mal eine andere Frage zum Motorrad Führerschein!

Hallo,

Ich habe seit dem 3.1.2005 einen Autoführerschein.
Den Motorradführerschein habe Ich 6 Monate später(also im Sommer ca) angefangen zu machen und irgendwann im Oktober auch die praktische + theorethische Prüfung abgelegt und die auch bestanden.
Ich habe aber den Führerschein für Klasse A nie beantragt. (für diesen Fall uninteressanten, aber für mich bedeutungsvollen Gründen) Jetzt sind fast 3 Jahre seit der Prüfung vergangen und natürlich wird der Führerschein, wenn man den nach 2 Jahren nicht beantragt hat "ungültig"

Nun jetzt denke Ich, dass Ich wieder bereit bin ein Motorrad zu führen... Muss Ich das komplette Programm mit den ärztlichen test /Theorie Unterricht/praktischen Unterricht nochmal machen?

Dass Ich die theorie und die praktische Prüfung nochmal ablegen muss ist klar, aber ob man die ganzen Fahrstunden etc nochmal machen muss? (Also jetzt nur die PFLICHTstunden, dass ich natürlich paar neue "Übungsstunden" brauche ist klar...)

Mit freundlichen Grüßen

18 Antworten

Ebend drum. Ich meine wenn du den B schon hattest wird dein alter schein ja eigentlich nur Aktualisiert. Das bedeutet im System müsste eigentlich schon stehen das du A hast. Ist doch fast das selbe wie wenn ich den Schein verliere und einen neuen brauche.

Seh ich auch so. Geh am besten einfach mal ins Bürgerbüro und gib an, dass du deinen Führerschein verloren hast. Die nette Dame wird dich fragen, welche Klassen du hattest und dann sagst du wahrheitsgemäß, dass du erst Auto (B) und am xx.xx.xxxx eine Erweiterung für Möp (sprich A) gemacht hast. Passbild nicht vergessen. Der Führerschein kostet 40 Euro.

Viel Spass beim Biken.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Seh ich auch so. Geh am besten einfach mal ins Bürgerbüro und gib an, dass du deinen Führerschein verloren hast.

Dazu muß regelmäßig eine Eidesstattliche Erklärung abgegeben werden.

Über eine falsche Eidesstattliche Erklärung informiert StGB §156.

Hoppala, da steht etwas von bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe! Ist es das wert?

Danke der Aufklärung, mit dem A1 habsch misch verschrieben...SORRY !!
gemeint war natürlich der beschränkte( ehemals 27PS^^)heut 34PS-Schein.
Das mit Erste Hilfe, oki, etwas dazu gelernt!!

Gruß DucFan