Mantzel Powerresonator
Moin,Moin!!
Hey Jungs ich glaube das Thema wurde hier schon mal behandelt,wollte es trotzdem nochmal aufgreifen.
Laut Mantzel soll der Resonator ja 20Nm und 14PS mehr bringen.Ist da was waren dran?
Wo kann ich ihn günstig erwerben oder vielleicht kann man ihn sogar nachbauen?!🙄
Euer Zony😛
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kleinaberfein
Zitat:
Die eine ist kürzer als die andere.... 😁
Sehr interessant 😁
Hilf mir ja nun wirklich weiter... :P
Hallo!
Lies hier mal ,vielleicht hilft Dir das weiter.
www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html
mfg
FalkeFoen
büsst man durch den powerresonator net untenrum leistung ein?
weil, er ersetzt ja das multiram....
gibts details zu dem kasten? aussenmass, innenfotos, wandstärke un so weiter zum evtl. nachbasteln? 🙂
wieso sollte das teil das Multi-Ram ersetzten??????
Hat doch nix mit dem Ram zu tun... das sitzt doch ganz woanders. Es verbessert lediglich die Luftzufuhr, oder besser gesagt, es soll die Luftzufuhr verbessern...
Ähnliche Themen
hä?
ich dacht immer das multiram sitzt unten wo serienmässig die 2 ansaugschnorchel in den 1 grossen gehen wo der LMM drinhängt. un der resonator schmeisst das ja raus und setzt den LMM direkt an den resonator.
weil, beim gasgeben im stand tut ja ab 4000 ne klappe öffnen, un diese klappe sitzt bei mir unten in dem "sammelrohr", da wo halt die beiden ansaugschnorchel zusammenlaufen.
bin da grad ratlos....
Das was Du meinst, ist die Vorvolumenkammer. Hier wird auch eine Klappe bewegt, die den Ansaugweg verändert. Das eigentliche MultiRAM sitzt oben in der Ansaugbrücke. Hier wird die Länge des Ansaugwegs nochmal last- und drehzahlabhängig durch Klappen verändert.
Gruß
Achim
achso?
mh tollen kumpel habe ich da.
mit den V motoren kennich mich leider net so aus.
aber, wenn es eine vorvolumenkammr gibt, un selbige den luftstrom begrenzt, dann sorgt doch selbige für drohmoment untenrum und mehr dampf (wenn sie öffnet) obenrum. oder?
kann mal jemand bitte die genaue vorgehensweise dieser kammer erklären?
wie und was die vorvolumenkammer regelt? der "kumpel" sagte immer DAS wäre das multiram.....
Grob gesagt ändert die Vorvolumenkammer das Resonanzverhalten des Ansaugtraktes. Dadurch wird eine Stossaufladung erreicht. Durch die entstehende Schwingung der Luft wird diese besser in die Brennräume gedrückt.
Das Multiram ändert die Ansaugwege zu den einzelnen Zylindern. Durch diese Variabilität wird eine bessere Zylinderfüllung erreicht. Bei niedriger Drehzahl ist ein langer und dünner Ansaugweg vorteilhaft, weil dadurch die Luft höher beschleunigt wird. Das Drehmoment steigt. Bei hoher Drehzahl ist ein kurzer und dicker Ansaugweg vorteilhaft, da der Luft hier weniger Widerstand entgegengesetzt wird. Die Leistung steigt.
Gruß
Achim
also ist das multiram im V6 identisch (grob gesehn) mit dem dualram im R6???
nur das das multiram mehrere klappenstellungen hat gegenüber dem dual-ram?
also ist durch eine optimierung des ansaugtraktes (vorvolumenkammer) eine höhere spitzenleistung zu erzielen?
oder durch den wegfall selbiger ersetzt der resonator die vorvolumenkammer, was doch aber das drehmoment unterum begrenzt (was die vorvolumenkammer ja regelt, scheinbar).
ich bin halt grad recht konfus, WOHER die 7PS (oder so) der resonators kommen.
es gibt da halt verschiedene möglichkeiten....