ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. mal wieder n Automatikproblem

mal wieder n Automatikproblem

Themenstarteram 11. September 2007 um 15:56

So, habe in den letzten Tagen sehr viel hier nachgelesen, und auch einige male mein Problem schon gefunden, leider aber nicht ganz mit einer passenden Antwort.

 

Ich schildere mal mein Problem:

Ich hatte vor ein paar Wochen ne Dichtung bei meiner Automatik kaputt, darum ist etwas Öl ausgelaufen. Hab das bei Audi machen lassen, und die haben ca. 1 Liter nachgefüllt (wusste damals leider nicht, dass n kompletter Wechsel besser gewesen wäre!).

Ausserdem haben die gesagt, dass der Wagen laut ist, und das das Getriebe wohl kaputt gehen wird (noch ca. 10tkm bis 50 tkm bis gar nichts mehr geht!)

Jetzt guck ich halt nach nem gebrauchten Ersatzgetriebe, weil n neues ist absolut zu teuer für den Wert meines Wagens.

Dabei hab ich jetzt aber auch einiges gelesen, und nun bin ich mir nicht mehr sicher, obs wirlklich das Getriebe ist, oder nicht nur das rechte Radlager (bei Rechtskurve verschwindet das Geräusch, bei Linkskurve wird es richtig Laut...so wie manchmal auch beim geradeaus fahren!) und ein notwendiger Getriebeölwechsel (beim Anfahren schaltet die Autimatik manchmal erst nach n paar Sekunden, bzw. teilweise auch zwischen durch, und nach abbremsen zum Stillstand...dabei is der Wagen sogar schon 3 mal Komplett ausgegangen, und das bei ner Automatik...)?!?

 

Fahre übermorgen zu Audi, lass die nochmal gucken, was die meinen, wär cool vorher ein paar Meinungen von euch dazu zu hören.

 

Autodaten: A4, 1,8 Limo 107tkm gelaufen, EZ 95

 

Sonst gefält mir mein Audi nämlich sehr gut...wär schön den zu behalten ;)

Danke schonmal!

13 Antworten

Genau das Hatte ich auch das der gang nach dem bremsen nicht mehr drin war und paar sekunden später erst rein ging. Habe dan bei den :) Ölwechsel machen lassen und seid dem habe ich diese Problem nicht mehr. Habe nur noch ein Problem das der Wagen ruckelt wenn der Wagen steht und ich den Gang drin habe aber der :) meinte das sei normal der Wagen wolle doch schließlisch losfahren und wird durch Bremsen festgehalten und da durch ruckelt es meinte er. Aber manche haben mir auch schon gesagt das kann auch durch die Motorlager kommen.

Themenstarteram 11. September 2007 um 16:29

Danke erstmal für die echt schnelle Antwort, hab deinen threat von damals auch gelesen, meiner ruckelt eigentlich absolut gar nicht!

Hab dafür leider das Problem, dass der Wagen echt extrem laut werden kann, und seit dem Kurvenfahrtest heute, vermute ich es ist nur das Radlager...hoffe dafür noch von jemandem ne Meinung dazu zu hören.

Das die Autimatik nach einem Ölwechsel wieder richtig geht, ist aber echt schön zu hören.

Wie lange hast du denn keine Probleme mehr, seit dem du das Öl gewechselt hast?

Hab die bei Audi heut mal gefragt, ob es nicht erstmal reichen würde, nur das Öl zu wechseln, die meinten, dass würde nur kurzfristig Besserung bringen?

 

Radlager und Getriebeölwechsel kostet mich bei denen leider auch schon 450 Euronen...und das nur um zu gucken, obs nicht doch das Getriebe ist?

Warte gerdade aber auch auf n Anruf von ATU, mal sehen, was die dafür wollen...

 

Also, wer mehr über Radlagerprobleme weiß, bitte noch antworten!

:)

Ich habe seid dem keine Probleme mehr war sogar mit dem Wagen im Urlaub ne Strecke von 3500 km nur hin habe insgesamt ca 20.000 km gemacht und denke mal wenn das Getriebe Probleme hätte würde es erst bei der Fahrt heraus kommen weil das ja ne enorme Belastung für den Wagen und das Getriebe ist. Ich weiss das Automatik Getriebe nicht so viel Ärger machen wenn man die regelmäsig Wartet. Lass erst mal das Öl wechseln wechsel aber den Filter direckt mit. Bei mir kostet es bei den :) ca 160 € mit allem drum und dran. Hast du den 4 Gang oder ne 5 Gang Automatik.

