ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Begrenzungsleuchten

Begrenzungsleuchten

Themenstarteram 27. November 2007 um 13:04

Hallo und guten Tag,

ich würde gerne eine meiner Begrenzungsleuchten wieder zum leuchten bringen.

Leider finde ich keine Möglichkeit die Birne zu erneuern.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank.

VOLVO V40 / 04.09.98 / 103 KW

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. November 2007 um 13:12

hallo,die birnen können nicht gewechselt werden,da kannste nur vom händler ne neue positionsleuchte kaufen,ca.17 euro,ohne wechslen....

Themenstarteram 27. November 2007 um 14:33

Danke für die schnelle Info.

Ich hab da noch was gefunden,

Glühlampe, Umriß-/Begrenzungsleuchte von FEBI für 1,30€

http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=Select&Ebene2=100503

Das sollte eine Leuchte sein, extra für diese Begrenzungsleuchte.

Kann man die den irgendwie selbst wechseln, ohne eine ganze zu kaufen?

Danke.

 

am 27. November 2007 um 14:50

nein,wirklich nicht,die birnen kannst du nicht wechseln.....da hilft wirklich nur der austausch der gesamten einheit,du kannst ja mal eine ausbauen und es versuchen,du wirst sehen das du die birne nicht gewechselt kriegst.is ärgerlich,läßt sich aber nicht ändern...

Das ist richtig so, die Wechslenbirnen sind für Phase 2, bis dahin waren die Birnen fest mit der Einheit verschweißt. Du musst also die ganze Leuchte wechseln.

Wobei..., soviel ich weiss, waren das doch bei Phase I LED und nicht Glühbirnen in den Begrenzungsleuchten. Ich habe immer gemeint, LED funktionieren ewig und ein Jahr und müssten deshalb sogut wie nie ausgetauscht werden :confused:

Mirella :)

am 28. November 2007 um 8:45

Bei Phase 1 sind keine LED´s verbaut sondern kleine Glühlämpchen.

am 28. November 2007 um 8:49

zu der zeit wo der PHI entwickelt wurde war von LEDs im fahrzeug noch lange nicht die rede ;)

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:48

Dank euch vielmals für die Infos...werd mir nun eine B-Leuchte besorgen.

Grüße.

am 29. November 2007 um 10:28

hi, kann euch mitteilen, dass ich schon mehrmals das birnchen gewechselt habe ohne eine neue begrenzungsleuchte zu kaufen. bei einem lange gefahrenen auto wird das irgendwann auch teuer und mit jeder gewechselten birne geht es immer besser (schneller). etwas geschick ist aber notwendig.

grüße

am 29. November 2007 um 11:00

Etwas Geschick und Silikon,oder wie? :D

Ich habe bei meinem die alte Leuchte gelöchert um sie herauszubekommen und die neue mit Quetschverbindern (Fettgefüllt) wieder angeschlossen. Die Steckverbindung zu suchen war mir auch zu lästig.

am 1. Dezember 2007 um 16:46

;)hi, hier eine kurzanleitung: leuchte von aussen abnehmen, vorsicht mit den halteklipps, kabel kappen, dichtungsmasse und birne entfernen, baugleiche birne an neue kabel anlöten (hierbei ist das bereits erwähnte GESCHICK und kein silikon oder quetschverbinder notwendig), birne in die leuchte einsetzen und mit heißleim ausgießen, die enden der kabel in einem steckkontakt befestigen, die kabelenden am fahrzeug mit dem gegenstück des steckkontaktes versehen, steckkontakt verbinden, funktionsprobe, leuchte einsetzen, voila fertig

vorteil: alle arbeiten sind von außen möglich. möchte man künftig aus irgend einem grund nochmals an die gleiche leuchte , so hat man jetzt den vorteil eines leicht zu lösenden steckkontaktes.;)

am 1. Dezember 2007 um 21:13

Wie beim nächsten mal? Sag nicht du baust so eine Standart-Funzel wieder rein? Warum dann nicht gleich auf LED umrüsten? Spart Sprit!:D

am 28. Januar 2009 um 20:17

Hallo Leuthe!

Die rechte Seite meines Volvos ist mit einem Mal dunkel! (nur die Begrenzungsleuchten) Wir haben schon die Leuchten gewechselt und die beiden Sicherungsblöcke durchsucht. (der unterm Lenkrad und der im Motorraum) Kein Erfolg!!! Hat jemand einen Lösungsvorschlag???? Mein Dank wird Euch ewig hinterher eilen.

Gruß Sportschulle

am 28. Januar 2009 um 20:29

Moin.

Ich tippe mal auf Kabelbruch denn ich kann mir nicht vorstellen das die Leuchten pro Seite extra abgesichert sind. Vielleicht hat ja jemand einen Kabelbaum vom V40.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen