ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Websiten über die Mercedes LKW mit kubischer Kabine?

Websiten über die Mercedes LKW mit kubischer Kabine?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:23

Hallo,

heute habe ich mal wieder einen alten Mercedes LKW mit der mittelschweren Kubischen Kabine gesehen und war sofort in die Zeit zurückversetzt wo Opa noch sein Schlossereigewerbe hatte. Da standen dann reihenweise die Kubischen Kabienn udn wurden repariert, geschweißt, lackiert, eben alles was so dazugehört. Vorallem die Möbelwägen haben mich wegen ihrer Größe beeindruckt, heute sind solchen Wägen ausgestorben oder stehen im desolaten Zustand auf den Schrottplätzen. :(

Kennt jemand Websieten die sich mit den Kubischen Kabinen befassen, vorallem die Möbelwagenausführung?

Wo halt viele Bilder sind, Restaurationsberichte und so weiter. :)

So was suche ich, doch bei Google kommt nicht viel.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

mit den Suchbegriffen "Mercedes LPS" bzw. "Mercedes LP" ist reichlich Material zu finden.

Oftmals diverse LKW-Oldtimer-Seiten mit Bildergalerien.

Viele Grüße

Roman

ohhhh ja die alten Lp mit Ackermann Möbelkofferaufbau.. mann das waren noch Aufbauten super Autos....

unter anderem auf "LKW Stefan" unter Oldtimer

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:16

Danke Roman für die PN und die Modellbezeichnung, ebenso Danke an Reachstacker für die Website! :)

@ Tandem: Wie recht du hast. Die Wägen haben mich irgendwie eine einzigartige Weise von Stil und Eleganz, obwohl es Nutzfahrzeuge sind.

Hatte letztens in nem Magazin von Mercedes geblättert (lag bei der Werkstatt zum Mitnehmen rum) da war ein Ausführlicher Bericht über die LP, unter anderen wird der auch noch von einer deutschen Spedition aktiv für Umzüge eingesetzt, geschätzter Zustand 2+.

Guck mal beim Händler bzw. bei ner Mercedes LKW Werkstatt ob die das Heft noch haben, ist noch gar nicht so lange her.

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Hatte letztens in nem Magazin von Mercedes geblättert (lag bei der Werkstatt zum Mitnehmen rum) da war ein Ausführlicher Bericht über die LP, unter anderen wird der auch noch von einer deutschen Spedition aktiv für Umzüge eingesetzt, geschätzter Zustand 2+.

Guck mal beim Händler bzw. bei ner Mercedes LKW Werkstatt ob die das Heft noch haben, ist noch gar nicht so lange her.

war die Transport von Mercedes bzw das Lkw Oldtimer Magazin von Benz... viele Kunden wünschen sogar ausdrücklich dass sie mit diesem Oldtimer umziehen ;)

 

Ps: Hab das auch faszieniert gelesen;)

Einer läuft noch!

mein LP 1113 B von Baujahr 1975, Fernfehrerhaus und Möbelkoffer, 168 PS Turbomaschine OM 352 A.

Habe ihn seit 1991, war auch im Merceses Buch und im Magazin ein Bericht darüber.

Michael Merkert

Zitat:

Original geschrieben von Merkertautos

 Fernfehrerhaus

Das heisst also eine heutige Kipperhütte von den Massen her.... :D:D:D:D:D:D:D:D

letztens ist mir ein auch so n kubischer vor die Linse gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Original geschrieben von Merkertautos

 Fernfehrerhaus

Das heisst also eine heutige Kipperhütte von den Massen her.... :D:D:D:D:D:D:D:D

Kann man so nicht sagen, das Nachfolgehaus, die "neue Generation" hatte erheblich weniger Platz.

Der LP hat nur einen ca. 15 cm hohen und Tischebenen "Motortunnel", ähnlich wie heute der Volvo FH.

Das war damals "Luxus pur"

Hier noch ein Foto, war letztes Jahr in Portugal, ja, auf eigener Achse dort hingefahren und auch wieder zurück, ohne Panne!

Lp-1113

Zitat:

Original geschrieben von Merkertautos

Hier noch ein Foto, war letztes Jahr in Portugal, ja, auf eigener Achse dort hingefahren und auch wieder zurück, ohne Panne!

Für so ein Fahrzeug reicht ne Rohrzange, Rödeldraht und Schraubendrehr, 1m Kabel um es zu Reparieren

Zitat:

Original geschrieben von Merkertautos

... auf eigener Achse dort hingefahren und auch wieder zurück, ohne Panne!

es Lebe die robuste, simple Mechanik...

die LP modelle , die seit knapp 40 Jahren von MB nicht

gebaut werden, sind in Indien ( u.a 50 tonner mit knapp 200ps! )

als Tata trucks aktuell..

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von Merkertautos

Hier noch ein Foto, war letztes Jahr in Portugal, ja, auf eigener Achse dort hingefahren und auch wieder zurück, ohne Panne!

Für so ein Fahrzeug reicht ne Rohrzange, Rödeldraht und Schraubendrehr, 1m Kabel um es zu Reparieren

Das sind auch so die Sachen, die ich immer dabei habe. Vor einigen Jahren ist mir in Frankreich gleich hinter der Mautstation die Gasrückzugsfeder gerissen. Habe sie ausgehängt und mit der Zabge eine Wendel umgebogen und sie wieder eingehängt. - Da fahre ich heute noch mit! ;-))

Mach das mal bei elektronischem Gaspedal oder EDC, da gilt es nur: Notdienst anrufen!! Haha!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Websiten über die Mercedes LKW mit kubischer Kabine?