Themenstarteram 13. September 2007 um 6:55

Hab 4 Gang, war gestern bei ATU und fahr gleich mal zu Audi.

Macht vom Preis her keinen Unterscheid, beide wollen so ca. 170 Euro fürn Ölwechsel, mit Filter und Dichtung!

 

Die bei ATU meinten gestern aber, dass sie das Öl aus dem Wandler nicht ablassen können!?!

Sollte das unbedingt mit gewechselt werden, oder nicht?

Sind dann nämlich nur 3,5 Liter, statt 5,4 L???

Haben die das bei dir gemacht?

Und haben die dein Getriebe dann noch durchgespült, oder nur abgelassen, Filter und Dichtung getauscht und wieder neues rein?

 

Ach ja, und noch was, gestern bei ATU hat der Mechanikus gesagt, das linke Radlager ist Kaputt, habs auch selber gehört, als der Wagen auf der Hebebühne war.

Nur bei Kunventest, macht der Wagen laute geräusche, wenn ich das linke Rad entlastet, bzw. wenn ich es belastet, wirds wieder schön leise!

Das wäre doch komplett verkehrt herum, oder?

Der meinte das würde an den breiteren Reifen liegen, kann das denn sein?

Frag gleich auch mal die Audimännchen, kann mir denn schon mal jemand seine Mainung dazu sagen?

 

Danke nochmal im vorraus.

Schreibe später mal was Audi gesagt hat!

Nein bei haben die das Öl aus dem Wandler nicht aus gewechselt nur Öl abgelassen Filter erneuert und neues Öl reingemacht. Mit Wandler würde e sehr teuer werden hatte ma mir gesagt weil zuviel Arbeit laut dem :).

Themenstarteram 14. September 2007 um 7:30

Also meinst du es reicht das Getriebe ohne Wandler machen zu lassen.

Die haben mich gestern eh noch mal auf Montag vertrösstet, is nur ne Vetretung da, die eigentlichen Meister haben Urlaub und sind krank, muss also auf Montag warten.

Schreib dann aber mal, was es gebracht hat.

Danke auch nochmal.

Moin,

im Automatikgetriebe sind insgesamt ca. 8 L Öl drin. Beim "Ölwechsel" wird nur das Öl aus der Getriebewanne getauscht, das sind ca. 4 L. Im Wandler sind nochmal 3-4 L. Das Öl aus dem Wandler, läuft allerdings nicht heraus, dazu müsste das komplette Getriebe ausgebaut werden... deswegen der hohe (teure) Aufwand. Selber wechseln ist leider ziemlich beschi**en, weil man dazu den Leitfaden, die spezifischen Temperaturen, ein Diagnosegerät und ne Ölpumpe benötigt. (Öl muss von unten nach oben gefüllt werden...)

Mein Getriebe fängt auch langsam an, ruckelig zu schalten, ab und zu verspätet hoch bzw. runter zu schalten.. Hattet Ihr diese Probleme auch und waren diese durch den Ölwechsel beseitigt? Könnte ja auch der Wandler selbst sein...

MfG

Themenstarteram 15. September 2007 um 7:55

Also, runter schaltet meiner immer ordentlich, nur hoch ab und zu nicht.

Hauptsächlich beim Anfahren schaltet der sehr spät!

Die Öl Mengen hab ich von den Kostenvoranschlägen von ATU und Audi, aber ich fahr erst am Montag dahin, erstmal auch nur nochmal zum gucken und entscheiden, ob ich das jetzt noch mache, oder weiterhin nach einem gebrauchten Getriebe gucke!

Werd aber bescheid sagen, wenn ich es mache, was dann daraus gewordenn ist, aber Murat hat ja geschrieben, dass es danach besser wird.

Steht auch in ein paar anderen Threats, kannst über die Suchfunktion einfach mal nach Automatikgetriebe, bzw. nur nach Getriebe suchen, dann findest du die Beiträge!

Falls du was machen solltest, dann schreib deine Erfahrungen doch auch nochmal hier rein!

Wieviel ist dein Wagen denn schon gelaufen, und hast du das Öl schonmal wechseln lassen?

