audi das DSG bei 50-60 Tachoanzeige im 5 oder 6. Gang . Wenn man dann Vollgas gibt, schaltet das 7-Gang-DSG in der Tat bei Kick-down 3 Gänge zurück, um maximal zu beschleunigen. Ohne Kick-down ( das steuere ich mit der Gaspedalstellung) geht es bei Vollgas, selbst in Stellung "Sport" nur 2 Gangstufen zurück.

Aber wieviel Gänge muss denn der Handschalter zurückgeschaltet werden, wenn man im 6. Gang an Ortsende fährt und dann bestmögliche Beschleunigung will?

Dann würde mich noch tatsächlich interessieren, welche Fahrzeuge mit 7-Gang DSG auf der BAB beim Fahren im Sportmodus (der TE sprach von bestmöglicher Beschleunigung auf der BAB) z.B. (s. meinen vorherigen Beitrag o.g.) bei Tacho 110-130 um 3 Gänge zurückschalten ????

Da reden wir wohl von Fahrzeugen mit mehr als 2 l Hubraum und mehr als 250 PS?

Vielleicht lässt uns @6CGTiler ja Mal wissen, bei welchem PKW er diese Erfahrung mit 7-Gang DSG machte, wo er auf "der Autobahn beim Beschleunigen mit Vollgas immer 2-3 Gänge runterschaltet wurde, um mit größtmöglicher Drehzahl zu beschleunigen"

Sorry, aber im Normalmodus ging sowohl mein alter 190 PS Passat als auch der 150 Golf in den 3. Gang runter. Und bei den Motoren reicht der 4. Gang locker.
Vielleicht wurde was geändert. Das ist drei bzw. sechs Jahre her.

Deine Antwort