ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Mal wieder ein interessanter Artikel

Mal wieder ein interessanter Artikel

Themenstarteram 30. November 2007 um 12:35

http://www.wiwo.de/.../

Fazit: Bis auf die F1 wird alles besser ;)

Ähnliche Themen
76 Antworten

Jetzt habe ich Augendrücken, da mein Notebook nur ein 15,4 Zoll großes Display hat.

Was soll man dazu sagen:

Sehr viel Altes und einiges Neues ...

 

Der Bericht ist 1a auf das deutsche Volk zugeschnitten, was seine eigene Industrie unterstützen sollte, auch wenn es in einigen Technologien lt. Toyota Mutmaßung nicht ganz mithalten kann.

Das Grüne Engel Image wird hierbei dem Toyota Konzern abgesprochen.

Aber viele Wahrheit ist trotzdem dabei...

 

An:Saschaf: Du hast nicht genau gelesen !!! Dein Fazit verrät Dich nur das gelesen zu haben, was Du nur wolltest.

Der Artikel erinnert mich an folgendes Zitat: "Der Brennstoffzellenantrieb ist der Antrieb der Zukunft und wird es auch immer bleiben." :D

Der Rest ist ziemlich viel doofes Gequatsche über die Wunderqualität und Mitarbeiter, die Zehntelmillimeter große Abweichungen entdecken und Fehlerwahrscheinlichkeiten, die gegen Null gehen.

Gruß

Michael

am 1. Dezember 2007 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

 

Der Rest ist ziemlich viel doofes Gequatsche über die Wunderqualität und Mitarbeiter, die Zehntelmillimeter große Abweichungen entdecken und Fehlerwahrscheinlichkeiten, die gegen Null gehen.

Gruß

Michael

richtig, dinge von deenen dein autohersteller eh nur träumt! :D

roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

richtig, dinge von deenen dein autohersteller eh nur träumt! :D

Ich habe keinen Autohersteller. Du musst mich mit Piech oder so verwechseln. ;)

Gruß

Michael

Netter Artikel, aber auch nichts wirklich Neues.

Das hier ist aber komisch:

"obwohl der Flottenausstoß des Klimagases Kohlendioxyd bei Toyota höher ist als etwa bei Volkswagen"

Nach der Liste hier stimmt das für die EU weder 2005, noch 2006. Der Abstand ist sogar noch größer geworden. Ich habe die Behauptung aber schon öfter gehört, woher kommt das? Vielleicht nur in Deutschland?

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Nach der Liste hier stimmt das für die EU weder 2005, noch 2006. Der Abstand ist sogar noch größer geworden. Ich habe die Behauptung aber schon öfter gehört, woher kommt das? Vielleicht nur in Deutschland?

Das haengt ganz einfach davon ab, welche Maerkte man betrachtet. In Europa ist daher das Ergebnis sicher anders als in einer weltweiten Betrachtung.

Und wenn man nur den deutschen Markt betrachtet, ist der Flottenausstoß von Toyota höher als der von VW: Link

Gruß

Michael

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

An:Saschaf: Du hast nicht genau gelesen !!! Dein Fazit verrät Dich nur das gelesen zu haben, was Du nur wolltest.

Jepp, so war's! Naja, nicht ganz: Hätte ich nur gelesen, was mir gefällt, dann hätte ich das mit der Formel 1 auch automatisch gefiltert.

Insgesamt habe ich den Artikel aber schon überflogen.

Interessanter Bericht.

Wundert mich nur, dass es noch keine Proteste von den üblichen Verdächtigen hagelt, beeinhaltet dieser Bericht doch (mal wieder) die Aussage, die es angeblich ja noch nie gegeben hat:

Von denen haben sich viele, allen voran VW-Konzernchef Martin Winterkorn, Toyota zum Vorbild genommen.

;)

Zum Artikel: Damit dürfte die immer wieder gestellte Frage, wo die "Innovationen" und die "neuen Modell" bleiben, erstmal beantwortet sein.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

(...)

Von denen haben sich viele, allen voran VW-Konzernchef Martin Winterkorn, Toyota zum Vorbild genommen.

(...)

Hoffentlich nicht dies:

Zitat:

In jüngerer Zeit allerdings hat das Image der Supermacht einige Kratzer abbekommen. Mehr als zwei Millionen Autos mussten in den vergangenen zwei Jahren aufgrund von Qualitätsmängeln zurück in die Werkstatt. Die Luxusmarke Lexus kam ausgerechnet auf dem Heimatmarkt Japan zäh in die Gänge und liegt beim Absatz in Europa nur knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze. Und bei den Rabatten können sich die bisher eher restriktiven Japaner dem Nachlasshunger der Kunden nicht mehr entziehen.