(bei mir wurde es nach Serviceheft bei 60 tkm mal gewechseltm bin jetzt aber auch schon bei 107 tkm und müsste es bei 120 tkm ja eh mal wieder wechseln lassen! Der 60 tkm Wechsel war allerdings auch vor 7 Jahren...ist also auch lange her!)

Für die 170 Euro würde ich das in Zukunft auf jeden Fall alle 60 tkm machen lassen, egal bei welchem Getriebe und ob der Hersteller sagt, dass das nicht notwendig ist!

Themenstarteram 22. September 2007 um 7:52

So, nur kurz, Radlager is neu, und Geräusch ist weg...was für eine wohltat :)

Nächsen Mittwoch kommt das Getriebeöl dran, schreib dann, ob die Automatik dann wieder richtig schaltet, oder nicht!

Bin auch mal gespannt, was der Mechanikus, der gesagt hat, dass das Getriebe Schrott ist, dann sagen wird...

Zitat:

Original geschrieben von vr6seidi

Moin,

im Automatikgetriebe sind insgesamt ca. 8 L Öl drin. Beim "Ölwechsel" wird nur das Öl aus der Getriebewanne getauscht, das sind ca. 4 L. Im Wandler sind nochmal 3-4 L. Das Öl aus dem Wandler, läuft allerdings nicht heraus, dazu müsste das komplette Getriebe ausgebaut werden... deswegen der hohe (teure) Aufwand. Selber wechseln ist leider ziemlich beschi**en, weil man dazu den Leitfaden, die spezifischen Temperaturen, ein Diagnosegerät und ne Ölpumpe benötigt. (Öl muss von unten nach oben gefüllt werden...)

Mein Getriebe fängt auch langsam an, ruckelig zu schalten, ab und zu verspätet hoch bzw. runter zu schalten.. Hattet Ihr diese Probleme auch und waren diese durch den Ölwechsel beseitigt? Könnte ja auch der Wandler selbst sein...

MfG

Getrieb ÖLwechsel kann ich nur empfehlen !!!

Habe das jetzt einmal vorsorglich machen lassen (nach knapp 10 Jahren) und ca. 145 Tkm

Da der gebraucht Wagen Markt dermaßen "TOT" ist, behalte ich meinen noch mal 10 Jahre :-)

Themenstarteram 28. September 2007 um 18:15

Radlager neu, Getriebeöl gewechselt (mit Sieb) und siehe da, alles wieder wie neu :)

Also kein Getriebeschaden.

Kann den Ölwechsel also auch nur empfehlen...und fahr meinen Audu auch noch 10 Jahre :)

 

Bis denn und danke nochmal an Murat

am 20. Juli 2008 um 17:11

Hallo Leute,

fahre nen Passat 2,5 TDI 4Motion mit jetzt 286500 Km und habe letzte Woche nen neuen Wandler bekommen.

Bin gerade mal schnell ums Dorf gefahren und das Getriebe ging in Notlauf.

Am Freitag, während eines Überholvorganges gin die Automatik beim Beschleunigen im Kickdown auf einmal in Ruheposition, sprich ich hatte keinen Vortrieb mehr.... da wurde mir doch heiß, da ich nicht mit soetwas gerechnet habe und von vorn einer entgegen kam.....

Sind die bei VW einfach zu dämlich ????

Diese Probleme waren vor dem Wechsel des Wandlers nicht vorhanden !

Naja, Morgen erstmal in diesen Sauladen und Reklamation...... !

Mal sehen, wie es weiter geht.....

Melde mich wieder.

P.s.

In der Motorhaube steht: Alle 60000 Km Öl im Achsantrieb kontrollieren......Gilt das auch fürs Getriebe ???

Wäre um Antwort supi glücklich !!!

Gruß Til

am 20. Juli 2008 um 17:20

Noch ein Tipp:

Beim Wechsel des Öl s wie es Audi und VW machen, wird nur das alte Öl abgelassen und neues aufgefüllt.

Seht mal unter tim.eckart@automatikoelwechselsystem.de nach, der wechselt nicht nur das Öl, sonder spült das Getriebe richtig durch, wodurch Ablagerungen etc. auch verschwinden. !!!

Denn der Dreck bleibt bei VW und Audi drinnen im Getriebe !!!!!!!!!!!!!!!

Servus und nen schönen Sonntagabend noch !

Gruß Til

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. mal wieder n Automatikproblem