ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN Hydrorive

MAN Hydrorive

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:20

wir btreiben einige man hydrodrive.habe jetzt von kollegen von erheblichen schäden am hydrdrive gehört.wer hat da erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Es gibt welche die haben Probleme damit und es gibt welche die haben keine Probleme damit.

Was wohl auch viel an der Bedienung liegt und der ansicht das das ein Allradantrieb ist. Das soll keinen Allradantrieb ersetzen, das ist einfach nur eine Traktionshilfe. Man sollte die Traktionshilfe evtl schon vor dem festsitzen einschalten und nicht erst wenn die kiste im Dreck steckt dann denken, ich hab ja noch den "Allrad" und fahr mich frei, und weil das nicht funktioniert wird es mit Gewalt versucht und irgendwas gibt dann nach. Das ist doch das gleiche mit der Liftachsentlastung bzw. Anfahrhilfe, die bringt am wenigsten wenn die Kiste schon steht, die aktiviert man doch auch schon wenn man feststellt das man langsam Probleme bekommt einen Berg zu erklimmen, und das ist auch nur eine Traktionshilfe.

 

 

25 weitere Antworten
25 Antworten

Moin,

wir haben einige Kunden mit hydrodrive. Von erheblichen Schäden will ich gar nicht sprechen, da, ich würde mal schätzen, 99% aller "Schäden" nur geplatzte Hydraulikschläuche sind. Was anderes "kenne" ich gar nicht. :D

Ist schon recht Haltbar.

wen ihr welche betreibt dann weißt du ja wie sie laufen oder??

hallo

gibts doch beim unimog auch , und da fuktionierts ja scheinbar auch.

mfg

Unimog und Hydrodrive?

Also hier im Südsauerland haben das einige Kipperspediteure auch ausprobiert mit dem Hydrorive hat aber wohl unheimliche Probleme gegeben.Was da genau nicht klappte weiß ich leider nicht aber die Fahrzeuge waren wohl sehr oft an den Boxen.

Die sind alle wieder zurück zum konventionellen Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von fasturban

Unimog und Hydrodrive?

na da heißt es hydrostatik ist aber vom prinzip her nichts anderes.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

Zitat:

Original geschrieben von fasturban

Unimog und Hydrodrive?

na da heißt es hydrostatik ist aber vom prinzip her nichts anderes.

mfg

Kann sein das du den stufenlosen Kriechantrieb meinst ?

Mit Hydrodrive hat das aber überhaupt nichts zu tun . Beim Unimog geht alles brav über die Kardanwellen .

http://www.mantruckandbus.com/.../HydroDrive.jsp

 

die verbauen doch auch kardanwellen an den ha , nur verteilergetriebe usw entfällt.

es ist nix anderes als hydrostatischer radantrieb steht ja in der beschreibung von man.

Beim Unimog geht das ganz anders . Der hat keinen Hydrostatischen Radantrieb in den Rädern . Dort läufts über den Antriebsstrang . Ganz anderes System mit einem ganz anderen Zweck .

Beim MAN sind die Antriebe in den Rädern , je links und rechts vorn .

ok dieser unterschied warmir nicht bewußt , dann alles schnell vergeßen schäm.

Ach ja , die 100er Reihe hat auch einen permanenten Allrad . Wie schon erwähnt ein ganz anderer Zweck .

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Also hier im Südsauerland haben das einige Kipperspediteure auch ausprobiert mit dem Hydrorive hat aber wohl unheimliche Probleme gegeben.Was da genau nicht klappte weiß ich leider nicht aber die Fahrzeuge waren wohl sehr oft an den Boxen.

Die sind alle wieder zurück zum konventionellen Allrad.

Warscheinlich deswegen:

Zitat:

MAN:

Antrieb für Einsätze mit gelegentlichem Geländeanteil und für Situationen, in denen zusätzliche Traktion an der Vorderachse erforderlich ist. Fahrzeuge mit MAN HydroDrive® sind primär Straßenfahrzeuge, deren Einsatzspektrum durch den hydrostatischen Vorderachsantrieb funktionell erweitert wird.

Der Hydrodrive ist nicht als Vollzeit Antrieb gedacht, sagt MAN aber auch. Ausser das ein gelegentlicher Schlauch platzt sollte aber nicht viel schiefgehen.

Die Systeme gibts auch in den USA seit Jahren, speziell als Zusatzantrieb für Mähdrescher Mud-Hog

aber auch für LKW (video)

Home Page

Gruss, Pete

PS: Kommt das System nicht von Poclain?

