Mal was zu den Begrenzungsleuchten....

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

findet Ihr das auch so lästig die Dinger auszutauschen ??
Ich finde ja, das sich Volvo dabei nicht wirklich viel gedacht hat....

Musste zuerst die Hintere-Fahrerseite wechseln.... da gings ja noch recht einfach !

1. Rad wegmachen
2. Spritzschutz am Radkasten abmachen bzw. zum Teil und dann biegen.
3. Leuchte wechseln

ist zwar auch schon ne menge aufwand aber des ging noch!

Und heute musste ich Vorne-Beifahrerseite die Leuchte tauschen. Dachte erst dass es wesentlich einfacher wird, da ich dachte, dass wenn der Blinker weg ist ich da durchgreifen kann zum SideMarker - ist aber nicht so !

Ok. Also gut, Muss ich des wohl wie am Heck machen dachte ich mir....

Wieder das Rad abmontiert, Verkleidung sogut es ging abgemacht und zur Seite gebogen. SUPER! Alles verbaut!
Hab dann vorsichtig die Stoßstange zum Teil abgeschraubt und diese mit Gefühl hervor gebogen. klappte dann auch. Aber als ich dann sah, dass das Kabel der SideMarker KA wohin verläuft (weiter nach vorne) war ich dann am Ende!

Hatte dann nach ner Stunde keine lust mehr und hab dann die neue Leuchte mit einer Lüsterklemme am alten Kabel verbunden.

Ist dass wirklich so umständlich oder gibts da für´s nächste mal ne bessere Lösung !?

Viele grüße Thomas

19 Antworten

Hat den keiner einen Schaltplan wegen den Begrenzungsleuchten, wo die dranne hängen !?

Mir würden da ne menge spielerreien einfallen 🙂

Hallo zusammen!
Hab diesen Thread gerade gefunden und mich würde interessieren ob jemand schon dieses umgesetzt hat mit den "sidemarker an" beim Aufsperren per Fernbedienung. Vielleicht eventuell eine Anleitung wegen Abschluss usw.
Herzlichen Dank

Gruß Wolfgang

Hallo, nein leider nicht. Man könnte jedoch wenn man etwas Zeit opfern will alle SideM. extra mit Kabel verbinden und dann evtl. mit einer kleinen Elektronik diese steuern ;-)

Theoretisch müsste es ja gehen, wenn man zu allen Sidemarkern kabel zieht und diese dann mit der Innenraumbeleuchtung verbindet, nicht? Dann hat man auch gleich ne dimmfunktion. Oder zieht man dann einen Kurzen wenn Innenraum,- und Abblendlicht gleichzeitig geschalten sind?
Gruß Wolfgang (der das jetzt unbedingt haben will)