ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGM springt nach Filterwechsel schlecht an

MAN TGM springt nach Filterwechsel schlecht an

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 12:45

Nachdem unser TGM zur "Inspektion" war

( Ölwechsel mit diversen Filtern ) springt er nur noch nach unsäglichem Geleier erst an und braucht eine gute Minute, bis er seine stabile Standgasdrehzahl gefunden hat.

Nachdem wir reklamiert hatten, wurde das Fahrzeug nochmal einen Tag lang in der warmen Werkstatt geparkt - danach war der Fehler noch immer da.

Der "Meister" meinte, das mehrfach wiederholte Entlüften wäre wohl erfolglos gewesen und vermutlich sei ein Schmutzpartikel beim Filterwechsel ins System geraten, das jetzt eine des der Überdruckventile in seiner Funktion beeinträchtige.

Jetzt müssen wir warten, bis die entsprechenden Ventile bestellt werden ....

Was kann das wirklich beim Dieselfilterwechsel passieren?

Oder besser: Wem ist sowas schon passiert und was ist da wirklich dran an dieser Ausrede?

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2011 um 17:12

Es geht hier aber nicht um die Förderleistung der Pumpe!

Dinge die zu speziell sind haben hier einfach nix zu suchen, fertig aus!!!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

 

Dinge die zu speziell sind haben hier einfach nix zu suchen, fertig aus!!!

Dieses Forum ist ja auch nicht dazu da, Fragen wirklich zu beantworten.

Eigentlich wollte ich ja nur mal sehen, wie sich hier ein paar Klugscheisser gegenseitig runtermachen.

am 22. Februar 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Ich werde hier bestimmt nicht Detailarbeitsweisen über das MProp (ZME) posten ( ... )

Danke für Deine freundliche Unterstützung - hat mir wirklich sehr geholfen!

Du kannst gerne ne PN senden, Ich werde es hier nicht offen legen welche Auswirkungen oder welche Vorteile es haben kann das MProp abzuziehen.

am 22. Februar 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Dieselferrari

Du großer Schlaumeier, ich hab genug Wissen und Erfahrung um das hier zu behaupten. Es schadet deiner HD Pumpe überhaupt nicht wenn sie mal mit weniger als 900bar arbeitet. Im normalen Betrieb läuft sie auch mit mehr. Das einzige, darum habe ich gesagt ein bis zwei Minuten, ist das die Rücklaufleitung warm wird. Eine Alternative wäre mal richtig unter Last zu fahren, möglichst in den Bergen, um die Luft aus dem System zu bringen.

Und wenn du so schlau bist, warum schreibt MAN diese vorgehensweise vor, um die Förderleistung der HD Pumpe zu prüfen?

So nun möchte der Schlaumeier oder wie du es noch zu Formulieren vermagst Persönlich Schlamm Schläger mit Auslandsjob mal sich dazu äußern soweit Ich denke das es reicht.

Ein MProp (ZME) ist ja ein Proportional geregeltes Mengengeregeltes Stellwerk, da Du ja solche Aussagen machst das man es abziehen kann zum entlüften, O-Ton von Dir das in der PN das schreibt MAN sogar so vor, brauche Ich Dir ja nicht zu erklären was Proportionale Regelung bedeutet.

Das die HD Pumpe keinen Schaden nehmen kann möchte Ich mal im Raum stehen lassen denn jeder der klar denken kann wird jetzt etwas erkennen, wie kann ein Ersatztwert von ca. 900Bar konstante denn schon bei LL Drehzahl und Mengentastverhältnis größer als 6% gut sein wenn das System bestrebt ist solche Druckspitzen zu vermeiden?

Du weißt ja sicherlich auch welche Auswirkungen im Regel und Stellgliedkreis folgen, was es mit Druckbegrenzung auf sich hat. Und soviel Jahrelanger Erfahrung wie Du hast kennst Du ja bestimmt auch dazu das Bsp Hochlauftest mittels MAN Cats.

Also braucht man Dir eigentlich wenig erklären das durch das abziehen der ZME eine Ausregelung in allen Bereichen auf Konstante gefahren wird, eine Leckage im System und damit ein Mengenausgleich gefahren wird die Folgereaktion ist, Druckspitzen bei LL Drehzahl können die Förderleistung der Pumpe beeinträchtigen und da es ja Bekanntlich drei Einspritzungen gibt entsteht schon im Bereich LL thermische Überlastung und damit sich nachziehend auch Zwangsläufig AGR Rate Korrektur, macht sich Prima bei CR Motoren ab E4 mit PM Kat. Meistens sind 08ter damit ausgerüstet.

