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Mangel an Dieseln in Kompaktwagen

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 14:57

Hallo. Ich bin momentan noch mit meinem Studiumsauto unterwegs, was ich vor langer langer Zeit gekauft habe. Da sich Schaltverhalten und Gasannahme verschlechtern, gehe ich davon aus, daß ich bald einen Diesel kaufen muß. Auf längere Zeit bin ich etwa 700 km pro Woche unterwegs (2x 300 km und 2 x 50 km am Wochenende).

Leistungsmäßig suche ich einen potenten Kleinwagen, der in etwa dem Beschleunigungsverhalten meines Autos entsprechen, da ich auf der Autobahn schnell unterwegs bin. Das wären bei meinem Corsa etwa 7,5 s bis 100 km/h.

Ich bin markenoffen und lege keinen Wert auf die Ausstattung (Klimaanlage sollte allerdings sein). Preislich habe ich etwa 12000€ angesetzt bei einem Alter bis zu 5 Jahren und 100000 km.

Ich habe jetzt schon nach einem Corsa, Clio, Ceed und Polo gesucht. Allerdings ist dort spätestens bei 125 PS Schluß. Und das ist mir deutlich zu wenig. Letztendlich beginnt diese Leistungsklasse erst bei Mittelklassewagen, was ich aufgrund der Größe aber partout nicht haben will. Also wenn jemand noch Tipps hat... . Speziell mit Asiaten kenne ich mich bei den Modellen nicht aus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2016 um 18:20

Ich habe ein bißchen herumgerechnet, da ich in ca. 18 Monaten in die Nähe meines Arbeitsplatzes ziehe. Dementsprechend habe ich mal nach Benzinern Ausschau gehalten. Letztendlich ist es ein Megane Coupe Tce 180 geworden mit sehr wenig Km, da mich keins der Diesel-Angebote voll überzeugt hat.

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Da der Diesel auf dem asiatischen Markt nahezu keine Rolle spielt, sind "richtige" Asiaten zumeist mit Dieselmotoren aus Europa bzw. in Europa entwickelten Dieseln oder aus einen Joint Venture stammend, bestückt. Es liegt in der Natur der Sache, dass Kleinwagen - zumindest mit Dieselmotor - nicht eben üppig motorisiert sind. Wenn mehr Bumms gefordert ist, musst du wohl oder übel mindestens in die (Achtung: Sarkasmus!) Focus-Klasse aufrücken.

Was du suchst gibt es nicht. Die 2.0 TDi mit 143 PS in Audi A1 und Seat Ibiza sind das höchste der Gefühle.

Den Audi gibts für 12k€ nicht, den Ibiza gibts - aber er ist sehr selten.

Somit bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mindestens eine Klasse höher zu suchen, wie Texas schon sagte.

Oder du gibst dich mit weniger Leistung zufrieden..

Grüße

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 15:26

Den Focus gibt es als 2.0 TDCI als Schrägheck. Der größere Motor wird erst seit 2014 gebaut. Das würde mein Budget sprengen. Ansonsten entspricht das aber schon dem, was ich mir vorgestellt habe.

Ok, also eine Klasse höher. Jetzt tauchen Alfa 159 2.4, BMW 123d und Mazda 3 auf. Letzterer scheint mir auf den ersten Blick brauchbar zu sein.

Geht es denn bei der gewünschten Leistung um Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit?

Ich verlinke immer wieder gerne diese Seite

http://www.e31.net/torque.html

weil das Fahrgefühl eben nicht mit der Angabe der Höchstleistung bei einer bestimmten Drehzahl beschrieben werden kann. 125 PS reichen beim Turbo-Diesel vielleicht doch aus.

Der Alfa 159 wäre schon 2 Klassen höher als Fiesta und Co. ;)

Aber auch jetzt, wenn du eine Klasse höher suchst, gibt es kaum Auswahl die deine Anforderungen erfüllt.

150+PS Diesel, 100tkm und max. 5 Jahre sind für 12k€ nur schwer zu finden. Irgendwo wirst du eventuell Kompromisse eingehen müssen.

Es gibt in ganz Deutschland kaum 100 Inserate die deine jetzigen Anforderungen erfüllen ;)

Schau dir auf jeden Fall mal auch noch den Opel Astra J, den Fiat Bravo, die Alfa Giulietta, den Peugeot 308, den Citoren C4 und den Renault Megane 3 an um die Auswahl zu maximieren.

Wie kommst du darauf, dass es den Focus erst seit 2014 mit größerem Diesel gibt? Von 2010 bis 2014 gab es einen 2.0 Diesel mit 163 PS ;)

ZB: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Einen 123d wirst du für dein Geld kaum kriegen, außerdem haben die N47 Motoren alle Probleme mit der Steuerkette (wobei BMW da mWn recht kulant ist wenn das Scheckheft lückenlos ist).

Der Mazda wäre eine super Wahl.

Grüße

Mini gäbs als Diesel mit 143PS - ist aber lächerlich teuer (ist wohl der "Hipsterzuschlag" :D)

Der Mercedes SLK wäre klein und hat einen 204 PS Diesel, ist aber erst über 25.000€ zu haben :(

Oh, Moment ich sehe gerade deinen neuen Post. Das ändert alles - dem Eingangspost nach klang es als ob du einen Kleinwagen suchst. In der Kompaktklasse hast du doch eine große Auswahl.

