ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Manta mit1.8er Motor ausreichend?

Manta mit1.8er Motor ausreichend?

Themenstarteram 23. September 2009 um 9:14

Hallo

Kennt sich jemand mit den 1.8Liter Motor im Manta aus?

Der Manta ist von 1987 und ich könnte ihn kaufen,frage mich aber ob der Motor ausreichend ist (Leistungsmäßig)und ob er irgendwelche bekannten Serienmäßige Mängel hat.Auf was muss ich bei der Besichtigung besonders achten?

Mfg Heiko

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist Geschmacksache , ich würde den unter 2 L nicht haben wollen !

Und es kommt auf den Einsatzzweck an... Ein Rennen wird man auch mit dem 2L nicht gewinnen. Zum rumfahren reicht es allemal.

der 1,8l. im manta ( 90ps ) ist vergleichbar mit dem 20le.....

untenrum etwas besser oben rum etwas schwächer.!!!

spritverbrauch ist auch ungefähr gleich.!!!

der 1,8l. hat einen relativ leicht zu reparierenden vergaser..... durch die zündumlenkung, eine recht gut zu erreichende und zu reparierende zündung..... und war recht robust.!!!!

allerdings wird die teileversorgung für vergaser/mechanische spritpumpen.... usw., wohl schon etwas schechter sein.!!!

der vorteil beim 18l., im manta b ist,.... man hat alles, um leicht auf c20ne/ c20xe oder let umzubauen.!!!!!

( aluoelwanne/...getr. für ohc/dohc-motoren/.... auspuff auf der linken seite/... motorhalter........... )

was ihn dann auf euro1, bzw. mit KLR. oder extrakat, auf euro2 bringt und somit auf ca. 140euro steuern.!!!!

( versicherung hatte ich bei meinem c20ne umbau, bei 45%, mit teilkasko "150 SB ",..... ca. 72 euro im quartal bezahlt. )

ich hoffe, das der manta schon ein 240-5g. getrag-getr. drinne hat...... denn die wären schlecht zu besorgen, weil sie nur im 1,8l. rekord und manta, mit ohc motor, als extra zu bekommen waren.!!!

wenn es "nur" ein 4 g. getr. ist und du irgendwann, auf eine grössere maschiene umbauen möchtest, dann kannste aber auf das noch stärkere, aber auch noch schwerer zu bekommende, 265iger getrag umrüsten...... in dem du einfach die glocke des 265igers ab schraubst, und auf die glocke des 4g. getr. drauf setzt.( was aber eigentlich erst bei umbauten, ab 180 ps - }aufwärts} nötig wird.!!! )

 

der 1,8l. hat einen relativ leicht zu reparierenden vergaser..... durch die zündumlenkung, eine recht gut zu erreichende und zu reparierende zündung..... und war recht robust.!!!!

_______

wenn du also noch keinen manta hast...... solltest du ihn nehmen und richtig neu aufbauen.!!!;):p

-a-

Da der junge Mann auch schon im OHF gefragt hat,, werden wir keine Antwort erhalten,,gr armin

Themenstarteram 24. September 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

der 1,8l. im manta ( 90ps ) ist vergleichbar mit dem 20le.....

untenrum etwas besser oben rum etwas schwächer.!!!

spritverbrauch ist auch ungefähr gleich.!!!

der 1,8l. hat einen relativ leicht zu reparierenden vergaser..... durch die zündumlenkung, eine recht gut zu erreichende und zu reparierende zündung..... und war recht robust.!!!!

allerdings wird die teileversorgung für vergaser/mechanische spritpumpen.... usw., wohl schon etwas schechter sein.!!!

der vorteil beim 18l., im manta b ist,.... man hat alles, um leicht auf c20ne/ c20xe oder let umzubauen.!!!!!

( aluoelwanne/...getr. für ohc/dohc-motoren/.... auspuff auf der linken seite/... motorhalter........... )

was ihn dann auf euro1, bzw. mit KLR. oder extrakat, auf euro2 bringt und somit auf ca. 140euro steuern.!!!!

