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Mal wieder einer mit Dauerregeneration V50 2,0D 2006

Volvo V50 M

Guten Tag liebe Community!
Ich brauche Hilfe und bin schon ein wenig am Verzweifeln.

Ich habe schon jeden thread in diesem Forum, welcher sich mit diesem Thema befasst, mindestens 2 mal gelesen... auch im Bereich Ford und in anderen Foren auf anderen Webseiten.

Kurz: Mein V50 (2,0D Bj 2006) regeneriert sich dumm und dämlich und hört damit nicht auf.

Auffällig wird das an der Ölverdünnung, dem extrem hohen Verbrauch, Bockiges Fahrverhalten in niedrigen Gängen und Drehzahlen so um die 1800u/min. und dass das EGR die ganze Zeit über geschlossen ist (laut VIDA)

Was habe ich bis jetzt gemacht?
- Additiv aufgefüllt und den Tankinhalt gemessen, die Additivpumpe getestet und die Schläuche wieder befüllt (mittels VIDA)

- Neuen DPF verbaut (Günstiges Teil von Polar Parts) (Bilder von dem alten DPF hänge ich an) und mittels VIDA zurückgesetzt

- AGR Ventil ausgebaut und gereinigt

- Neuen Drucksensor für den DPF (welcher leider defekt ist, als alten wieder rein welcher gut zu funktionieren scheint)

- Die Schläuche auf Undichtigkeit überprüft und auch eine gefunden und behoben

- Öl gewechselt, aber es wird schon wieder "mehr"

- Endauspuff inkl. Schalldämpfer ausgetauscht (hat bisher am meisten Verbesserung gebracht)

Der erste Besitzer hat das Fahrzeug noch regelmäßig in einer Volvo-Werkstatt pflegen lassen und auch den DPF bei 120000km austauschen lassen.
Der zweite Besitzer hat in ein paar Jahren nur wenige km gefahren (Vermutlich Kurzstrecke), auch steht im Checkheft nichts darüber, ob der DPF ein zweites mal ausgetauscht wurde.

Was mir nach dem Kauf als erstes aufgefallen ist, dank VIDA:
Einige alte Fehlercodes, unter anderem dass der DPF voll wäre.
Also habe ich die alten Fehler gelöscht und es blieb nur der Fehler mit den Glühkerzen übrig, aber da der Wagen auch bei niedrigen Temperaturen problemlos anspringt, habe ich das bisher ignoriert. Oder glühen die Glühkerzen auch während der Fahrt nach??

Nach einer Weile Fehlersuche mit Vida habe ich festegesllt, dass der Additivtank leer war.
Merkwürdigerweise gab es dazu keine Fehlermeldung, obwohl mit das Additiv Dosing Modul einen Tankinhalt von 0/15 anzeigte, also Leer.
Ich habe dann ein wenig Additiv aufgefüllt, ich wollte nicht sofort alles in den Tank kippen, für den Fall dass die Pumpe oder der Sensor defekt sind. Der Sensor Zeigte nun 5/15 an. nach einem Reset des Tankinhalts und Wiederbefüllen der Schläuche (Die Pumpe arbeitet gut hörbar) hatte ich dann Plötzlich eine Fehlermeldung, dass die Kommunikation mit dem ADM fehlerhaft wäre und der Additivtank "low" wäre.
Allerdings konnte ich die Fehlermeldung löschen, nach dem nächsten mal Volltanken (laut VIDA wird nur additiv eingespritzt, wenn man mindestens 5 Liter Treistoff nachgetankt hat)

Leider hat der Wagen danach immer noch sehr oft regeneriert und zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er auch von alleine Gas gibt, bei Drehzahlen um die 4000 U/min (ein Zeichen der Ölverdünnung und eines verstopften DPF, wie ich hier im Forum herausgefunden habe)
Im Standgas hatte ich mal 0-7 hpa Differenzdruck im DPF, mal 0-18 hpa.
Nach dem Auswechseln des DPFs haben sie diese Werte kaum Verbessert.
Der alte DPF wirkt auf mich stark verrostet und er ließ sich nur mit der Flex rausschneiden weil die Bolzen stark verrostet waren, allerdings fällt mir auf, dass sich kein dicker Rußkuchen gebildet hat welcher eine Verstopfung verursachen würde... vielleicht war der alte DPF komplett mit Asche gefüllt?

Ich habe außerdem das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt, es war ein wenig verrußt und teilweise schwergängig. Nach der Reinigung ließ es sich wieder problemlos und leichtgängig betätigen.

Also neuen DDS besorgt, ohne messbare Verbessrung, aber ich habe ihn drin gelassen, da der alte ein wenig feucht war.
Leider ist mir später aufgefallen, dass der neue Sensor Messwerte im Bereich von 150hpa anzeigt, selbst wenn er nicht mit dem DPF verbunden ist und nur die Umgebungsluft zum messen hat... also habe ich den alten wieder verbaut.