Außer den deutschen gibt es für dein Budget als Diesel mit über 160PS noch:

Volvo C30 (mit 5-Zylinder), Mazda 3, Alfa Romeo Giulietta, Renault Megane, Fiat Bravo, Lancia Delta, Peugeot RCZ, Citroen DS4, Peugeot 308

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 16:00

Mal grob über den Daumen gepeilt, wenn der rote Bereich bei 220 beginnt, ist das ok. Ich fahre meistens 180 bis 200, möchte aber nicht beständig den Motor quälen. Wichtiger wäre natürlich die Beschleunigung.

Mir ist bewußt, daß Leistung ja nun nur das Produkt aus Drehzahl, Drehmoment (und Quotient der Kreiszahl 9550) ist. Daher habe ich einfach grob das Leistungsgewicht im Dreisatz hochgerechnet und bin dann bei ca. 190 PS in der Golfklasse angekommen. Mein Auto wiegt lächerliche 1100 kg, daher ist eine Abschätzung schwierig. Übersetzung und Widerstände spielen ja nun auch eine Rolle.

Zitat:

Oh, Moment ich sehe gerade deinen neuen Post. Das ändert alles - dem Eingangspost nach klang es als ob du einen Kleinwagen suchst. In der Kompaktklasse hast du doch eine große Auswahl.

Der Kleinwagen scheitert an der Unmöglichkeit. Wenn ich mir ein Auto backen könnte:

160 PS 2.0 TDI

1100 kg

3,7 m lang

220 km/h

DSG

Bei MINI wird u.a. der 2L BMW N47 verbaut, 143PS, 0-100km/h in gut 8s...Hier das einzige sprich günstigste auffindbare Ex. mit annähernd Deinen Parametern. Immerhin mit Garantie (welcher Art auch immer).

Bei dem Motor gibt's - wie bei so vielen Steuerkettenprobleme (aber natürlich ist längst nicht bei jeder betroffen). Bei kaltem Motor auf allf. Rasselgeräusche achten. Bei dem Bj sollten die Probleme allerdings weitgehend raus sein. Scheckheft sollte bei Mini/BMW geführt sein, dann ist Kulanz bis 7J / 200tkm möglich.

Edit: im BMW 120d/123d ist derselbe Motor drin, nur noch etwas peppiger...

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 16:16

Das wäre auch noch eine Alternative. Ich werde morgen mal speziell nach Mini und 1er BMW suchen. Mich wundert nur, daß der Mini teurer ist, als der 1er. Wenn im 123d der selbe Motor steckt, könnte ich den auch für 800€ chippen lassen. 123d sind ja nun rar gesäht.

Das war bis jetzt auf jeden Fall schon sehr hilfreich.

am 31. Dezember 2015 um 16:31

Civic mit 2,2l Diesel gibt es noch, der hat 140 bzw. 150 PS, ist aber auch kein Kleinwagen. Der Motor wird immer gelobt. Das was du suchst wird halt nicht gefragt und wenn als Benziner, weil sie dann eher Spaßautos sind, und der kommt mit einem Diesel halt nicht auf :p

der 120d ab 2011 hat 184PS da muß es jetzt nicht der 123d sein, ob es den für dein Budget gibt musst du halt schauen

Wie findest du die Angebote, vllt. was passendes dabei?:

http://suchen.mobile.de/.../218659100.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../218294526.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../219494659.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../217772923.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../219686260.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../219353457.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../216783839.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@downforze84 schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:16:13 Uhr:

Das wäre auch noch eine Alternative. Ich werde morgen mal speziell nach Mini und 1er BMW suchen. Mich wundert nur, daß der Mini teurer ist, als der 1er. Wenn im 123d der selbe Motor steckt, könnte ich den auch für 800€ chippen lassen. 123d sind ja nun rar gesäht.

Das war bis jetzt auf jeden Fall schon sehr hilfreich.

Ich meinte diesselbe Motorenbaureihe N47, in den Innereien unterscheiden sich die div. Leistungsstufen dann schon. Chippen von 143PS auf an die 200 ist vmtl von den Entwicklern so nicht angedacht worden. Es gibt diesen ominösen Brief und viel Diskussion dazu, vielleicht mal vor dem Chippen konsultieren.

Der besagte Mini ist eher gut ausgestattet, gibt sicher auch wieder mal einen einfacheren und somit günstigeren.

Dem stimme ich zu, es wird gespart wo es geht, Chiptuning überfordert die in den schwächeren Versionen verbauten Teile / Materialien.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:48:35 Uhr:

Wie findest du die Angebote, vllt. was passendes dabei?:

http://suchen.mobile.de/.../218659100.html?origin=PARK

...

Der Volvo ist ein 5-Zylinder, nicht schlecht für den Preis. Aus dem Fahrbericht bei ams:

Zitat:

Was sich unter 1.750 Touren aus fünf Töpfen zart nagelnd anfühlt wie ein zahmes Rentierkalb, haut einem darüber eine 400-Nm-Tatze wie von einem wildgewordenen Braunbär um die Ohren.

Und trotzdem hinkt er dem Mini Cooper SD beim Standardspurt hinterher (8,1s vs 8,6s), strange... Um hier nicht zu Mini-afin zu klingen: auch der wird zum wilden Hüpfer, wenn er mit 18"ern und Sportfahrwerk aufgerüstet wird. Für die AB wären 16" komfortabler.

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