ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Mal Provokativ! Soviel Legastheniker oder nur Schlumpis

Mal Provokativ! Soviel Legastheniker oder nur Schlumpis

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 21:55

Hallo Leute.

Habe gerade mal wieder ein bisschen eure Beiträge gelesen.

Mein Deutsch ist ja auch nicht das beste.

Aber mir stellen sich beim lesen der Beiträge teilweise die Nackenhaare auf. Nun bin ich ja schon ein alter Mann. Aber sind so viele Mensche einfach Legastheniker oder schreibt Ihr alle, ohne noch einmal den Text zu überfliegen was hin?

Die Texte in diesem Forum sind teilweise grauenvoll.

Ich bin ja auch in anderen Foren. Da gibt es so etwas nicht.

Der seht mal in den Automobilforen nach. Da ist das Deutsch auch erheblich besser.

Bin mal gespannt, wie Ihr so denkt.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 21:55

Hallo Leute.

Habe gerade mal wieder ein bisschen eure Beiträge gelesen.

Mein Deutsch ist ja auch nicht das beste.

Aber mir stellen sich beim lesen der Beiträge teilweise die Nackenhaare auf. Nun bin ich ja schon ein alter Mann. Aber sind so viele Mensche einfach Legastheniker oder schreibt Ihr alle, ohne noch einmal den Text zu überfliegen was hin?

Die Texte in diesem Forum sind teilweise grauenvoll.

Ich bin ja auch in anderen Foren. Da gibt es so etwas nicht.

Der seht mal in den Automobilforen nach. Da ist das Deutsch auch erheblich besser.

Bin mal gespannt, wie Ihr so denkt.

Gruß

Frank

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Tja Frank, es ist wahrscheinlich wirklich so, dass ein nicht unerheblicher Teil der jüngeren Mitbürger der deutschen Schriftsprache nicht mehr so ganz mächtig ist. Der Gründe gibt es sicher mehrere, eine trefflich Diskussion könnte sich daraus entwickeln über die Gesellschaft und die Ansprüche des Einzelnen bzw. an den Einzelnen. Allerdings erlaube mir den dezenten Hinweis, dass ein Motorrad-Forum hierfür nicht der ideale Ort ist.

am 11. Mai 2010 um 6:26

Es gibt auch "junge" die des Schreibens mächtig sind. Nur hab auch ich mich schon erwischt, dass ich alles mal klein schreib :rolleyes:.

Aber ihr habt schon recht. Hier im Forum ist das allerdings von Automarke/Untergruppe zu Automarke unterschiedlich. Lest mal im TT/80er-Forum und im Vergleich dazu bei den Porsche Leuten. Da merkt ihr schon nen Unterschied, sowohl sprachlich als auch grammatikalisch. (Ich möchte hier keinem auf den Fuß treten, ist nur eine Feststellung).

Seit froh das es Legastheniker und Schlumpis gibt. Stellt euch mal vor das wären Analphabeten.:o

Grüße

Markus (der Junge der auch ein bisschen schreiben kann :D)

am 11. Mai 2010 um 9:24

Schönes Thema :-)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten User auch ordentliche Postings verfassen könnten, wenn sie sich schlicht ein klein wenig mehr Mühe geben würden oder zumindest am Ende des Postings 10sec Zeit nehmen würden, ihren Text nochmal zu überfliegen. Dazu sind wohl die meisten zu faul. Schade!

Aber im Vergleich zu dem, was man so aus anderen Themenforen mitbekommt, ist das hier noch die hohe Schule, finde ich. Wenn ich mich mal auf der Suche nach irgendwelchen Informationen in bestimmte andere Foren verirre, staune ich jedesmal über den "Jargon" und die Nachlässigkeit, mit der da "greetz", "Eltan" (Eltern) und Interpunktion hingeschludert oder bewußt geschrieben werden.

Grüße

Christian

am 11. Mai 2010 um 11:06

HA! Cool!

Das mag vielleicht eingebildet klingen, aber ich als junger User (22) gebe mir immer die größte Mühe so fehlerfrei und grammatikalisch korrekt zu schreiben.

Vielleicht haben die meisten ja noch gar nicht geblickt dass ihre Texte auch von anderen gelesen werden können! Anders kann ich es mir nicht erklären...

Und außerdem kann man nur einen korrekten Text auch wirklich ernst nehmen

Hi (oder besser: Sehr verehrte Damen und Herren!)?

Hochmut kommt vor dem Fall. Auch in diesen Beiträgen könnte man schon den Rotstift ansetzen, wenn man denn wollte. Hatte letztens, weiß nicht mehr bei welchem Thema, einen Kroaten in Schutz nehmen müssen, über den sich einige Zeitgenossen herzlich lustig machten. Einige können es nicht besser, andere machen es sich etwas zu einfach. Manche finden es zum Bleistift auch nur witzig, ein wenig "anders" zu sein ... .