Danach habe ich die Schläuche inkl. Leitungen ausgebaut, welche den DDS und den DPF verbinden, und ich habe tatsächlich eine Undichtigkeit gefunden und durch einen neuen Schlauch ersetzt. Allerdings wurden die Messwerte dadurch nicht viel besser. Immerhin hat er sich jetzt mal ein paar hundert Kilometer keine Regeneration gegönnt. Ist dann aber wieder in die Dauerregeneration gefallen...

Kürzlich habe ich dann noch den löchrigen Endauspuff gewechselt (auch dank eines threads hier im Forum)
zumindest dies hat eine deutliche Verbessrung in dem Messerweten gebracht, nun habe ich zumindes eine gleichmäßige Kurve und keine ständigen Ausschläge mehr auf 0hpa.
Im Standgase habe ich nun so um die 7-8 hpa beim warmem Motor und warmen Auspuff, nach einer 40km langen Fahrt mit 3 Dauerregenertaion-Phasen ;_;

Jetzt gehen mir leider langsam die Ideen aus, außer die Karre an den Baum zu setzen 😉

Ist mein neuer Filter nach knapp 3000km wieder voll? Glaube kaum, so gut wie der alte aussieht...
Laut den Messwerten des DDS scheint der DPF auch nicht voll zu sein... hier wären mir einige Referenzwerte Hilfreich. Leider habe ich nur die Aussauge aus dem Vida, dass man über 100hpa Differenzdruck im Standgas keine Regeneration einleiten sollte und den DPF ersetzen muss, da bin ich aber WEIT drunter, mit 7hpa...
Außerdem finde ich, dass die Abgastemperaturen um DPF recht niedrig sind. selbst wenn ich ihn mal ein Bisschen jage komme ich kaum auf 500°C, das scheint doch auch darauf hinzudeuten, dass sich gar nicht genug Abgase im DPF sammeln um eine Verbrennung hervorzurufen, weil der DPF gar nicht verstopft ist...

Edit: Außerdem sind die Fahrleistungen Ansprechend, er fährt sich fast so gut wie mein großer (V70 D5 163PS 2004) und kommt auch bei niedrigen Drehzahlen und im 4. Gang locker aus der Ortschaft raus. 210 km/h im 6.Gang (abgeregelt) mit 4 Personen und Gepäck auf der A2 waren auch kein Problem.

Ich habe noch ein paar Bilder angehängt...
Ich brauche Eure Hilfe!
Vielen Dank!

Alte Fehlercodes
Alter DDS+DPF Leerlauf mit dem Gas gesp
Eine Fahrt mit Dauerregeneration
+8
Beste Antwort im Thema

Ich habe/hatte auch Probleme mit Ölverdünnung, mein DPF war mit 150k Km noch in Ordung, bis er durch extremen Ölstand angefangen hat, Öl anzusaugen und zu rauchen.
Ich weis es aber noch nicht bestimmt, vermute aber mein Problem am Kühlmitteltemperatursensor, welcher bei Betriebstemperatur 82Grad nur 75 gemessen hat. Vermutlich war der Motor damit ständig im Anwärmen (mit Nacheinspritzung) was so ähnlich wie Regenerierung ist....
Überprüf daher mal dienen Sensor. Ich habe keine Aussage gefunden, ab wann die Temperatur eines Motors wirklich i.O ist... aber der Sensor kostet im Onlineshop nur 8 Euro!

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Das AGR? Davon habe ich immer noch Alpträume... Ich hatte an einem Samstag Morgen angefangen und war erst am Sonntag Abend fertig. Ohne meine Frau als geistige Unterstützung hätte ich das nicht ohne Trauma durchgestanden 😉

ne, im Ernst, war leider nicht so einfach wie in diesem Video:
Youtube

Das ARG ist noch mit einer Dritten Schraube am Motorblock befestigt, diese wird von unten ein- bzw. aus- geschraubt.
Von unter dem Auto kommt man eigentlich nicht ran. Der Hilfsrahmen ist im weg und man bekommt keinen guten Winkel, dann ist da noch was von der Auspuffanlage im weg und der Zuluftschlauch vom Turbolader.
Als musste ich meine Hände zwischen der Spritzwand und dem ARG durchquetschen. Selbst wenn man die Schlauch für das Kühlwasser des AGR-Kühlers entfernt (das sollte eigentlich kein Wasser drin stehen) ist immer noch viel Kabelkram und Schlauch-Zeug im weg.
Hätte mir meine Frau nicht mit dem Videoendoskop geholfen, hätte ich die Schraube nie getroffen. Seblst mit meinen recht schlanken Computer-Finger hatte ich nicht viel Platz um das Werkzeug überhaupt anzusetzen. Zum Glück muss man die 3. Schraube nicht komplett herausdrehen, nur ein bisschen lösen.
BOAH!