Ich werde jetzt auch keine Romane schreiben, Fakt ist das bestimmt nicht vom Hersteller MAN gewollt wird das zum Entlüften oder damit die Startschwierigkeiten verloren gehen das MProp abzuziehen ist!Sicherheitsvorschriften sagen aus das dieses unter keinen Umständen getrennt werden darf bis auf eine Ausnahme, diese werde Ich bestimmt nicht posten aus Internen Dingen.

Ferner sollten solche Aussagen mal Überdacht werden denn wer nach Vorschrift Wartungs und Instandsetzungsarbeiten an der CR Anlage durchführt der wird kaum Schwierigkeiten haben beim Startverhalten oder beim Anfordern von Lastzuständen.

Der der sich das Luftpolster schafft im System weil Filter schlampig getauscht werden macht sich selber die Probleme, und bevor Ich es vergesse ab CP 3.4 wird ein Zwangsentlüften im System im Start und Motorlauf durchgeführt.

Vielleich solltest Du mal ein wenig Überlegen was Du so vom Stapel läst und wie Du in PN´s schreibst, Schlamm schlagen kommt wohl eher aus deiner Richtung.

am 23. Februar 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

 

Dinge die zu speziell sind haben hier einfach nix zu suchen, fertig aus!!!

Dieses Forum ist ja auch nicht dazu da, Fragen wirklich zu beantworten.

 

Eigentlich wollte ich ja nur mal sehen, wie sich hier ein paar Klugscheisser gegenseitig runtermachen.

Mal zu deinem Problem. Wenn nach längerer Fahrt dein Problem immer noch besteht, kann es sich hier nicht mehr um Luft in der Anlage handeln, weil nicht ordnungsgemäß entlüftet wurde. Wenn nicht richtig entlüftet wurde, lässt das Startproblem meist schon nach 10 km fahrt nach, oder ist ganz weg. Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, kannst du nur zu deiner "Klodeckelwerkstatt" fahren und reklamieren. EVTL. wurde ein falscher Dichtring im Vorfiltergehäuse montiert, oder Andere Undichtigkeiten eingebaut. Sollten Verschmutzungen ins Hochdrucksystem gelangt sein, hast du ein echtes Problem. Du kannst nur hartnäckig das Problem an den Verursacher weitergeben. Eine andere Lösung sehe ich nicht.

am 23. Februar 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

 

Dinge die zu speziell sind haben hier einfach nix zu suchen, fertig aus!!!

Dieses Forum ist ja auch nicht dazu da, Fragen wirklich zu beantworten.

Eigentlich wollte ich ja nur mal sehen, wie sich hier ein paar Klugscheisser gegenseitig runtermachen.

Schuster bleib bei deinen Leisten, und das Fahrervolk soll Ihren Job machen und andere das gleiche.Es gibt einfach Dinge die gehen den Fahrer nichts an!Wir sind nicht mehr in den 80zigern wo der Fahrer sein Fahrzeug selber Reparieren konnte.

Einfach mal aktzeptieren das die Fahrzeugtechnik auch gewachsen ist und das selbst Monteuere heute viel mehr Hirnschmalz haben müssen als wie vor 30 Jahren.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

und das selbst Monteuere heute viel mehr Hirnschmalz haben müssen als wie vor 30 Jahren.

Leider ist dieser Umstand noch nicht in allen Werkstätten bewusst umgesetzt worden. Meist herrscht ein Meister, der dort seit über 30 Jahren das Sagen hat über seine Indianer und achtet sorgsam darüber, dass er von keinem der tapferen Krieger knowhow-mässig überflügelt wird.

In den Spezialschulungen vermitteltes (Teil)-Fachwissen wird sorgsam gehütet wie der Heilige Gral und schwerpunktmässig dazu eingesetzt um mit unverständlichen Abkürzungen und englisch-technisch-tönenenden Phrasen aufzutrumpfen. Besonders dem "Fahrervolk" gegenüber kann der achsogeniale Monteur sich gut überheben - im Sinne von überheblich!

Die Leistung am Kunden jedoch hat sich dadurch in keiner Weise verbessert - eher im Gegenteil.

