ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. DI-Benziner und DSG Auffälligkeiten/Beobachtungen

DI-Benziner und DSG Auffälligkeiten/Beobachtungen

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 5:26

Ich habe den S-MAX (2.0 Ecoboost mit Powershift) nun etwa 4 Monate und mir sind einige Dinge aufgefallen, bei denen ich nicht weis ob sie normal sind.

Ganz leise Getriebegeräusche: Bevor jetzt gleich kommt: Powershift ist am eingehen etc. bitte weiterlesen. Ich nehme im Bereich von 58-62km/h extrem leise Zahnradlaufgeräusche wahr, in keinem anderen Geschwindigkeitsbereich sonst. Das Geräusch ist geschwindigkeits und lastabhängig (will heißen man hört es beim Beschleunigen und bei Motorbremse, nicht aber wenn der Antriebsstrang lastfrei ist) und nicht abhängig von Drehzahl oder Gang. Aufgefallen ist es mir erst mit den Sommerreifen. Das Getriebe sonst schaltet perfekt und geräuschlos, auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten.

Motorruckeln bei sehr geringer Last: Auch hier bitte fertiglesen, bevor gleich kommt: Verkokung! Dieses Phänomen konnte ich bis jetzt nur auf einer Strecke nach dem Kaltstart nachvollziehen. Man gleitet mit etwa 40-50km/h dahin und der Motor ruckelt ganz leicht. Dabei ist mir aufgefallen, das nicht wie sonst die Schubabschaltung aktiv ist. Will heissen, wenn ich vom Gas gehe, bleibt ein Verbrauch von etwa 4l/100km stehen. Ich kenne das nur vom Diesel, wenn der regeneriert. Was wird hier gemacht, wird noch der Kat geheizt? Wasser ist da schon (zumindest nach Anzeige) warm. Kurz darauf ist alles normal, Schubabschaltung funktioniert und auch kein Ruckeln mehr.

Irgendwelche Ideen zu diesen Themen?

Grüße,

Zeph

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 04. Juni 2019 um 07:26:46 Uhr:

Ganz leise Getriebegeräusche

Treten die Geräusche in allen Gängen auf oder nur in den längeren (5. und 6.)?

 

Tritt das Problem mit der Schubabschaltung nur beim Kaltstart auf?

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 6:35

Die Geschwindigkeit ist mit 60km/h sehr gering, aber soweit ich das habe abchecken können in allen Gängen komplett gleich. Den ersten konnte ich nicht ausprobieren, da ist der Motor zu laut um das noch zu hören. Wie gesagt, das Geräusch ist sehr leise, ich glaube kaum das es vielen überhaupt auffallen würde.

Das Problem mit der Schubabschaltung ist nur nach einem Kaltstart. Ich hab's gestern nochmal überprüft. Irgendwas tut die Motorsteuerung da noch, es ist eine gewisse Zeit nach dem Kaltstart keine Schubabschaltung möglich (Verbrauch hängt je nach Geschwindigkeit bei 2-4l/100km). Es scheint als wird hier Benzin eingespritzt um den Kat auf Temperatur zu bringen.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 4. Juni 2019 um 08:35:24 Uhr:

Die Geschwindigkeit ist mit 60km/h sehr gering, aber soweit ich das habe abchecken können in allen Gängen komplett gleich. Den ersten konnte ich nicht ausprobieren, da ist der Motor zu laut um das noch zu hören. Wie gesagt, das Geräusch ist sehr leise, ich glaube kaum das es vielen überhaupt auffallen würde.

Sagen wir es mal so, ich kenne das durchaus auch von anderen Getrieben, dass dort vorallem in den langen Gängen bei dem Tempo Geräusche vom Getriebe zu hören sind, das wäre jetzt nichts, wo ich pauschal mir einen Kopf drum machte.

 

Zitat:

Das Problem mit der Schubabschaltung ist nur nach einem Kaltstart. Ich hab's gestern nochmal überprüft. Irgendwas tut die Motorsteuerung da noch, es ist eine gewisse Zeit nach dem Kaltstart keine Schubabschaltung möglich (Verbrauch hängt je nach Geschwindigkeit bei 2-4l/100km). Es scheint als wird hier Benzin eingespritzt um den Kat auf Temperatur zu bringen.

