mal wieder ich(der dumme): displays auslöten(tacho/smd) entlötpumpe will nicht/techni
huhu
also ich möchte gerne die displays auf rot haben! problem ist: ich muss dazu ja die displays auslöten! nun hab ich das mal woanders ausprobiert....lötkolben an lötzinn halten - > lötzinn wird flüssig entlütpumope danebenhalten PLOP nix passiert! die saugd das irgendwie nicht weg ! die lötstellen sind ja auch sehr klein! nun wie soll ich die drecksdinger enn losbekommen, wenn ich das lötzinn nicht wegbekomme? wie habt ihr das gemacht ? 10lötkolben auf einmal drangehalten und display raus ? rofl......naja ich weiss nicht weiter
p.s. ich weiss wieder dumme idiotenfragen von mir, was eigentlich jedes kind weiss! tut mir leid
27 Antworten
ohhh ohhh ohh
lieber erstmal löten üben bevor es gleich an so komplexe sachen geht... denn wenns mitn auslöten schon nicht klappt
wer weiß wie es erst beim einlöten endet... da siehts denn manchmal aus als wenn lötzinn mit ner heißklebepistole aufgetragen wurde und von kalten lötstellen ganz zu schweigen
viele bauelemente sind sehr temperaturempfindlich... besonders halbleiterelemente ... also vorsicht ...denn äußerlich keinerlei schäden erkennbar
lötpumpe... wenn de sone billige hast.... naja test😛umpe eindrücken..finger unten rauf und denn auslösen...nen unterdruck sollte deutlich spürbar sein
lötkolben...tip: wer sich langfristig was gutes antun will besorgt sich ne wella lötstation ... natürlich die regelbare
Ich würd dir empfehlen mal bei conrad ne kleine platine zu holen und einfach widerstände und damit üben. Lötpumpe ist am besten dafür geeignet weil das Zinn komplett weg ist. Die Tepichmesser Methode halte ich für schwachsinn weil man sich je nach Platine das Kupfer runterreissen kann und das neue Bauteil auch nicht ohne Probleme reingeht.
Ich löte selbver fast täglich und wenn du das ein wenig übst dann klappt das irgendwann problemlos.
MFG
Hideho...
ich meinte ja auch nicht mit so nem Riesenmesser ;-)) Ich mache es halt so und bei mir klappt es... Man(n) muss halt ein bissel Fingerspitzengefühl haben und nicht mit roher Gewalt dran gehen...
Ich habe jetzt schon mehreren diesen Tip in meinem Umkreis gegeben und alle kommen damit klar... Aber jedem das sein und es war nur ein Tip ;-)
Forrest
@ fette karre: wenn du den smd umbau easy tiger hinbekommst darfste das gerne gegen entgelt bei mir machen
Ähnliche Themen
@tranq....
Wo kommste denn her? Vielleicht kann ich ja helfen *eg*
forrest
Zitat:
Original geschrieben von Forrest
@tranq....
Wo kommste denn her? Vielleicht kann ich ja helfen *eg*
forrest
bielefeld
habs eben selber probiert !
problem war, dass einfach nicht der ganze lötzinn abwollte und die displays somit immernoch festsaßen 🙁((
Hmmmmmm..
fahre übernächstes Wochenende nach Berlin hoch.. Vielleicht könnte ich ja dann mal Montags auf der Rückreise vorbei schauen ;-))))
Nunja..
Alles Übungssache, du packst das schon... Die Entlötpumpe immer schön fest (natrülich nicht zu fest) drauf drücken..
Forrest
ne, du
NOCHMAL tu ich mir das nicht an....
obowhl......ich muss eh bald die neue tachoscheibe(wen nsie denn mal ankommt) einbauen
wie krieg ich denn den ganzen zinn weg ?
entlötlitze - wo krieg ich die? ich war heut unterwegs alledrings gibt hier keine lektronik läden mehr 🙁 alle geschlossen
gibts sowas im baumarkt ?
krieg ich damit denn das ganze lötzinn um die pins vom display weg ? wäre schön wenn
BWUAHAHAHAH
ICH BIN FERTIG !!!!!
yeeeeee yeeeeee yeeeeeee
hat über 2 stunden gedauert und ist SCHWEINEARBEIT hab zwischendruch gegessen und alles umgemöllert weil ich so fummelich war!
eeeeh ich finde die teile (von blauertacho) zu orange und zu hell! aber sieht ganz oke aus!!!!!! sind echt sau hell!!!!!
HAMMER HAMMER HAMMER ICH HABS GESCHAFFT!
wisst ihr wie nervig es ist, wenn die pins von den displays nicht wieder in die platine wollen ?UFF !!!!! ganz schön nervig!
das smd löten an sich find ich easy!!!!
mfg, thomas (superglücklich) und hofft,dass der tacho noch länger funktioniert
Hideho....
Glückwunsch.. Hab ich doch gesagt das du das schaffst...
Und nun erfreu dich lange an deinem Tacho :-)
Forrest
freude war bei der probefahrt eben zu ende!!!!!!!!!!!!
mein abge****ter temperaturzeiger bewegt sich kein stück !
also neulich nach dem umbau auf blau ging er erst gar nicht....dann hat er sich den startwert ausgesucht (war dann hinter den ersten paar streifen da) somit lag die standart temp. bei 130° :-p und jetzt nach dem umbau bewegt er sich gar nicht mehr !?!?!?!? woran kann das denn bitte liegen ?
mitm tachozeiger was falsch gemacht ?`aber 2x was falsch gemacht ? komisch!
SCHEISSE was mach ich nu ?
edit:
suchi ergab: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
hmn.....ich glaub das hängt bei mir aber nichtmit der farbe zusammen! weil die ist trocken
was ist der nullstift ? mir ist da was verrutschscht als alles auseinander war! und zwar ist da ja dieser pin, auf den die tachonadel gesteckt wird! und der hat unten so ne komische "platte" aus metall......das hat sich bei mir irgendwie gedreht nen bissle....also ich bin drangekommen! danach trat folgewndes auf beim wiedereinbau: ich konnte den zeiger gegen den uhrzeigersinn drehen und es machte trotzdem das geräöusch des im uhrzeigersinn drehens! das geräusch war nach ner drittel umdrehung oder so weg und der widerstand war wieder da...
ich flippe aus!
ich hab eben tief in der scheisse mich gefhült....den tacho razsgeholt......um zu sehen ob ich da evtl. unten diese schreibe nochma drehe oder so
ich war total verzwifelt!
ich bau alles ab....will gerade die tachozeiger abnehmen, da bemerke ich, dass der zeiger vonna temp irgendwie festsaß! war so nen bissle wie leicht festgeklebt halt....leicht dran gedreht und ab gings! ich weiss echt nicht warum!? aber der saß halt fest!
ich alles wieder zusammengebaut ab ins auto, probefahrt!
ES GEHT WIEDER !!!!!
neues problem: die anzeige ist natürlich etwas ungenau....
und mir ist was komisches passiert bin im 5. gang von 100 auf 70 runter leicht bergab....also motorbremse und die temp. ging auf 70-80 grad runter !!!!!! kann das sein ?
also drehzalh relativ niedirg + motorbremse + viel fahrtwind allerdings auch + hitze draussen
ich fand das nen bissle komisch
p.s. JUHU
edit:
erwähnte ich, dass entlötlitze scheisse is ? :-p
mir isses wieder einegfallen! es lag anna tachoscheibe...die saß nicht richtig am temp. zeiger und drückte den halt leicht an also saß er fest