( versicherung hatte ich bei meinem c20ne umbau, bei 45%, mit teilkasko "150 SB ",..... ca. 72 euro im quartal bezahlt. )

ich hoffe, das der manta schon ein 240-5g. getrag-getr. drinne hat...... denn die wären schlecht zu besorgen, weil sie nur im 1,8l. rekord und manta, mit ohc motor, als extra zu bekommen waren.!!!

wenn es "nur" ein 4 g. getr. ist und du irgendwann, auf eine grössere maschiene umbauen möchtest, dann kannste aber auf das noch stärkere, aber auch noch schwerer zu bekommende, 265iger getrag umrüsten...... in dem du einfach die glocke des 265igers ab schraubst, und auf die glocke des 4g. getr. drauf setzt.( was aber eigentlich erst bei umbauten, ab 180 ps - }aufwärts} nötig wird.!!! )

 

der 1,8l. hat einen relativ leicht zu reparierenden vergaser..... durch die zündumlenkung, eine recht gut zu erreichende und zu reparierende zündung..... und war recht robust.!!!!

_______

wenn du also noch keinen manta hast...... solltest du ihn nehmen und richtig neu aufbauen.!!!;):p

-a-

Hallo

Vielen dank für deinen ausführlichen Bericht!

Bis jetzt habe ich noch keinen Manta,aber ich werde mir sonntag den 1.8er Manta ansehen.Er soll einen 38er Doppelwebervergaser draufhaben (Gut oder schlecht?) und der Motor wurde gerade überholt

und plangeschliffen.

Ein 5Ganggetriebe ist auch verbaut.

Der Manta soll auch nicht zum "rumheizen"sein sondern als zweitwagen fungieren darum denke ich das die 90Ps ausreichen werden.

Was kostet der eigentlich an Steuern?

Gibt es eigentlich beim 1,8er die Möglichkeit einen Kat nachzurüsten?

Wie sieht eigentlich so ein Motorumbau aus,bleibt der orginale Block drinn?

Mfg Heiko

 

mit Vergaser auf jeden Fall max. U-Kat. lohnt also nicht. Ggf. H-Kennzeichen und dann eine Steuerpauschale...

Weber wenn richtig abgestimmt sind nicht schlecht :p

Wirste schon merken^^

es gab auch g-kats für die alten vergaser..... ( und ich habe schon mal gehört auch für die weber:eek::eek: was ich aber absolut nicht glauben wollte und will.!!! ), aber wie geschrieben "GAB".!!

1. waren die super teuer.... und 2. selbst gebraucht nicht mehr zu bekommen.!!!

mit weber, sind es auch auf jeden fall, keine 90 ps mehr.... und dann ist es die frage, ob die eingetragen sind.....???

""(Gut oder schlecht?)"" na ja, wie schon von Pabstpower erwähnt, wenn sie gut eingestellt sind, gehen sie recht gut........ aber wenn nicht,... oder aber in verbindung mit schärferen nocken, können sie echt sehr ungezähmt laufen..... richtig schlucken und für den ruhigen altagsgebrauch nicht zu empfehlen.!!!

wenn du keine ahnung hast, wie man die dinger mal reinigt und neu abstimmt, dann ( meine meinung.!!! ) ist es besser, den motor und vergaser raus zu schmeissen/ vergaser und ansaugbrücke, verkaufen...... und die c20ne maschiene, aus einem omega a einzubauen..!!!!!!!!!!

 

omi a/ c20ne, carav..... bekommste schon fürn ein und butterbrot.... und du hast alles was das herz begehrt.... inkl. benzinpumpe/kabelbaum/hosenrohr/ kat.. und vllt. auch den KLR.;):) den rest der benötigten teile, haste ja am 1,8l. dran.!!!

-a-

Er soll einen 38er Doppelwebervergaser draufhaben (Gut oder schlecht?)