Also so lange mit Startschwierigkeiten rumfahren also naja ich sag mal so, is doch nich wahr oder???

Da könnte man als Fahrer schon mal selbst tätig werden und mal die Grunddinge nachschauen: Filtergehäuse dicht, Filter ordentlich drin evt auch falscher Filter (bei uns haben sie mal Atego filter mit Actrosfilter vertauscht), mit der Handpumpe noch mal entlüften etc

am 23. Februar 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

 

Die Leistung am Kunden jedoch hat sich dadurch in keiner Weise verbessert - eher im Gegenteil.

Der Kunde wird aber auch nicht gezwungen in Werkstätten zu fahren, wo die von dir beschriebene Hierarchie herrscht. Das es diese Werkstätten gibt ist Fakt. Diese Buden sollten aber die Minderheit sein und keine Messlatte für das gesamte Kfz- Handwerk.

am 23. Februar 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

und das selbst Monteuere heute viel mehr Hirnschmalz haben müssen als wie vor 30 Jahren.

Leider ist dieser Umstand noch nicht in allen Werkstätten bewusst umgesetzt worden. Meist herrscht ein Meister, der dort seit über 30 Jahren das Sagen hat über seine Indianer und achtet sorgsam darüber, dass er von keinem der tapferen Krieger knowhow-mässig überflügelt wird.

In den Spezialschulungen vermitteltes (Teil)-Fachwissen wird sorgsam gehütet wie der Heilige Gral und schwerpunktmässig dazu eingesetzt um mit unverständlichen Abkürzungen und englisch-technisch-tönenenden Phrasen aufzutrumpfen. Besonders dem "Fahrervolk" gegenüber kann der achsogeniale Monteur sich gut überheben - im Sinne von überheblich!

Die Leistung am Kunden jedoch hat sich dadurch in keiner Weise verbessert - eher im Gegenteil.

Das es einfach nicht in eure Köpfe gehen möchte das die moderne Fahrzeugtechnik nunmal mehr in sich birgt, und wenn Du meinst das der Monteur sich nur hinter Fachausdrücken und anderen Hirnsoziologischen Dingen verstecken mag dann bleibe in deinem Glauben am Stammtisch.

Du brauchst ja dann eigentlich hier keine Frage stellen weil es ja hier auch nur solche Antworten geben mag wie Du Sie aufnimmst.

Es hat schon seinen Grund weshalb man euch nicht alles erzählen soll, am Ende läuft nichts mehr und dann sind andere Schuld. Noch ein Grund mehr den Kunden vom Fahrzeug fernhalten!

Ihr fahrt die Fahrzeuge und das ist eure Aufgabe und andere Reparieren Sie das ist deren Aufgabe. Und Dir bleibt es ja freigestellt in der Demokratie wenn Du Dich so sehr dafür Interessierst dann mache eine Umschulung oder belege Abendkurse.

Brauchst nun nicht mit jammern kommen, zieht nicht. Es bleibt dabei das man euch nicht alles sagen darf, diese erfahrung nimmt nie ein Ende.

Ach und mal am Rande, mein Vater war auch nur Fahrer über 20 Jahre, deshalb seit Ihr nicht die zweite Klasse. Ihr seit ja die die uns die Arbeit bringen aber bitte last es den Monteur machen wenn es ins Detail geht.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

Der Kunde wird aber auch nicht gezwungen in Werkstätten zu fahren, wo die von dir beschriebene Hierarchie herrscht.

Es gibt ein Fabrikat x - die Werkstatt ist nun mal die Vertretung in der Nähe. Solange die Finanzierung läuft, ist Zwangswartung angesagt - schon hat man sich freiwillig in den Käfig eingesperrt.

---

Mit der Elektronifizierung sind grob geschätzt 99,995 % der Kfz-Leute hoffnungslos überfordert. Marginale Grundlagenstreifzüge an der Elektrotechnik vorbei in der Berufsschule helfen da auch nicht ab.

Ich muss das immer wieder beobachten - ich teste systematisch alle NFZ-Werkstätten in unserer Umgebung mit diversen Fabrikaten, Modellen und Baujahren. Ohne mich jetzt selbst beweihräuchern zu wollen: Ich bin Elektroniker und kann recht flott einschätzen, ob nur matte Erinnerungsreste einer längst vergangenen Fortbildung nachgeplappert werden, oder ob der Monteur wirklich versteht, von was er redet.