Durchschnittlich 3750 Dollar gibt Toyota seinen US-Händlern inzwischen pro Fahrzeug als Zuschuss, um im Preiswettbewerb mit den angeschlagenen Konkurrenten General Motors, Ford und Chrysler zu bestehen. In Deutschland ist der Gesamtabsatz im laufenden Jahr sogar mehr als sieben Prozent zurückgegangen. (...)

Kein Ansatz ist den Japanern zu verrückt, keine Zielvorgabe zu utopisch. „Ich möchte, dass Ihr ein Auto entwickelt, das die Luft besser macht mit jedem Kilometer, den es fährt “, ließ der Konzernchef Katsuaki Watanabe seine Ingenieure bei seinem Amtsantritt im Jahr 2005 wissen. Heute sagt er dazu, er wisse noch nicht, wann man das Ziel erreichen werde, aber „ein Auto, das die Luft reinigt, ist möglich.“ :rolleyes: (...)

Und gleichzeitig handelt das Unternehmen doch zutiefst pragmatisch. Jener grüne Engel etwa, für den Toyota in Europa wegen seiner umweltfreundlichen Hybridfahrzeuge gern gehalten wird, ist der Konzern längst nicht überall. Im Gegenteil, wie ein Blick in die USA zeigt. (...)

Mit der Taktik, nicht so sehr auf die Kunden zu zielen, die das besondere suchen, sondern auf Joe Average, den amerikanischen Durchschnittskunden, sind die Japaner fester Bestandteil der US-Kultur geworden. In der Comicserie „Die Simpsons“ fährt der Schuldirektor einen alten Toyota Camry und die besserverdienenden Ökofreunde einen Prius. Ganz wie im richtigen Leben. (...)

 

Der Prius Plugin-Hybrid ist ein Auto, das dem Ziel schon näher kommt. Auch wenn das auffälligste an ihm auf den ersten Blick ganz klar die Lackierung ist: ein je nach Lichteinfall mal ins Grün, mal ins Silber changierendes Rosametallic. Zusätzlich bemalten die Designer das Auto mit weißen Vögeln, Blättern und Blümchen. Kurz: Das Auto ist unfassbar hässlich.

Manchmal jedoch scheint sich der Toyota-Weg jedoch als geradezu hinderlich zu erweisen. Die Beharrlichkeit hat sich in der Formel 1 nicht bewährt. Seit Jahren ist Toyota der Rennstall mit dem größten Budget und fährt doch hinterher. „In der Formel Eins müssen Sie täglich tiefgreifende Entscheidungen treffen und bereit sein, alles bisherige über den Haufen zu werfen. Das widerspricht der japanischen Mentalität sehr“, sagt Bain-Berater Matthies. (...)

Das schwülstige US-Design brachte allerdings auch zwei Nachteile mit sich: Es taugte kaum für Märkte außerhalb der USA und es zog vor allem alte Kunden an. Während nur rund 19 Prozent der Audi- und BMW-Käufer in den USA über 60 sind, sind es bei Lexus stattliche 42 Prozent. Und während 15 Prozent der Audi-Käufer unter 30 sind, sind es bei Lexus gerade einmal drei Prozent. „Der Lexus ist das letzte Auto, in dem Sie selbst noch am Steuer sitzen“, spottet ein Analyst. (...)

Ich glaube die Waage hält sich 50/50.

 

 

@pitton27:

Klar, wo Licht ist, ist auch Schatten. Behauptet ja niemand, dass der Laden perfekt läuft. Ich behaupte aber mal, dass sich andere Hersteller die Finger nach den "Problemen" lecken, die Toyota zur Zeit hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Interessanter Bericht.

Wundert mich nur, dass es noch keine Proteste von den üblichen Verdächtigen hagelt, beeinhaltet dieser Bericht doch (mal wieder) die Aussage, die es angeblich ja noch nie gegeben hat:

Von denen haben sich viele, allen voran VW-Konzernchef Martin Winterkorn, Toyota zum Vorbild genommen.

;)

Ich weiß ja nicht, worauf Du anspielen möchtest, aber dass Toyota im Bereich "Rendite" und "Absatz" Vorbild ist, ist doch völlig unstrittig.

Gruß

Michael

@pibaer:

Ich will auf gar nix anspielen ;) Ich wollte nur darauf hinweisen, was in dem Bericht stand (dort wird "Vorbild" eben nicht auf "Rendite" und "Absatz" eingeschränkt).

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

@pibaer:

(...)

(dort wird "Vorbild" eben nicht auf "Rendite" und "Absatz" eingeschränkt).

Eigentlich schon, denn was soll bei Toyota noch als Vorbild dienen? Vielleicht die Hybridtechnologie, dann ist das auch schon.

Qualität, nach 2 Millionen zurück gerufene Autos? Wieviel % von der Produktion sind das, ich habe gerade meinen Taschenrechner verlegt. :)

Fürwahr ein interessanter Artikel. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Mal wieder ein interessanter Artikel