ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN kauft Scania !!!!!

MAN kauft Scania !!!!!

Themenstarteram 14. September 2006 um 7:18

Was hält Ihr davon??????

Mich würde eure meinung dazu Interessieren.

 

Danke

MAN-Fan

Ähnliche Themen
23 Antworten

prestige

 

ich denke das alles hat mit prestige zu tun ...und ausserdem glaube ich nicht das die schweden ihre marke so einfach weg geben - da ist der staat auch mit drinnen

das beste beispiel war damals in yugo der TAM

da hat der staat alles dafür getan das nicht iveco seine finger drinnen hatte - na ja staat kaputt firma pleite

aus ende,...

aber bei Scania ist Scvhwedens Bürger und Prestige mit drinnen,...

gruss benno

am 1. Oktober 2006 um 17:14

Hallo,

habe eben im ARD-Videotext gelesen das der Deal unter Dach und Fach sein soll. VW und MAN sollen sich einig sein und wollen eine neue Sparte gründen,bestehend aus MAN- Nutzfahrzeug,VW do Brasil und SCANIA.Gleichzeitig steht im ZDF oder N24 Text(bin mir jetzt nicht sicher) das VW-Chef Pitschesrieder nach MAN geht.............

Was soll man davon halten?

 

Gruß aus Mönchengladbach

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC

am 2. Oktober 2006 um 10:59

Was ich gelesen habe, ist dass der Deal noch nicht ganz fix ist, allerdings ist VW dazu bereit seine Anteile an MAN abzugeben, wenn MAN sich an VW Brasilien beteiligt und Pitschetsrieder zu MAN wechseln kann.

am 2. Oktober 2006 um 18:37

Hallo,

Laut ARD-Videotext ist es jetzt amtlich: Es soll eine neue NFZ-Firma unter MAN Regie gegründet werden in die MAN-NFZ,VW do Brasil und SCANIA integriert werden und gleichzeitig wechselt Pitschesrieder zu MAN.

In meinen Augen stinkt die Sache zum Himmel und ist sowas von abgekartet und wird so enden wie BenQ

Ich denke das da aber erst noch die Kartell-Behörden sowie die anderen Aktionäre zustimmen müssen.

Gruß

Hans

am 8. Oktober 2006 um 17:08

letzter Stand ist dann, dass VW 15% an MAN-Aktien hält...

Finanzachrichten

 

irgendwie kommen die schon zusammen, egal wer dann wen gekauft hat

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 19:08

Tja und MAN hat zur Zeit schon genau 14,27% von SCANIA gekauft.

Das weiss ich ganz genau weil wir und natürlich auch alle MAN Niederlassungen und VP´s diesen Brief erhalten haben. Der Brief ist von MAN-Chef Samuelson und berichtet das MAN aktuell diese knapp 15% Anteile an SCANIA zur Zeit haben. Weitere Anteil´s Käufe werden in den nächsten Tagen bzw. Wochen folgen usw.

Nach meiner meinung wird es bestimmt so laufen

Da VW 15% von MAN hat und kanpp 35% von Scania wird VW sein Anteil von 35% von Scania bestimmt MAN geben. Damit hätte MAN dann kanpp 50% von Scania und wäre somit der größte Aktionär bei Scania.

Im gegezug erhält VW weitere Anteile von MAN.

Das ist meiner meinung nach die schnellste und einfachste Lösung.

Was meint Ihr dazu???????????

Welche Auswirkungen wird das auf NEOPLAN haben? Der Bushersteller gehört bekanntlich zu MAN.

hi, sorry aber ich glaube du vertauscht da gerade

aktien mit stimmrechten...

VW hat 15% aktien von MAN und ca. 19% von SCANIA (34% Stimmrecht)

MAN hat 14,7% Aktien von Scania

SCANIA - MAN - VW

 

Heute wissen wir, dass MAN mit den Kaufabsichten gescheitert ist. Eigentlich schon zum 2. Mal.

