MAN TG3 BJ2021 stellt Uhrzeit einfach um
Gude an alle
Habe bei meinem TGX 33.580 folgendes Problem.........
Der LKW stellt mir ohne irgendwelche Gründe einfach die Uhrzeit um. Dabei läuft die Uhr und auch der digitale Tachograf teilweise rückwärts. Es kommen auch mal größere Sprünge von teilweise 30 Minuten rückwärts dabei raus. Zudem sind die beiden Zeiten auch nicht identisch........
Wurde schon ein Update aufgespielt aber geholfen hat es nicht. Jetzt bekam ich von der MAN Werkstatt nur die Aussage das ich das aktuellste Update habe und sie erst wieder reagieren können wenn irgendwann mal ein neues Update kommt.
Wird halt eine komische Situation bei einer Kontrolle wenn dadurch mal wieder eine überziehung entsteht aber der Ausdruck vom Tachograf die richtigen Urzeiten Ausdruckt......
Kennt jemand das Problem bzw hat eine Lösung parat?
Mfg Markus
19 Antworten
Wollte ich auch. MAN hat auf ihre nicht lieferbare Originalkarte bestanden und hätten mir die Navikarten nicht auf eine andere Karte aufgespielt. Die alte Karte war nicht mehr lesbar.
Die verstellte Uhrzeit war nur ein Nebeneffekt, ausgetauscht wurde das ganze bei mir, da das Navi immer die Fehlermeldung "Kartendaten defekt " ausgegeben hat und sich die gesamte Multimedia Einheit quasi "aufgehangen" hat.
Das Sytem fror ein oder hat die Eingaben zeitversetzt abgearbeitet. Bsp. Radio ein wenig lauter stellen, nichts passiert, nach gefühlt 2 Minuten wurde das Radio ein wenig lauter gestellt. Wie in Zeitlupe.
Die Daten einfach auf eine andere Speicherkarte überspielen funktioniert nicht Kopierschutz ist das Zauberwort.
Mit MAN-Cats kann man aber eine neue Navi-Karte erstellen auf einer beliebigen Speicherkarte , schon mehrmals gemacht
Richtig aber das wollen viele Werkstätten nicht.