ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGL 8.210 Problem Beleuchtung und Türsteuergerät? Schaltplan?

MAN TGL 8.210 Problem Beleuchtung und Türsteuergerät? Schaltplan?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen MAN TGL 8.210 EZ 2007 300tkm gekauft und meinen Wohnkoffer auf dieses Fahrzeug umgesetzt.

https://img.motor-talk.de/KjkJYZJjayh8sl0N.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KjkJZL6EJ3WdUlNV.10.jpg

Bin recht happy mit dem neuen Fahrgestell, im Vergleich zum Eurocargo 75e15 liegen Welten beim Komfort.

Aber die ganze Elektronik ist dafür natürlich auch im Boot und damit kenn ich mich leider noch nicht so aus...

Aber ich hab gesehen, dass hier ein paar kompetente Leute mit Ahnung unterwegs sind, vl kann mir wer helfen

Folgende Probleme habe ich zur Zeit:

Das Standlicht links funktioniert direkt nach dem Einschalten nicht. Die rechte Seite geht direkt, nach ~5min schaltet sich dann in der Regel die linke Seite dazu. Manchmal sieht man auch die Beleuchtung im Abstand von ein paar Sekunden leicht aufblinken, bleibt aber nicht dauerhaft an. Ab und Zu gibt es davor die Fehlermeldung "Ausfall Standlicht links", jedoch nicht immer. Habe schon versucht immer testweise einzelne Teile (Rücklicht, Standlicht vorne oben, Standlicht unten) abzuklemmen um den Fehler einzugrenzen, aber erfolglos. Kann ich die einzelnen Stränge direkt am ZBR abklemmen um den Fehler einzugrenzen? Gibt es dafür einen Schaltplan?

 

Nächste Frage, im Aufbau habe ich ein 12V System, was während der Fahrt über ein Ladewandler vom 24V System geladen werden soll. Beim alten Fahrgestell habe ich das Signal von der Ladekontrollleuchte zum schalten verwendet, das soll beim TGL laut Aufbaurichtlinie nicht verwendet werden, sonder SIGNAL "MOTOR LÄUFT" (X1428/Pin 4). Wo finden ich diesen PIN?

Ab und zu sperrt die Zentralverriegelung während der Fahrt von alleine ab. Wenn man entriegelt wird direkt wieder abgesperrt. Das geht ein paar Mal und irgendwann ist alles wieder normal. Der rechte Außenspiegel verstellt sich dabei nach unten, kann aber einfach wieder hochgestellt werden. Ist das ein bekanntes Problem? Kabelbruch bei der Türdurchführung? Türsteuergerät? Kann sowas einfach durch ein gebrauchtes getauscht werden oder muss das programmiert werden?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Edit:

in einer andere Aufbraurichtlinie von MAN hab ich das hier gefunden:

Zitat:

8.3.1 „Motor-An”-Signal abnehmen (D + Signal)

Das „Motor-An”-Signal kann über den Zentralen Bordrechner abgenommen werden, da dieser ein Signal

„Motor läuft“ (+24V) zur Verfügung stellt. Das Signal kann direkt am Zentralen Bordrechner (Stecker F2, Pin 17)

abgegriffen werden.

Die maximale Belastung dieses Anschlusses darf 1 Ampere nicht überschreiten. Zu beachten ist, dass hier auch

interne Verbraucher angeschlossen sein können, die Rückwirkungsfreiheit an diesem Anschluss ist zu

gewährleisten.

Zudem kann das „Motor-An”-Signal über die zur Verfügung gestellten Signale und Informationen an

der KSM-Schnittstelle abgegriffen werden.

Sachhinweis

D+ darf nicht vom Generator abgegriffen werden.

Anderer Stecker, anderer Pin und ich weiß auch nicht wo :D

Koffer umsetzen
Erster Urlaub in die Dolomiten
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGL 8.210 Problem Beleuchtung und Türsteuergerät? Schaltplan?