Mal wieder Zündkerzengewinde
Moin,
ich such und such, finde aber leider nicht das was ich wissen möchte.
Daher entschuldigt die Frage.
Ich habe eine 1303 Cabrio mit einem in den 80ern getunten Motor.
Auf den Köpfen steht 040.101.375.2.
Verbaut sind Zündkerzen mit kurzem Gewinde, passt das ?
Wenn ich mit nem abgewinkelten Draht messe komm ich eher auf 19mm, is aber bei eingebautem Motor blöd.
Viele Grüße
Georg
15 Antworten
Das ist normal. Viele andere Fabrikate hatten schon Langgewinde.
Typ 1-2-3 hatten alle Kurz. Typ 4 (411) weiß ich nicht mehr, der hat mich auch nie interessiert.
Damals hießen die W175T1
... T 1 ist Kurzgewinde zurückgezogene Mittelelektrode.
Ja, die Bezeichnungen für Kerzen änderten sich irgendwann, frag nicht wann.
Sieht nach Originalkopf aus, also kurzes Gewinde.
Im Zubehör gibt es auch "verbesserte" mit mehr Substanz und Langgewinde...
Außerdem würde er mit kurzen Kerzen in langen Gewinden kaum ordentlich laufen...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 3. Juni 2024 um 22:59:26 Uhr:
Sieht nach Originalkopf aus, also kurzes Gewinde.Im Zubehör gibt es auch "verbesserte" mit mehr Substanz und Langgewinde...
Außerdem würde er mit kurzen Kerzen in langen Gewinden kaum ordentlich laufen...
Moin,
danke dann bin ich beruhigt. Das Problem mit dem Internet ist, das hier ja jeder schreibt oder eben nicht schreibt was es ist. Ich finde Infos zu 040 mit Langem Gewinde und Kurzem oder keine Info.
Ich habe noch diese Seite gefunden die scheint sehr glaubwürdig, wurde vermutlich vor KI Zeiten erstellt.
Da steht eindeutig 040 hat kein kurzes Gewinde.
Danke jedefalls für die Antwort.
Grüße Georg
Zitat:
@pehaha schrieb am 3. Juni 2024 um 22:23:03 Uhr:
Das ist normal. Viele andere Fabrikate hatten schon Langgewinde.Typ 1-2-3 hatten alle Kurz. Typ 4 (411) weiß ich nicht mehr, der hat mich auch nie interessiert.
411 interessiert mich bspw. schon, ist aber ein anderes Thema ;-)
Die haben jedenfalls langes Gewinde und wenn dort kurze (Käfer-)Kerzen reingedreht werden, läuft er nicht wirklich toll.
Zitat:
@knarf-suomi schrieb am 4. Juni 2024 um 08:09:57 Uhr:
...
danke dann bin ich beruhigt. Das Problem mit dem Internet ist, das hier ja jeder schreibt oder eben nicht schreibt was es ist. Ich finde Infos zu 040 mit Langem Gewinde und Kurzem oder keine Info.
Ich habe noch diese Seite gefunden die scheint sehr glaubwürdig, wurde vermutlich vor KI Zeiten erstellt.Da steht eindeutig 040 hat kein kurzes Gewinde.
Servus Georg,
bedenke, nach 50 Jahren kann viel am Auto verändert worden sein, daher alles, wirklich alles hinterfragen, prüfen etc. Davon auszugehen, es wird schon passen, ist wie dran zu glauben, daß sich ein Auto selbst heilt. Das funktioniert nur bei Lebewesen (aber auch nicht immer).
Viel Erfolg,
Marc
Wir müssen hier immer berücksichtigen, hier sind alte Schrauber aus der Zeit als der Käfer krabbeln lernte.
Dann sind viele Restaurateure die sich bestens auskennen.
Dann sind hier Nachwuchs Käfer Treter und auch viele User die KFZ nie gelernt haben, bzw. die nur Fehlerspeicher kennen.
Ich zolle großen Respekt den heutigen Schraubern, die Dinge ersetzen, die es nicht mehr gibt.