Mir ist es wichtig, dass hier ein Austausch stattfindet und hoffentlich oft auch hilfreiche Tipps (und wenn es auch nur wenige betrifft) veröffentlicht werden. Und da ich auch schon Hilfen annehmen konnte, obwohl in nahezu jedem Wort ein Fehler steckte, finde ich dieses Thema ein wenig überheblich.

Solange hier nicht irgendwelche braune Propaganda betrieben oder persönliche Beleidigungen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, gepflegt werden, ist mir die Art- und Weise der Beiträge ziemlich schnuppe. Hauptsache ist der hoffentlich hilfreiche Inhalt. In den Foren gibt es jede Menge Teilnehmer, die trotz fehlerhafter Ausdrucksweise wertvolle Tipps geben können. Die sollten wir uns erhalten!

 

Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

am 11. Mai 2010 um 18:49

Ich denke es geht weniger um Leute die hier fleißig helfen. Nervig sind einfach die immer wieder auftauchenden Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!! Threads. Im Thread selbst wird dann gern ohne Großschreibung sowie ohne Punkt und Komma geschrieben. Niemand erwartet hier 100% korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Ich selbst habe schon immer Probleme damit Kommas an der richtigen Stelle zu setzen, ich knall sie deshalb einfach dorthin wo mir eine Pause als sinnvoll erscheint. Ich muss auch oft nachschaun ob man bestimmte Worte groß oder klein schreibt. Und das ist der Unterschied. Ich geb mir zumindest Mühe und schau nach. Ich kontrolliere auch nochmals meinen gesamten Text, bevor ich auf den Button drücke.

Aber das Schlimmste ist es, wenn solche Schlumpis, witziges Wort :D, auch noch anfangen sich zu beschweren, weil ihnen keiner hilft. Was meist noch daran liegt das keine Sau das Kauderwelsch versteht. Die Rede ist hier auch von Leuten die der deutschen Sprache seit Geburt mächtig sind.

am 11. Mai 2010 um 20:43

Genau das ist das Problem in meinen Augen, 1,9lGurke! Gerade jemand, der Hilfe sucht, sollte sich ein wenig Mühe geben, sein Anliegen so zu formulieren, daß es der potentielle Ratgeber ohne größere Anstrengung und Ratespiele lesen kann, das gebietet die Höflichkeit und der Respekt, meine ich.

Niemand erwartet 100% fehlerfreie Postings, wir sind hier nicht bei der Akademie der Wissenschaften, aber ein gewisses Mass an Sorgfalt sollte man schon walten lassen sein....und das vermisse anscheinend nicht nur ich hier bei einigen.

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von VFrank

Hallo Leute.

Habe gerade mal wieder ein bisschen eure Beiträge gelesen.

Mein Deutsch ist ja auch nicht das beste.

Aber mir stellen sich beim lesen der Beiträge teilweise die Nackenhaare auf. Nun bin ich ja schon ein alter Mann. Aber sind so viele Mensche einfach Legastheniker oder schreibt Ihr alle, ohne noch einmal den Text zu überfliegen was hin?

Die Texte in diesem Forum sind teilweise grauenvoll.

Ich bin ja auch in anderen Foren. Da gibt es so etwas nicht.

Der seht mal in den Automobilforen nach. Da ist das Deutsch auch erheblich besser.

Bin mal gespannt, wie Ihr so denkt.

Gruß

Frank

Hallo zusammen!

Ich mag die deutsche Sprache gesprochen und geschrieben auch sehr. Ich helfe aber auch gerne Menschen, die diese nicht so beherrschen und lasse mir auch von solchen helfen.

Im Titel hier müsste es übrigens richtig heißen "...so viele Legastheniker...", da es sich um mehrere der gleichen Sorte handelt. "Soviel" heißt es bei einer Mengenangabe wie "soviel Milch habe ich getrunken".

Weiter im Text müssten sich ja Deine eigenen Nackenhaare stellen (um Deine Formulierung zu benutzen).

Drittletzter Satz: "Der seht mal in den Autoforen nach." - Soll das "Oder..." heißen?

Weiter oben: "Aber mir stellen sich beim lesen..." - Schreibt man "...beim Lesen...".

Sei mir bitte nicht böse, dass ich das aufgreife und dass ich nur die paar Fehlerchen rausziehe. Ich möchte mich damit nicht auf eine höhere Ebene stellen. Ich weiß, dass ich auch fehlerbehaftet bin. Von mir existieren hier auf Motortalk viele Beiträge und sicher finden sich darin auch einige Fehler. Aber Sprache dient der Kommunikation (geschrieben und gesprochen) und ich denke, dass dieser Zweck hier in der Regel erfüllt wird.

Ich habe einige kompetente Menchen kennen gelernt im Laufe der Zeit, die mir auch hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen konnten. Die konnten vielleicht nicht alle perfekt schreiben, aber sie konnten perfekt helfen - Zweck erfüllt :)

Also, lassen wir es weiter laufen ;)

Ciao, LUPF

P.S.: Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten ;)

Edit: Threads ohne Groß- und Kleinschreibung und ohne Interpunktion finde ich auch nervig. Das wollte ich noch schreiben...

