ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN Hydrorive

MAN Hydrorive

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:20

wir btreiben einige man hydrodrive.habe jetzt von kollegen von erheblichen schäden am hydrdrive gehört.wer hat da erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Es gibt welche die haben Probleme damit und es gibt welche die haben keine Probleme damit.

Was wohl auch viel an der Bedienung liegt und der ansicht das das ein Allradantrieb ist. Das soll keinen Allradantrieb ersetzen, das ist einfach nur eine Traktionshilfe. Man sollte die Traktionshilfe evtl schon vor dem festsitzen einschalten und nicht erst wenn die kiste im Dreck steckt dann denken, ich hab ja noch den "Allrad" und fahr mich frei, und weil das nicht funktioniert wird es mit Gewalt versucht und irgendwas gibt dann nach. Das ist doch das gleiche mit der Liftachsentlastung bzw. Anfahrhilfe, die bringt am wenigsten wenn die Kiste schon steht, die aktiviert man doch auch schon wenn man feststellt das man langsam Probleme bekommt einen Berg zu erklimmen, und das ist auch nur eine Traktionshilfe.

 

 

25 weitere Antworten
25 Antworten

Das Problem ist, das die Unternehmer und Bedingt auch die Fahrer glauben das es ein Vollwertiges Allradsystem ist. Dieses System im MAN ist ein Hilfe, um die Spur zu Halten, und um sich Vorsichtig aus eine kribbeligen Situation im Anfangsstadium zu befreien, und nicht wenn der Zug schon mit 4 von 5 Achsen aufsitzt.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Es ist doch völlig egal, von welchem Hersteller das System ursprünglich angeblich kommt. Ölmotoren werden schon seit Jahrzehnten eingesetzt in Baumaschinen und Landmaschinen. Das ist also nicht neu.

Für einen LKW habe ich das vom ersten Erscheinen der Prospekte an für Unsinn gehalten - und siehe da - es gibt auch schon vereinzelt Unzufriedene bei angeblich Millionen extrem sehr zufriedener Kunden ...

Man hat eben versucht mit geringerem Gewicht und weniger Rollverlust einen Allradantrieb zu konstuieren. Löbliche Idee, aber man sieht ja wieder einmal, wie toll diese Verbesserung sich im Tagesgeschäft macht.

Es gibt welche die haben Probleme damit und es gibt welche die haben keine Probleme damit.

Was wohl auch viel an der Bedienung liegt und der ansicht das das ein Allradantrieb ist. Das soll keinen Allradantrieb ersetzen, das ist einfach nur eine Traktionshilfe. Man sollte die Traktionshilfe evtl schon vor dem festsitzen einschalten und nicht erst wenn die kiste im Dreck steckt dann denken, ich hab ja noch den "Allrad" und fahr mich frei, und weil das nicht funktioniert wird es mit Gewalt versucht und irgendwas gibt dann nach. Das ist doch das gleiche mit der Liftachsentlastung bzw. Anfahrhilfe, die bringt am wenigsten wenn die Kiste schon steht, die aktiviert man doch auch schon wenn man feststellt das man langsam Probleme bekommt einen Berg zu erklimmen, und das ist auch nur eine Traktionshilfe.

 

 

Ich interessiere mich schon ewig für Lift-Lenk-Achsen in allen

Variationen....

Früher hatte ich einen SK mit 6x4 sehr robust, aber steif...

Später einen Mp2 mit Nachlauflenkachse...genial wendig und

Reifenschonend...aber an Steigungen bei Eis&Schnee wünschte ich mir

den alten 6x4 zurück.

Den "richtigen" Allrad kam für meine sporadischen Einsätze nicht

in Frage (Kosten & Nutzlastverlust).

Für 6x4 mit kurzem Radstand könnte ich mir HD gut vorstellen, denn

diese neigen bei Glätte dazu, über die Vorderachse zu schieben/Lenkeinschlag egal.

Wenn HD sich automatisch zuschalten würde, könnte ich mir auch eine

Schonung der Reifen der Antriebsachse vorstellen, wenn sogenannte

"Schlappendreher" vermieden werden, die bei ungeschickter Lastverteilung auftreten.

Ist HD ein Exklusivprodukt von MAN bei Nfz?