Beim Wiedereinbau habe ich die 3. Schraube einfach weggelassen. Das AGR ist mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt und ebenfalls am AGR-Kühler, das kann nicht weg 😉

Das ARG an sich war nicht sonderlich dreckig, ein bisschen Ruß, geschlossen hat es aber noch gut und die Kontaktstelle des Ventils hat sogar noch etwas geglänzt. Mit Druckluft, Bremsenreiniger und einer weichen Kuststoffbürste konnte ich dann alle Rückstände beseitigen, auch an der Mechanik mit der kleinen Feder. Danach konnte ich es ca. 200 mal per Hand öffnen ohne das es offen hängen blieb.

Noch ein DDS zu kaufen hatte ich auch schon überlegt, aber vorher werde ich mir mal ein günstiges Barometer kaufen um den tatsächlichen Druck im DPF zu messen.

Der DPF von Polar Parts geht für 180€ voll in Ordnung oder? Schön zu hören dass deiner schon 2 Jahre durchhält, ich war auch überrascht, dass meiner so gut gepasst hat, außerdem sahen die Schweißnähte schön gleichmäßig aus und Scharfe Kannten habe ich vergeblich gesucht.

Das ECM wollte ich mir auch noch anguggen und die Kontakte reinigen, danke. 🙂
Sicher dass die Glühkerzen beim Regenerieren helfen? Im Vida steht ausschließlich, dass sie beim Starten den Motor vorwärmen... und der Startet vorbildlich. *grübel*

Auspuff habe ich den hier genommen:
Endtopf

Der Bei Polar Parts im Angebot ist, ist zwar günstiger, aber da fehlt der Anschluss für den DPF.
Dazu habe ich mir noch eine Schöne Auspuffschelle für 6€ gekauft, und einfach mein altes Endrohr wieder verwendet, danke Flex! Das sah noch gut aus.

Das ist zu wenig. Ich hab jetzt am WE mein Thermostat gewechselt. Nach einer Stunde im Leerlauf haben sich konstante 96°C eingestellt (mit Vida ausgelesen). Ich würde mal den Thermostat ersetzen.

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 4. Juli 2019 um 14:38:40 Uhr:


Danke für den Tipp!
Meine Kühlmitteltemperatur schwankt bei mir so zwischen 79 und 83°C.
Ich guck es mir trotzdem mal bei Gelegenheit an.

Danke eet2000
79-83 habe ich während der Fahrt, gemütlich und ohne Heizung.
Nach kurzer Zeit im Stand hatte ich auch schon mal 90°C gesehen.

Lagen die 96°C nach einer Stunde an oder schon früher?
Dann lasse ich meinen auch mal ein wenig in der Einfahrt rödeln...

Die lagen nach 40 Minuten bei 27°C Außentemperatur an. Ich hab ihn nur noch 20 Minuten weiter laufen gelassen, um zu sehen, ob sich noch was tut. Tat es aber nicht.

Bei meinem D5 liegt die Thermostat-Sollöffnungstemperatur bei 82°C. Ich denke fast, Deins hängt auf Daueroffen fest. Und das könnte eine Erklärung für die Dauerregeneration liefern, da er einfach nicht warm genug wird bzw. nicht stabil warm bleibt.

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Dann müssten doch bei geschlossenem Thermostat einige Teile, bzw. Schläuche, des Kühlkreislaufs warm sein und der Rest Kalt, oder? Und wenn das Thermostat immer offen steht, dürften alle gleichmäßig warm werden?
Ich habe ein digitales Laserthermometer, damit könnte ich messen. Berühren reicht vielleicht auch schon aus.

Ich habe noch eine weitere merkwürdige Beobachtung gemacht. 🙄

Vor ein paar tagen habe ich mich entschlossen doch mal eine Zwangsregeneration mittels VIDA durchzuführen. Der Ganze Spuk war nach 2 Minuten auf 4000 U/min vorbei, danach habe ich noch ca. 10 Minuten gewartet und den Motor im Standgas laufen lassen, aber VIDA hat keine Meldungen ausgegeben, weder "successful" noch "failed"... ich vermute mal die Software auf dem ECM ist zu alt.
Ich bin dann sofort zu einer weitere Probefahrt aufgebrochen ohne den Motor auszuschalten und habe sofort bemerkt, dass er nicht mehr während der Fahrt regeneriert, auch das EGR arbeitete normal. Ich bin dann vor Freude erst mal 30km über die Dörfer gefahren, alles ohne Regeneration mit einem auffällig niedrigem Verbrauch.
Am nächsten morgen ist meine Frau wieder mit dem Auto gefahren und berichtete mir beim Heimkommen, dass er wieder dauerhaft regeneriert. Ich habe dann den warmen Motor sofort ausgenutzt um eine weitere Zwangsregeneration durchzuführen und bin dieses mal nur wenige km gefahren um mich zu vergewissern dass er nicht mehr regeneriert. Ich habe das Auto dann ausgemacht und wieder angemacht, und siehe da, er regeneriert sofort wieder. 😕 (Hat sich der Filter im Stand zugesetzt? glaube kaum)
Heute ist meine Frau dann ca. 240km Autobahn nach Bielefeld gefahren, vorher haben wir eine Zwangsregeneration durchgeführt. Sie ist ca. 120-140km/h gefahren, ohne Stau durchgekommen und der Bordcomputer zeit angenehme 5,4l/100km an. Sie ist sich nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass er eine kurze Regenerationsphase hatte. Das ist zwar immer noch nicht ideal, aber VIEL besser als vorher.