Letzteres ist eben höchst selten.

Die Fehlermeldungen und Symptome müssen in eine Gesamtzusammenhang gebracht und richtig interpretiert werden.

Wenn ich mir bei einem Auto, das über 40 verschiedene Fehler im Speicher hat, anhören muss: " die sind nicht wichtig - das sind ja keine aktiven Fehler" , geht mir eben mal ein wenig die Mütze gegen die Decke.

Und dann kommt da so ein Schlaubischlumpf und macht aus seinen "Interna" eine Geheimniskrämerei, als ginge es um Adolfs verlorenes Ei. Einfach lächerlich und arrogant, sonst nix.

---

@ll:

Jedenfalls mal vielen Dank für die Beiträge, die brauchbare Tipps und Erfahrungen vermittelt haben.

 

 

am 23. Februar 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

Der Kunde wird aber auch nicht gezwungen in Werkstätten zu fahren, wo die von dir beschriebene Hierarchie herrscht.

Es gibt ein Fabrikat x - die Werkstatt ist nun mal die Vertretung in der Nähe. Solange die Finanzierung läuft, ist Zwangswartung angesagt - schon hat man sich freiwillig in den Käfig eingesperrt.

---

Mit der Elektronifizierung sind grob geschätzt 99,995 % der Kfz-Leute hoffnungslos überfordert. Marginale Grundlagenstreifzüge an der Elektrotechnik vorbei in der Berufsschule helfen da auch nicht ab.

Ich muss das immer wieder beobachten - ich teste systematisch alle NFZ-Werkstätten in unserer Umgebung mit diversen Fabrikaten, Modellen und Baujahren. Ohne mich jetzt selbst beweihräuchern zu wollen: Ich bin Elektroniker und kann recht flott einschätzen, ob nur matte Erinnerungsreste einer längst vergangenen Fortbildung nachgeplappert werden, oder ob der Monteur wirklich versteht, von was er redet.

Letzteres ist eben höchst selten.

Die Fehlermeldungen und Symptome müssen in eine Gesamtzusammenhang gebracht und richtig interpretiert werden.

Wenn ich mir bei einem Auto, das über 40 verschiedene Fehler im Speicher hat, anhören muss: " die sind nicht wichtig - das sind ja keine aktiven Fehler" , geht mir eben mal ein wenig die Mütze gegen die Decke.

Und dann kommt da so ein Schlaubischlumpf und macht aus seinen "Interna" eine Geheimniskrämerei, als ginge es um Adolfs verlorenes Ei. Einfach lächerlich und arrogant, sonst nix.

---

@ll:

Jedenfalls mal vielen Dank für die Beiträge, die brauchbare Tipps und Erfahrungen vermittelt haben.

Warum nimmst Du denn nicht einfach selber deine Instandsetzungen in die Hand, dann geht der Draht nicht aus der Mütze und Du mußt nicht den Tester spielen, hast doch genug Praxis auf dem Kasten wie man liest.

Hmmm also da kann Ich nur sagen Hut ab, wat schön das es auch Menschen gibt die andere beurteilen könne.

So Ich geh denn mal in mein Kämerlein und werde mich mal kämen.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Warum nimmst Du denn nicht einfach selber deine Instandsetzungen in die Hand, dann geht der Draht nicht aus der Mütze und Du mußt nicht den Tester spielen, hast doch genug Praxis auf dem Kasten wie man liest.

Es bleibt auch fast alles in unserer eigenen Werkstatt.

Nur solange eben Garantie drauf ist und Zwangswartungsbesuche angesagt sind, lässt sich es eben nicht vermeiden, dass ein Fahrzeug den wirklichen Fachleuten zum Opfer fällt.

am 24. Februar 2011 um 10:00

Um zum Thema zurück zu kommen, hat mal jemand an die Permanententlüftung gedacht? möglicherweise ist diese verstopft bzw ist gar kein loch drin. soll es auch schon gegeben haben.

Oder Ganz einfach die Handpumpe nicht reingeschraubt? Hat er zwar auch keine Leistung, springt aber auch zum Kotzen an ;-)

Was ist denn nun aus deinem geleier geworden?? Springt er wieder gut an??? oder wie?? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGM springt nach Filterwechsel schlecht an