Gruß Volker

@ Voller75

Hier

Oder hier

auch hier

Poclain Hydraulics Germany Das wäre der Ansprechpartner. (Nicht mit Poclain Bagger verwechseln...)

Das ist wo die Hydraulic am MAN herkommt und der Zusatzantrieb für Putzmeister. In den USA gibts da auch noch ein paar andere Hersteller.

Muss man halt fragen ob sie sowas für Mercedes haben.

 

Gruss, Pete

Pete,

du hast recht, das System wird in Deutschland uber Poclain Hydrolics Vertrieben.

quote:

A unique partnership between Poclain Hydraulics and Tuthill Drive Systems has resulted in a world-leading solution for complete axle drive systems.

http://www.poclain-hydraulics.com/Default.aspx?tabid=103

hier ist der Link mit MAN und TDS

http://www.poclain-hydraulics.com/Default.aspx?tabid=216

Rudiger

Tuthill Drive System's unequalled experience in axle design combines with Poclain Hydraulics' industry-leading compact radial piston motors for a high performance and highly cost effective solution.

Whether using MS series modular motors or MG series steerable motors with integral hydraulic swivel and steering linkages, Poclain Hydraulics and Tuthill Drive Systems has the solution to meet your needs.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

@ Voller75

Hier

Oder hier

auch hier

Poclain Hydraulics Germany Das wäre der Ansprechpartner. (Nicht mit Poclain Bagger verwechseln...)

Das ist wo die Hydraulic am MAN herkommt und der Zusatzantrieb für Putzmeister. In den USA gibts da auch noch ein paar andere Hersteller.

Muss man halt fragen ob sie sowas für Mercedes haben.

 

Gruss, Pete

Hallo Rüdiger,

Was ich nicht verstehe: wenn ich in den USA rum googele finde ich alles mögliche. Googelt man in Deutschland rum findet man fast garkeine Info....

Komisch... :confused:

Gruss, Pete

PS: einen habe ich gefunden.

Pete,

Du keennst doch den UNTESCHIED Personlich. wenn wir ein gutes Product haben, nennen wir die Firmen die daran beteiligt sind. Ist gute Reklame fur uns, den Hersteller und sorgt fur eine Solide Zusammenarbeit zwischen den Partnern.

Lese den zweiten Link mit MAN untere halfte.

Muss ich dazu mehr sagen?

Du weisst doch in Deutschland hast DU das Recht der FREIEN Meinungsausserung.

-selbstverstandlich mit entsprechenden Einschrankungen-

Grundgesetz

I. Die Grundrechte (Art. 1 - 19)

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Hallo Rüdiger,

Was ich nicht verstehe: wenn ich in den USA rum googele finde ich alles mögliche. Googelt man in Deutschland rum findet man fast garkeine Info....

Komisch... :confused:

Gruss, Pete

PS: einen habe ich gefunden.

Mitlerweile baut es auch Renault, im Premium-Lander, unter der Bezeichnung "Optitrak" ein.

Volvo ist auch schon am testen, in einem FH16-660.

Das ist doch selbstverstandlich, das wenn Renault dieses System anbietet, das der Mutterkonzern, VOLVO, incl. Mack dieses auch anbietet.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von RP-B

Mitlerweile baut es auch Renault, im Premium-Lander, unter der Bezeichnung "Optitrak" ein.

Volvo ist auch schon am testen, in einem FH16-660.

Ist HD ein Exklusivprodukt von MAN bei Nfz?

Gruß Volker

Nein ist es nicht ;)

Renault bietet das identische System für den Premium LAnder als OptiTrack an. Außerden hat Mercedes mal gesagt sie wollen im JAhr 2011 noch ein Vergleichbaren System auf den Markt bringen (!?!)

Volvo testet im Rahmen der "one more Pile Studie" ebenfalls diese System (das sind 30m LKW mit 90to) ach ja die haben vorgestern einen 750 PS Motor mit 3550nm Drehmoment rausgebracht....

Jaa, der neue FH16 750... *sabber* ;)

Sehr beeindruckendes Fahrzeug, den hätte ich gern mal für ne ausgiebige Testfahrt.

Mal sehen, wer von den anderen Herstellern noch einen drauflegt.

Deine Antwort