------------------------------------------------------------------

Das könnte sich auch auf einen Fallstrom Serienvergaser beziehen !

zb. Weber 38DGAS

@OHCTUNER ...

na ja, aber serienmässig war der varajet 2 verbaut..... und selbst der war ja nur ein registervergaser.( ich glaub mit 35/46 durchlass.)!!!

wenn du irgendwelche unterlagen vom "zb. Weber 38DGAS" haben solltest.... würde mich das sehr interessieren..... weil man lernt ja nie aus.:)

-a-

Themenstarteram 25. September 2009 um 17:44

Hallo

 

Ich werde den Manta Sonntag erst mal probefahren und evt. kaufen,und wenn er vernünftig läuft auch den Motor und Vergaser so drinn lassen.

Es soll alles eigetragen sein,also auch der Webervergaser!

c20ne,ist das der normale 2Liter Motor?

Das 1.8er 5ganggetriebe passt auch auf den 2.0 Motor,hab ich das richtig verstanden?

Mfg

""c20ne,ist das der normale 2Liter Motor?

Das 1.8er 5ganggetriebe passt auch auf den 2.0 Motor,hab ich das richtig verstanden?""........

nein,.....

der normale 20ne, war eine cih. kompl. guss-maschiene ( nockenwelle im kopf/ 110-125 ps )

der c20ne, ist ein ohc motor ( alukopf/nockenwelle über dem kopf, in einem extragehäuse..... 116ps.)

das getr. eines cih motors passt nicht an einen ohc motor, weil der anlasser auf der anderen seite ist..... das heisst, das auch die aussparung, am getr. auf der anderen seite ist..!!!!

der 1,8l. und der c20ne motor, sind aber beide ohc motoren, also passt alles...... vom getr./ umlenkungen für die zündung/krümmer,hosenrohr.... und was am wichtigsten ist, auch die aluoelwanne.!!!!!!!!!!!!!!!!

die bremse des 1,8l. ist auch bis 125ps. zulässig.!!!!

der c20ne, wurde in verbindung mit heckantrieb, nur im omega a verbaut..... und mit einigen änderungen auch bis glaub ich 1999, im omega b..... nur das er da dann x20se heisst und euro3 fähig ist.!!!

wenn du den 1,8l. so fahren möchtest.... kein problem.....

nur wenn er altagstauglich/täglich und sowieso ruhig gefahren werden soll....... dann ist der umbau die bessere, aber natürlich auch zeitaufwändigere wahl.!!!

spart einiges an sprit..... und wenn ich richtig informiert bin und der satz für ohne kat, bei 25 euro liegt:eek:..... über 300,- euro steuern im jahr.!!!

also, nicht das ich dich dazu überreden möchte..... wäre ja deine sache....

auf was ich nur hinweisen möchte ist, das der c20ne.... fast plug and play, in den 1,8l. manta rein passt.... alles was man braucht bekommt man günstig in jedem omi a carav.... und dann müsste nur noch die benzinpumpe verbaut werden.... die elektrik anschliessen.... und den kat und die auspuffanlage anpassen.....

-a-

Themenstarteram 26. September 2009 um 19:10

Hallo

Ersmal vielen dank für eure (deine) infos!

Ich werde den Manta morgen erstmal Probefahren und evt. kaufen.

Und dann werde ich sehen ob der Wagen so auch alltagstauglich ist,ich möchte den Wagen eigentlich so orginal wie möglich lassen.

Mfg

Themenstarteram 27. September 2009 um 21:19

Hallo

Soooo ich war heute Manta gucken!Und was soll ich sagen?Einfach nur Sch....e!!!!Zu viel Euros für noch mehr Rostlöcher!!!!!

Das Thema hat sich für mich nun erstmal erledigt,ich werd nun weiter suchen und nach möglichkeit eine Gte oder Gsi kaufen oder einen Manta der schon an die 30Jahre alt ist mit nicht ganz so vielen Rostlöcher!

Vielen dank für eure hilfe

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@OHCTUNER ...

wenn du irgendwelche unterlagen vom "zb. Weber 38DGAS" haben solltest.... würde mich das sehr interessieren..... weil man lernt ja nie aus.:)

-a-

Jo , der Vergaser war beim Ford V6 2,8/3,0 verbaut , ist ein reiner Doppelvergaser als nix Stufe oder so , 38er DK's , allerdings 27er Lufttrichter !

38-dgas
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Manta mit1.8er Motor ausreichend?