Was ist da los? "Vergisst" das ECM, dass es mit der letzten Regeneration fertig geworden ist? Da liegt doch auf jeden Fall auch ein Softwarefehler vor.
Ich habe schon mal einen Termin zum Software-Update beim Freundlichen gemacht, leider haben die erst am 8. August für mich zeit.

Schön, dann habe ich jetzt 3 Punkte zum Ansetzten.

Thermostat
Glühkerzen
ECM-Software (Oder Hardware?)

Also mein Thermostat hat kein richtiges zu. Bei zu ist immernoch ein Spalt von 7mm x 5cm offen. Also das wird schon alles kontinuierlich warm. Meins ging ja auf, blieb aber bei warm trotz abkühlen immer auf voll offen. Über Nacht isses dann aber irgendwie wieder zu gegangen. Man merkte es im Winter beim fahren/ rollen, das es kalt im Innenraum würde.

So... vielen Dank an alle die mir helfen wollten!
Aber das Problem hat sich nun in Rauch aufgelöst... meine Frau ist gestern Nacht auf dem weg nach Hause liegen geblieben und ich musste sie abschleppen... Jetzt ist der Motor fest und lässt sich weder starten noch drehen, also wahrscheinlich Kolbenfresser.

scheiße doch zu viel verdünntes öl 🙁

Oh nein 🙁 das tut mir sehr leid. Schaust du trotzdem nochmal rein was jetzt das Problem ist oder geht er jetzt direkt zum export händler?

Danke für die Anteilnahme :-D
Ich bin ihn doch tatsächlich in weniger als 48h an einen "Export Spezialisten" losgeworden. 🙄
Kleiner Rat, wenn ihr mal ein defektes Fahrzeug zu verkaufen habt, bloß nicht das Wörtchen "Export" verwenden und die Telefonnummer angeben... dann habt ihr innerhalb von 2 Sekunden über 10 Telefon-Computer in der Leitung... 😰

Ans Herz gewachsen war uns die Karre zum Glück noch nicht, ist natürlich trotzdem ein finanzieller Schaden... und ich habe in letzter Zeit so viel daran gewerkelt. Die hinteren Stoßdämpfer sind nicht mal 500km alt geworden.

Die Ölverdünnung muss brutal gewesen sein... Ich habe mir das alte Öl angesehen, welches noch vom Vorbesitzer drin war und ich vor 3000km gewechselt hatte... Statt 5,5l ÖL waren es 7,5l Gemisch, und das ist nur das, was ich auffangen konnte, der erste Schwall verdünntes Öl hatte mich so überrascht, dass erst mal ne Menge neben die Auffangwanne ging.
Der Vorbesitzer hatte kurz vor dem Verkaufen noch Ölwechsel gemacht, der wusste auf jeden Fall was mit der Karre nicht stimmt... somit sah natürlich der Ölstand prima aus, als ich Depp den Wagen gekauft habe.
Naja, somit bin ich wieder ein bisschen schlauer und weiß ich jetzt auf was ich zusätzlich achten muss 😎

7,5l ist schon böse.....Je nachdem wie lange der Kauf her ist, hätte ich den Export wohl erstmal verschoben und den Verkäufer mit der Situation konfrontiert. Oder bei Volvo anfragen, denn du hast ja geschrieben:

"Der erste Besitzer hat das Fahrzeug noch regelmäßig in einer Volvo-Werkstatt pflegen lassen und auch den DPF bei 120000km austauschen lassen."

Dann muss alles dokumentiert sein. Aber vermutlich ist das Ganze erst beim 2. Besitzer passiert (doofen Kurzstrecken) und vorher war/ist die Historie ok.

Ich wünsche dir mit dem nächsten Wagen mehr Glück. Schreib den v50 (2.0D) nicht ab, das ist ein eigentlich toller und zuverlässiger Kollege. Du hattest hier jetzt extremes Pech (denn anscheinend ist ja einiges an Hintergrundwissen und Fachkenntnis bei dir vorhanden).

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