Übrigens hier noch zwei Links zum Thema:

Rechtschreibung im Forum

und

Netiquette / Deutsche Rechtschreibung /Groß-Kleinschrift

Da ging es auch schon um das Thema.

am 12. Mai 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

 

Seit froh (Komma) das(s) es Legastheniker und Schlumpis gibt. Stellt euch mal vor das wären Analphabeten.:o

Grüße

Markus (der Junge, der auch ein bisschen schreiben kann :D)

Wenn Lupf darf, dann will ich auch mal kurz oben einen draufsetzen :-) Siehe auch hier: http://www.seidseit.de/

http://www.seidseit.de/seidseit-banner-2.jpg

Aber nochmal: Gegen Orthographie-Fehler sagt ja hier auch niemand etwas, oder? Das passiert einfach ab und zu, aber diese "hingerotzten" Beiträge, die man manchmal liest, sind schon eine Zumutung und lassen den nötigen Respekt für die Leser vermissen.

Einen schönen gefühlten Freitag wünscht

Christian

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

......Wenn Lupf darf, dann will ich auch mal kurz oben einen draufsetzen :-) Siehe auch hier: http://www.seidseit.de/

http://www.seidseit.de/seidseit-banner-2.jpg

Aber nochmal: Gegen Orthographie-Fehler sagt ja hier auch niemand etwas, oder? Das passiert einfach ab und zu, aber diese "hingerotzten" Beiträge, die man manchmal liest, sind schon eine Zumutung und lassen den nötigen Respekt für die Leser vermissen.

Einen schönen gefühlten Freitag wünscht

Christian

Hallo zusammen!

Der Link ist witzig :D

Ich empfehle übrigens auch immer gerne die Bücher von Sebastian Sick "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" in allen Bänden. Da kann meines Erachtens jede(r) was lernen.

Und ja, die "hingerotzten" Beiträge, wie Du sie nennst, sind wirklich unhöflich. Allerdings ja auch nur dann, wenn es jemand nicht besser kann.

Umgekehrt wäre es ja nicht nett, wenn jemand keine Hilfe erfahren dürfte, nur weil er kein gutes Deutsch schreiben und sprechen kann.

Ich habe einen guten Freund, der einen super Job im Management eines großen Konzerns hat (erarbeitet, nicht reingerutscht), aber kein gutes Deutsch schreiben kann. Also kann man es noch nicht mal an Berufsgruppen festmachen.

So ist das Leben und wir sind alle gleicher, als wir denken ;)

am 12. Mai 2010 um 9:00

Neee, gerade andersrum: Wenn jemand an sich besser schreiben könnte, es aber aus Faulheit nicht tut, sondern zackzack irgendwelchen fehlergespickten Kram hinhaut, DAS ist unhöflich. :-)

Wenn jemand Legastheniker ist (was man ja meistens schnell merkt) oder eben kein Muttersprachler, dann habe ich alles Verständnis der Welt. Ich treibe mich auch gelegentlich in englischsprachigen Foren herum und mein Englisch ist z.B. bei Fachbegriffen nicht perfekt.

Grüße

Christian

am 12. Mai 2010 um 10:56

@ VFrank:

Deine Einschätzung über den Schreibstil einiger User ist schon richtig.

Leider sind aber nicht alle so der deutschen Sprache mächtig, um sich korrekt auszudrücken.

Das halte ich in diesem Forum auch nicht für so unbedingt nötig, zumal ja die Älteren von uns auch schon eine Rechtschreibreform hinnehmen mussten, die schon an Willkür grenzte.

Solange aus einem Beitrag für mich der Sinn ersichtlich ist und mein Gesprächspartner mir auch den üblichen Respekt entgegen bringt, brauche ich mich auch nicht über dessen Schreibfehler zu ärgern.

Die Beiträge von Lupf und Wishbone X kann ich daher auch so unterschreiben.

 

Jemandem, der allerdings meint, ein Forum wie dieses sei eine Plattform, um allerlei Unsinn, Frechheiten oder auch persönliche Anfeindungen loszuwerden, kann ich nur dieses Goethe-Zitat empfehlen:

"Willst Du eine weise Antwort, mußt Du eine vernünftige Frage stellen."

 

Vielleicht nimmt der ein oder andere User den Titel Deines Threads ja mal zum Anlaß, seine schriftlichen Ergüsse vor der Eingabe noch mal zu prüfen.

Gruß.

Egal wieviel Deutsch jetzt wer kann. Das man Im Deutschen den Satzanfang gross schreibt und am Ende einen Punkt macht ist ja wohl bekannt. Und das man möglichst in ganzen, vollständig ausgeführten Sätzen schreibt, das gebietet ja wohl die Vernunft. Nur wenn ich so schreibe, das die anderen wenigstens den Inhalt meines Anliegens erkennen können kann ich mir auch eine Antwort erwarten die mir hilft.

Da gehts jetzt nicht um Kleinkram. :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Mal Provokativ! Soviel Legastheniker oder nur Schlumpis