 

Pete,

Wir haben an unseren Combines die TDS drives, wenn du am Dreschen bist mit etwas uber 4,5mph, Motor auf Vollast, merkst du wenn es weich wird -soft spot- wie das TDS drivesystem anfangt zu schieben.

Ist recht angenehm, keine ketten, kein blamabeles phone call, aber gefahrlich mit einem 12 meter Mahbalken, wenn dich das ziehenden, und die druckenden Rader in das Schlammloch schieben. In dem Moment musst ganz schnell sein, die Ecke zu heben, das der Mahbalken level ist. Wer mochte schon $65.000,-- (Mahbalken) in den Sand setzen.

Bis heute keine Probleme, und wir benutzen das System von TDS seit uber 10 Jahren, zweite und dritte Generation Mahdrescher mit dem TDS drive.

Was ich gefunden habe, ist ein Patent, das es ermoglicht mit einem Ventil zu arbeiten, das du "free wheel's t", unter Hydrolic pressure, aber auch in beiden Drehrichtungen sofort Druck hast sobald es under eine festgelegtes thresh-hold geht.

Equa-Trac II Compact, Single Valve Solution

from Tuthill Drive Systems updated December 21, 2009

The patented Equa-Trac II compact, single valve solution was developed for use with the Mud Hog line of hydraulically powered steerable axles for agricultural, industrial and other mobile applications.

Addresses design problems normally associated with controlling two drive axles driven by a single pump

Designed for modern high-pressure hydraulic systems

On/off shifting - the special metered selector spool eliminates motor shocks during shifting

Differential flow division - allows 50/50 flow division during straight ahead operation, differential flow during turns, internal flow limiters maintain system flow to second axle if both wheels slip

Bi-directional - designed for hydrostatic transmissions, free flow return checks mean less back pressure and

less heat.

6,500 psi (442 bar) rating

15-50 gpm (57-190 liters/min)

12v DC, 24v DC, OR 110v AC

 

PS: Kommt das System nicht von Poclain?

Case hat Poclain 1974 aufgekauft.

 

ich konnte nichts von Poclain / Case finden. Was ich gefunden habe ist ein JV zwischen Tuthill mit Voith.

 

Die Tuthill Corp arbeitet sehr eng mit Voith zusammen.

Die Tuthill Gruppe haben JV mit Numatics Incorporated, SPX Flow Technology, Uniweld Products, Alfa Laval, Hamilton Sundstrand, Amsted Industries, Bosch Rexroth, Tyco Flow Control, Pentair Water Pool and Spa, Curtiss-Wright Flow Control Corporation,

Die Voith AG haben JV mit ThyssenKrupp Technologies, Kolbenschmidt Pierburg AG, Siemens Energy, Tuthill Corporation, Siemens Mobility, Körber AG, EISENMANN AG, Continental Automotive Group, Barksdale, ALSTOM Projects India Limited

 

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

MAN:

Antrieb für Einsätze mit gelegentlichem Geländeanteil und für Situationen, in denen zusätzliche Traktion an der Vorderachse erforderlich ist. Fahrzeuge mit MAN HydroDrive® sind primär Straßenfahrzeuge, deren Einsatzspektrum durch den hydrostatischen Vorderachsantrieb funktionell erweitert wird.

Der Hydrodrive ist nicht als Vollzeit Antrieb gedacht, sagt MAN aber auch. Ausser das ein gelegentlicher Schlauch platzt sollte aber nicht viel schiefgehen.

Die Systeme gibts auch in den USA seit Jahren, speziell als Zusatzantrieb für Mähdrescher Mud-Hog

aber auch für LKW (video)

Home Page

Gruss, Pete

PS: Kommt das System nicht von Poclain?

 

E-t-valve
Dts-drive-jd

Es ist doch völlig egal, von welchem Hersteller das System ursprünglich angeblich kommt. Ölmotoren werden schon seit Jahrzehnten eingesetzt in Baumaschinen und Landmaschinen. Das ist also nicht neu.

Für einen LKW habe ich das vom ersten Erscheinen der Prospekte an für Unsinn gehalten - und siehe da - es gibt auch schon vereinzelt Unzufriedene bei angeblich Millionen extrem sehr zufriedener Kunden ...

Man hat eben versucht mit geringerem Gewicht und weniger Rollverlust einen Allradantrieb zu konstuieren. Löbliche Idee, aber man sieht ja wieder einmal, wie toll diese Verbesserung sich im Tagesgeschäft macht.

Deine Antwort