Hab' hier viel oberflächliches gelesen. Keiner hatte geschrieben, dass der MAN-Chef (Hakan Samuelson) früher zum Management-Board von SCANIA gehört hatte und Karrierepläne hatte, bei denen er an Leif Östling (Präsident und CEO von Scania - schon ziemlich lange) gescheitert ist. Bei Scania hat man Hakan Samuelson niemand so recht Vertrauen und bei MAN hat man ihn zum Vorstand gemacht.

Auch hat hier noch niemand geschrieben, dass sich VW erst 2000 bei Scania eingekauft hatte. Dies hatte drei Gründe:

1. SCANIA schreibt seit 70 (!!!) Jahren rote Zahlen, genau seit nach dem Börsencrash 1929

2. SCANIA ist zuverlässig hochprofitabel (regelmäßig mehr als 10,5 %)

3. VW brauchte jemand mit Nutzfahrzeugerfahrung für das Projekt in Brasilien und dort ist SCANIA bekanntlich ziemlich stark und hat eine erstklassige Reputation.

Auch hat niemand geschrieben, dass MAN, seit sich das Konsortium aus Banken und Versicherungen (Allianz, etc.) aus der Beteiligung an MAN zurückgezogen haben, keine wirklich stabile Finanzierung mehr hat und bisweilen auch nicht aufbauen konnte.

Volvo durfte nicht - obwohl Volvo immer schon eher Verbündeter denn Konkurrent für SCANIA war - SCANIA nicht kaufen, da dadurch eine Marktbeherrschung auf dem scandinavischen Markt entstanden wäre. Scania wäre über Volvo als Eigner nicht unglücklich gewesen.

Worüber auch noch niemand geschrieben hat, sind die Probleme, welche MAN in der Motorenentwicklung hat. Mit der von SCANIA und Cummins gemeinsam entwickelten XPI-Einspritzeinheit hätte MAN auch SCR-freie Lösungen für EURO 5 gehabt, jetzt leider nicht mehr. Ich weiß nicht, ob man da noch hervorheben sollte, das Rudolf Diesel mal für ein Vorgängerunternehmen von MAN gearbeitet hat???

Auch steht so gut wie fest, dass MAN die SCANIA-Getriebe erhält. Für alle die, die meinen, dass MAN wirklich LKW's bauen könnte: Ihr müßt doch zugeben, dass die eingebauten ZF-Getriebe nicht wirklich gut sind.

Nun: Vermutlich kann jeder von jedem lernen, meiner Meinung nach MAN mehr von SCANIA als umgekehrt, aber unabhängig von dieser Verbindung, wird am meisten VW profitieren. Auch wenn der Constellation ein schickes Äußeres hat, realistisch würde den auf dem europäischen Markt eher niemand kaufen.

Bei der ganzen Debatte hat man auch etwas anderes nicht berücksichtigt. Und zwar die unterschiedlichen Entwicklungs- und Produktionssysteme. Man kann die nicht einfach von heute auf morgen zusammenschließen. Die Systeme von SCANIA beispielsweise wurden in einer über 40-jährigen Arbeit etabliert und sind ständige Weiterentwicklungen des bisherigen Entwicklungsstandes. Es gibt Gründe, warum SCANIA das effizienteste und profitabelste Unternehmen in diesem Bereich auf der Welt ist!!!

Ohne eine lange Vorlaufzeit ist nichts zu machen. So wie es aussieht nähert man sich und die Wallenbergs (Investor AB) sind gar nicht so unwillig, wenn sich die Firmen zusammenschließen, nur werden die nicht einfach die Sahnestücke aus ihrem Investitionsportfolio verschleudern! Die Wallenbergs stehen für Kontinuität und nehmen auf dem Investmentmarkt durchaus eine besondere Position ein. Das sieht man jüngst an den Entwicklungen, nachdem EQT (ebenfalls eine Wallenberg-Unternehmung) das traditionsreiche Unternehmen MTU-Friedrichshafen von Daimler-Chrysler übernommen hatte.

In den 1930er und 1940er Jahren hat SCANIA gesagt, dass es anders geht und seit der Einführung der GPRT-Serie im April 1980 auch ständig bewiesen. Die wenigsten die einen SCANIA gefahren haben, möchten gerne auf ihn verzichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen