ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mal eine Frage an die LKW-Fahrer

Mal eine Frage an die LKW-Fahrer

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 9:32

Hallo Brummi-Fahrer,

sagt mal, hat sich in den letzten Jahren irgendwie etwas grundsätzlich an Eurem Fahrverhalten geändert?

Ich meine mich noch erinnern zu können, dass LKWs vor ein paar Jahren auch gerne mal schneller als erlaubt auf der Landstraße unterwegs waren und sogar teilweise langsame PKWs überholt haben, mitunter recht aggressiv.

Davon ist heute nichts mehr zu sehen auf den Straßen. Im Gegenteil!

Statt dessen habe ich das Gefühl, dass die Landstraße als Warteschleife missbraucht wird, damit man seinen genauen Liefertermin einhalten kann, das Navi sagt einem ja genau wann man ankommt.

Liege ich damit richtig oder wie kommt es, dass LKWs oftmals mit gerade kurz über 60 km/h auf der Landstraße fahren?

Viel schlimmer sind dann allerdings die ganzen PKW-Fahrer, die sich hinter dem LKW stauen und sich trotz Möglichkeiten nicht trauen zu überholen!

Gruß

pyrodice

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pyrodice

Umso mehr sehe ich die PKW-Fahrer in der Pflicht, die sich hinter so einem LKW einreihen, diesen gefälligst zu überholen und sich nicht zu einer Kilometer langen Schlange anzuhäufen.

 

Gruß

pyrodice

Wo spulst du deine Kilometer ab?

Bei uns im Ruhrpott hast du auf einspurigen Landstrassen die Arschkarte, wenn du hinter einem LKW festhängst. Entweder Gegenverkehr oder es kommt ne Kurve.

Da sehe ich den PKW - Fahrer eher in der Pflicht relaxed zu bleiben.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 20. Oktober 2010 um 9:51

Also... wies früher war, weiß ich nicht.

Aber: auf Landstrassen gilt für LKW > 7,5t eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, ausser auf Bundesstraßen die als Autostrassen gekennzeichnet sind, und 4-Spurig ausgebaut sind. Man hält sich nun mal an die Regeln.

Heute sind aber auch mehr LKW auf den Nebenstrassen, soweit erlaubt, aufgrund der Autobahnmaut.

am 20. Oktober 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von pyrodice

Hallo Brummi-Fahrer,

sagt mal, hat sich in den letzten Jahren irgendwie etwas grundsätzlich an Eurem Fahrverhalten geändert?

Ich meine mich noch erinnern zu können, dass LKWs vor ein paar Jahren auch gerne mal schneller als erlaubt auf der Landstraße unterwegs waren und sogar teilweise langsame PKWs überholt haben, mitunter recht aggressiv.

Davon ist heute nichts mehr zu sehen auf den Straßen. Im Gegenteil!

Statt dessen habe ich das Gefühl, dass die Landstraße als Warteschleife missbraucht wird, damit man seinen genauen Liefertermin einhalten kann, das Navi sagt einem ja genau wann man ankommt.

Liege ich damit richtig oder wie kommt es, dass LKWs oftmals mit gerade kurz über 60 km/h auf der Landstraße fahren?

Viel schlimmer sind dann allerdings die ganzen PKW-Fahrer, die sich hinter dem LKW stauen und sich trotz Möglichkeiten nicht trauen zu überholen!

Gruß

pyrodice

Da gibts aber ganz andere Bundesstraßen zb die B213 wo Holländer, Dänen,Schweden oftmals mit über 80km/h unterwegs sind. Ich fahre hier natürlich vorschriftsmäßig 60km/h +3 km/h Toleranz und bin jedes mal heilfroh meinen mit teilweise 37000 Liter Kraftstoff ausgeladenen Gefahrguttransporter sicher auf einer Tankstelle angekommen bin.

Jeder der sich über mich ärgert sollte wissen das ich den Sprit für die Pkw Fahrer bringe, alternativ könnt ihr den ja mal selbst mit dem Eimer von der Raffinerie  abholen.

Natürlich gibt es dann unter den Pkw Fahrern mutigere und Fahrer denen es sicherer ist hinter dem Lkw zu bleiben weil die Zeitersparnis meistens nur Minuten sind. Hier habe ich in meinen 20 Jahren Berufserfahrung schon etliche sehr sehr brenzlige Situationen und 2 Unfälle im Zusammenhang mit dem Überholen erleben müssen.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Da gibts aber ganz andere Bundesstraßen zb die B213 wo Holländer, Dänen,Schweden oftmals mit über 80km/h unterwegs sind. Ich fahre hier natürlich vorschriftsmäßig 60km/h +3 km/h Toleranz und bin jedes mal heilfroh meinen mit teilweise 37000 Liter Kraftstoff ausgeladenen Gefahrguttransporter sicher auf einer Tankstelle angekommen bin.

Das LKWs über 7,5 t außerorts nur 60 km/h Fahren dürfen, habe ich schon fast verdrängt, liegt wahrscheinlich daran, das die sich selten (früher zumindest) daran gehalten haben. Umso mehr sehe ich die PKW-Fahrer in der Pflicht, die sich hinter so einem LKW einreihen, diesen gefälligst zu überholen und sich nicht zu einer Kilometer langen Schlange anzuhäufen.

Wird dieses 60er Tempolimit heutzutage eigentlich stärker überwacht, weil so viele langsamfahrende LKWs wie in letzter Zeit, sind mir schon lange nicht mehr untergekommen?

Gruß

pyrodice

Zitat:

Original geschrieben von pyrodice

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Da gibts aber ganz andere Bundesstraßen zb die B213 wo Holländer, Dänen,Schweden oftmals mit über 80km/h unterwegs sind. Ich fahre hier natürlich vorschriftsmäßig 60km/h +3 km/h Toleranz und bin jedes mal heilfroh meinen mit teilweise 37000 Liter Kraftstoff ausgeladenen Gefahrguttransporter sicher auf einer Tankstelle angekommen bin.

Das LKWs über 7,5 t außerorts nur 60 km/h Fahren dürfen, habe ich schon fast verdrängt, liegt wahrscheinlich daran, das die sich selten (früher zumindest) daran gehalten haben. Umso mehr sehe ich die PKW-Fahrer in der Pflicht, die sich hinter so einem LKW einreihen, diesen gefälligst zu überholen und sich nicht zu einer Kilometer langen Schlange anzuhäufen.

 

Wird dieses 60er Tempolimit heutzutage eigentlich stärker überwacht, weil so viele langsamfahrende LKWs wie in letzter Zeit, sind mir schon lange nicht mehr untergekommen?

 

Gruß

pyrodice

Anhand der elektronischen Tachos können die jeweiligen Fahrerkarten bis zu 29 Tage zrückverfolgt werden. Ein Bussgeld ist allderings nur innerhalb der letzen 24std möglich. Ich denke allerdings nicht das sich das Fahrverhalten geändert hat. Es gibt mittlerweile auch  stationäre Blitzer die Lkws erkennen können und dort wo für Pkws 70 oder auch 100 erlaubt sind gibts dann für einen Lkw schonmal ein Lichtbild mit einer Zahlungsaufforderung zugeschickt.

 

Vielleicht sind durch das Berufskraftfahrerqualigesetz aber auch viele fahrer aufgeklärter und für eine bessere Fahrweise sensibilisiert worden um auch im Sinne der Sicherheit und des Kraftstoffverbrauches sparsamer fahren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pyrodice

Umso mehr sehe ich die PKW-Fahrer in der Pflicht, die sich hinter so einem LKW einreihen, diesen gefälligst zu überholen und sich nicht zu einer Kilometer langen Schlange anzuhäufen.

 

Gruß

pyrodice

Wo spulst du deine Kilometer ab?

Bei uns im Ruhrpott hast du auf einspurigen Landstrassen die Arschkarte, wenn du hinter einem LKW festhängst. Entweder Gegenverkehr oder es kommt ne Kurve.

Da sehe ich den PKW - Fahrer eher in der Pflicht relaxed zu bleiben.

Zitat:

Vielleicht sind durch das Berufskraftfahrerqualigesetz aber auch viele fahrer aufgeklärter und für eine bessere Fahrweise sensibilisiert worden um auch im Sinne der Sicherheit und des Kraftstoffverbrauches sparsamer fahren.

Dann fahr mal im JIT JIS Verkehr für Daimler, VW,Audi etc ...

Du bekommst beim laden schon ein Zeitfenster zum entladen, das heißt so schnell wie möglich die bude zu machen und dann ab auf die Piste denn das Zeitfenster ruft...

Bei Daimler nennt sich der ganze Spaß M-ROAD und würd über Fleetboard bzw ein PDA gesteuert.

Es liegt wahrscheinlich auch daran,das immer mehr Unternehmer auf den Spritverbrauch achten,bei uns mit Fleetboard wird darauf schon sehr genau drauf geachtet,und da wir laufend Schulungen darauf haben fahren wir auch langsamer wie früher.

Ja Ja der Verbrauch wird schon gross geschrieben,

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Es liegt wahrscheinlich auch daran,das immer mehr Unternehmer auf den Spritverbrauch achten,bei uns mit Fleetboard wird darauf schon sehr genau drauf geachtet,und da wir laufend Schulungen darauf haben fahren wir auch langsamer wie früher.

 

Ja Ja der Verbrauch wird schon gross geschrieben,

Ja stimmt wir haben gerade neue Euro 5 Scanias  420er mit Vollautomatik bekommen im Flachland ohne Stress bei sehr moderater Fahrweise  63km/83km/ Landstrasse/ BAB sowie  50% Leerfahrt und 50% Vollausladung 40t bin ich auf einen BC Wert von 23,58 ltr/100km gekommen

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Vielleicht sind durch das Berufskraftfahrerqualigesetz aber auch viele fahrer aufgeklärter und für eine bessere Fahrweise sensibilisiert worden um auch im Sinne der Sicherheit und des Kraftstoffverbrauches sparsamer fahren.

Dann fahr mal im JIT JIS Verkehr für Daimler, VW,Audi etc ...

Du bekommst beim laden schon ein Zeitfenster zum entladen, das heißt so schnell wie möglich die bude zu machen und dann ab auf die Piste denn das Zeitfenster ruft...

Bei Daimler nennt sich der ganze Spaß M-ROAD und würd über Fleetboard bzw ein PDA gesteuert.

Kommt es da auch mal vor, dass das Zeitfenster so liegt, dass man zu früh da wäre? Was macht man da? Ranfahren und Kaffee trinken oder von der Autobahn runter und über Land fahren?

Gruß

pyrodice

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Wo spulst du deine Kilometer ab?

Bei uns im Ruhrpott hast du auf einspurigen Landstrassen die Arschkarte, wenn du hinter einem LKW festhängst. Entweder Gegenverkehr oder es kommt ne Kurve.

Da sehe ich den PKW - Fahrer eher in der Pflicht relaxed zu bleiben.

Also auf der B207 zwischen Breitenfelde und Lübeck ist die Landstraße streckenweise sehr gut ausgebaut, d.H. sehr breite Fahrbahn + halber Seitenstreifen. Nette Brummifahrer fahren dann möglichst rechts, so können sogar 2 Brummis + 2 überholende PKWs locker aneinander vorbeipassen...

Gibt natürlich auch Kurven auf der Strecke, wo es partout nicht geht...

Gruß

pyrodice

Zitat:

Original geschrieben von pyrodice

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

Dann fahr mal im JIT JIS Verkehr für Daimler, VW,Audi etc ...

Du bekommst beim laden schon ein Zeitfenster zum entladen, das heißt so schnell wie möglich die bude zu machen und dann ab auf die Piste denn das Zeitfenster ruft...

Bei Daimler nennt sich der ganze Spaß M-ROAD und würd über Fleetboard bzw ein PDA gesteuert.

Kommt es da auch mal vor, dass das Zeitfenster so liegt, dass man zu früh da wäre? Was macht man da? Ranfahren und Kaffee trinken oder von der Autobahn runter und über Land fahren?

Gruß

pyrodice

also ich mach des jetzt schon nen dreiviertel jahr mit .... und bin bis jetzt erst 1x 5minuten vor meinem Zeitfenster da gewesen. Sonst immer Passend oder auch knapp drüber, aber wenn man sich mit den Leuten versteht macht des nix.

Wenn wir den Linienverkehr fahren (Herstellerfirma-> Autowerk, Autowerk-> Herstellerfirma ) sind die Strecken eigentlich vorgegeben bzw wenn man die Linie länger fährt findet man hier und da mal raus wo man abkürzen kann oder einfach mal nen Stau umfahren kann.

Ich muss gestehen die Tour die ich fahre ist zu 60% Landstraße und wenn ich dort mit stur 60km/h fahre schaffe ich das Zeitfenster überhaupt nicht, also 70km/h muss es schon sein, manchmal wenn ich merke ich bin richtig spät dran wird der Tempomat auch mal auf 84km/h gestellt. Genauso auch mal nen Lkw überholt. Und im Winter die Pkws die mit 20 über ne Frische schneedecke geschlichen sind.

Das Problem ist bei JIS und JIT (just in Systems / Just in Time) einfach das vor der Beladung schon das Entladefenster fest steht, wenn nun sich bei der Beladung etwas verzögert oder man in einen Stau kommt dann hat man einfach die Probleme die Knapp kalkulierten zeitfenster einzuhalten.

Du musst dir das so vorstellen:

Wir sind über ein Telematiksystem (www.fleetboard.de) mit Mercedes(Daimler) verbunden, wir müssen eingeben wo wir sind (Ankunft beladestelle, beladung beginn, sogar die Collis einscannen damit die wissen was sie bekommen) wenn wir dann durchgeben beladung ende und dazu noch unterwegs zur entladestelle (also zu daimler) dann rechnet daimler aus wie lange wir bis zum werk brauchen und vergibt dann die zeitfenster direkt an uns....

Nun fahren wir richtung des werkes sind noch ca 10-15km weit weg und bekommen geschickt an welches einfahrtstor wir fahren müssen ...

fahren wir nun durch das tor hinein bekommen wir geschickt an welche entladestelle wir im werk (daimler hat ca 40-50entladestellen) anfahren können die uns direkt abladen ohne zu warten...

also wir sind mit dem Lkw direkt vernetzt und werden von Daimler gesteuert

Wer so etwas mitmacht hatt selber schuld,was interessiert ein Zeitfenster wenn schon die beladung dazu gehört,und bei Lade Problemen soll ich es rausfahren,nein denn wer bezahlt mir die Geschwindigkeitsüberschreitung?

Mein Chef nicht und ich schon garnicht,also lasse ich es bleiben sollen die ihr Zeitfenster so legen das es mit der zugelassen Geschwindigkeit gefahren werden kann.

am 20. Oktober 2010 um 18:55

Da hast du wohl eine gute Auffassungsgabe. Ich möchte dir dem einmal beistimmen. Mir selbst ist auch aufgefallen das es zum größten Teil langsamer oder sagen wir mal "rechtlicher" auf den Straßen zugeht. Ich selbst habe mir das auch seid einiger Zeit angewöhnt keine 70 oder 80 mehr auf Landstraßen zu fahren, ich gehe nurnoch 5km/h drüber , also Landstraße 65 und Autobahn 85. Zu 75-80% sind vor bzw hinter mir die Kollegen auch so in dem Rahmen, es liegt halt daran das die Strafen im Digitalen Zeitalter (Fahrerkarte) sich geändert haben und man sich das nicht mehr leisten kann. Es gibt natürlich immernoch Leute die Drängeln, beschimpfen einen per Funk und ziehen mit 90 über die Landstraße! Es ist sein Geld und sein Leben und er gefährdet das Leben anderer! Das sind kranke Leute in meinen Augen, auch wenn ihnen ihr Chef druck macht, dann sollen die den Job wechseln. Es bringt eh nix. Auf Autobahnen max 6-7min/h und mehr Diesel.

Ich war auch mal als Marionette für einen Sklaventreiberladen tätig.

Ich habe die bescheuerten Zeiten nie geschafft, weil das ganz einfach nicht geht, wenn man nicht fährt wie ein Schwachsinniger.

Immer wurde ich nach dem "Grund der Verspätung" gefragt - ich antwortete immer: "vorschriftsmässige Fahrweise".

Meine beiden Freunde und ich (wir fingen dort ziemlich gleichzeitig an - die haben ja seltsamerweiser ständig frei Stellen offen) arbeiten inzwischen alle woanders - bei allen dauerte das nur wenige Wochen bis einige Monate da. Falls jemand arbeitslos ist und dringend nen Job sucht - ich gebe gerne die Firmenanschrift weiter - ich bin sicher die suchen noch immer nach Fahrern ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mal eine Frage an die LKW-Fahrer