48 Jahre nach meinem letzten Käfer staune ich was heute möglich ist. Davon hat man damals nicht zu träumen gewagt.
Den Youngstern rate ich, geht zu alten kleinen Werkstätten, wo noch alte Säcke rumlaufen, die können euch helfen.
Leider sterben die alten Säcke langsam aus.
Zitat:
Da steht eindeutig 040 hat kein kurzes Gewinde.
Danke jedefalls für die Antwort.
Grüße Georg
Ich lese das:
040: lange Kerzengewinde: nein
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 4. Juni 2024 um 20:15:44 Uhr:
Zitat:
Da steht eindeutig 040 hat kein kurzes Gewinde.
Danke jedefalls für die Antwort.
Grüße Georg
Ich lese das:
040: lange Kerzengewinde: nein
Ja danke da hast du recht, solle ein kurzes Gewinde lauten.
Die Länge des Zündkerzengewindes lässt sich rein optisch gut erkennen.
Bei eingebautem Motor ggfs mit dem Endoskop oder der Handykamera um die Ecke schauen
Zitat:
@raymundt schrieb am 6. Juni 2024 um 10:12:11 Uhr:
Die Länge des Zündkerzengewindes lässt sich rein optisch gut erkennen.
Bei eingebautem Motor ggfs mit dem Endoskop oder der Handykamera um die Ecke schauen
Das hört sich sehr gut an.
Klingt jetzt doof aber wie genau erkennst du das.
Super wären natürlich vergleichsbilder, ich weiß ist vermutlich nicht machbar aber ich finde es nicht einfach zu sehen, wenn man nicht genau weiß was man sehen müsste.
Versteh mich nicht falsch, ich finde den Tipp wirklich gut und ich hab da auch schon mit der Handkammera reingeschaut, aber....
Grüße Georg
Zitat:
@knarf-suomi schrieb am 6. Juni 2024 um 13:44:28 Uhr:
Zitat:
@raymundt schrieb am 6. Juni 2024 um 10:12:11 Uhr:
Die Länge des Zündkerzengewindes lässt sich rein optisch gut erkennen.
Bei eingebautem Motor ggfs mit dem Endoskop oder der Handykamera um die Ecke schauenDas hört sich sehr gut an.
Klingt jetzt doof aber wie genau erkennst du das.
Super wären natürlich vergleichsbilder, ich weiß ist vermutlich nicht machbar aber ich finde es nicht einfach zu sehen, wenn man nicht genau weiß was man sehen müsste.Versteh mich nicht falsch, ich finde den Tipp wirklich gut und ich hab da auch schon mit der Handkammera reingeschaut, aber....
Grüße Georg
Bei kurzem Zündkerzengewinde entspricht die Gewindelänge in etwa dem Durchmesser.
Die Nennlänge beträgt 12.7 mm, die erkennbare Anzahl von Gewindegängen beträgt 7-8.
Beim langen Kerzengewinde beträgt die Nennlänge 19mm, hier kann man ungefähr 13-14 Gewindegänge zählen
also Muttergewinde hat 8 Gänge und man dreht eine Schraube mit 20 Gängen hinein. ( es ist übrigens nur ein Gang )
bei wieviel Schraubenumdrehungen ist die Schraube vollständig eingedreht ?
wie kann man mit dieser Methode die Einschraubtiefe der Mutter feststellen ?
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 7. Juni 2024 um 16:38:04 Uhr:
also Muttergewinde hat 8 Gänge und man dreht eine Schraube mit 20 Gängen hinein. ( es ist übrigens nur ein Gang )bei wieviel Schraubenumdrehungen ist die Schraube vollständig eingedreht ?
wie kann man mit dieser Methode die Einschraubtiefe der Mutter feststellen ?
An der Anzahl der Umdrehungen kann man die Gewindetiefe natürlich nicht feststellen.
Mein Hinweis war auf das optische erkennen der Gewindelänge bezogen.
Also auf dem vorher angesprochenen Foto die sichtbaren "Rillen" bis zum Gewindeende zählen.