Grüße,

Zeph

Das wäre auch meine Vermutung, hängt aber natürlich davon ab, inwiefern es sich durch Fahrprofil variieren lässt.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 5:28

Habe heute nochmal das Kaltstartverhalten beobachtet. Es ist wirklich wie vermutet, die Schubabschaltung ist beim warmlaufen deaktiviert, es wird offenbar immer Sprit verbrannt, ohne nennenswert Drehmoment zu erzeugen (später Einspritzzeitpunkt), was imho zu dem (ganz leichten) Ruckeln führt. Scheint wirklich eine Kat-Heizung zu sein.

Bin heute die gleiche Strecke mit warmen Motor gefahren (hat sich so ergeben), da war nichts auffälliges. Läuft komplett ruhig.

Grüße,

Zeph

Das ist normal, machen alle neuen Motoren. klingt wie ein Sack Nüsse. Manche Steuerungen kann man überlisten in den man nach dem Starten den Motor wieder stoppt und nochmal startet. Das findet kein Rollentest statt und man kann auf Kat Heizen ja verzichten ;) Wird heute auch keiner mehr machen, aber ältere Datenständen hatten sowas teilweise.

Jo, ist mir bei meinem BMW 130i von 2006 auch schon aufgefallen, dass er die ersten 4-500m keine Schubabschaltung hat nach Kaltstart!

am 6. Juni 2019 um 11:13

Zitat:

@Provaider schrieb am 5. Juni 2019 um 17:18:23 Uhr:

Das ist normal, machen alle neuen Motoren. klingt wie ein Sack Nüsse. Manche Steuerungen kann man überlisten in den man nach dem Starten den Motor wieder stoppt und nochmal startet. Das findet kein Rollentest statt und man kann auf Kat Heizen ja verzichten ;) Wird heute auch keiner mehr machen, aber ältere Datenständen hatten sowas teilweise.

Zum Glück sind die nicht alle Katheizungen so beschissen gelöst wie beim berühmten Betrugsmeister. :D

Bei mir dauert die Katheizungsphase höchstens 1 Minute, je nach Wetter. Danach habe ich die Schubabschaltung schon. Aber ok, der ist nicht mehr neu. Nur Euro 5.

Zum Getriebegeräusch: Ich würde mir keine Sorgen machen, solange es sich nicht ändert. Der Geschwindigkeitsbereich ist so klein, das könnte einfach eine Resonanz sein.

Der erste Gang singt bei mir bei über 15km/h, wenn man vom Gas geht. Ich hatte auch erst Sorgen, aber es ist seit fast 8 Jahren unverändert, also kein Defekt, der sich verschlimmern würde.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 14:11

Ich habe inzwischen auch schon eine Theorie bezüglich der Getriebegeräusche, die mir nur mit den Sommerreifen aufgefallen sind.

Klar ist einmal, ein Getriebe macht immer Geräusche, kommt dann darauf an wie man sie dämmt. Klar ist auch, das das Eingreifen der Zähne aufeinander einen Drehmomentripple verursacht, der in der Frequenz proportional zur Geschwindigkeit (sofern es Zahnräder im Endabtrieb betrifft), in der Lautstärke proportional zur Last ist.

Da das Geräusch nur in einem sehr engen Geschwindigkeitsbereich auftritt, gehe ich von einer Resonanz aus.

Nun, was kann denn da schwingen?

--> Das Feder-Masse-System aus Reifen (die Feder) und Felge (die Masse). Dieses hat sich bei der Umstellung von Winterreifen (215er 16") auf Sommerreifen (235er 18") massiv geändert. Nämlich in die Richtung höherer Frequenz.

Mir ist auch aufgefallen, das das Reifengeräusch mit den Sommerreifen unerwartet laut ist. Die Körperschallübertragung ist beim S-MAX ziemlich groß.

Das alles zusammen lässt mich vermuten, das ich mit meiner Theorie richtig liegen könnte.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 18. November 2019 um 7:07

So, nur um hier ein Feedback zu geben, bzw. den Stand der Dinge:

Nach einem Getriebeölwechsel war das Geräusch leiser. Jetzt mit Winterreifen ist es überhaupt weg. Scheint also irgendwas an meinen Theorien dran zu sein. Jedenfalls bin ich beruhigt, das Verhalten scheint ganz normal zu sein, zumal ich beim Getriebeölwechsel einen neuen Fiesta fahren durfte, der ebenfalls ähnliche Geräusche von sich gegeben hat.

Grüße

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. DI-Benziner und DSG Auffälligkeiten/Beobachtungen