Mahlende Geräusche beim Bremsen

Mazda 2 3 (DJ)

Servus zusammen, bei meinem Mazda2 (DJ) BJ 2023 treten beim Bremsen, sehr laute mahlende Geräusche von (ich glaube nur) links vorne auf.

Das Auto war erst kürzlich bei der Inspektion beim Häusler in München. Alles tip top wurde mir gesagt.

Was kann es sein?

Vielen Dank im Voraus!

Soundfile:

https://youtube.com/shorts/ZXDcXKbEF5E?si=mDhCTBqAmDEtsqBw

17 Antworten

Ein 2023er Mazda2 hat keine Bremsverschleißanzeige?

Edit: jetzt kommt Licht ins dunkle

Das Geräusch was der TE wahrgenommen hat, ist das Verschleißsignal. Siehe Seite 4-83 im Boardbuch

Bremsverschleißansignal

@der_Nordmann wow! Gut zu wissen!

Wäre nie darauf gekommen 😯

Vielen Dank für's Teilen!

Da sieht man halt mal wieder, wie wichtig es ist das Handbuch zu lesen!

Hallo @seref93,

der Mazda 2 hat nur eine akustische Metallzunge, die fürchterliche Geräusche, wie wahrscheinlich bei dir) machen soll, damit mal jemand aufwacht, die Bremse zu ersetzen.

Natürlich hätte die Werkstatt dir die verschlissene Bremse ansagen müssen und natürlich, sollte es sich um Mazda handeln, wissen die genau, wie fix die Bremse runter ist. Da aber viele Sparbrötchen immer nur von außen auf den Bremsbelag leuchten, wird dem inneren (technisch bedingt schneller verschlissen) selten Beachtung geschenkt.

Hätte der Belag rechtzeitig einen Austausch erfahren, wären deine Scheiben noch gut für "eine zweite Runde" gewesen, so war es auch bei uns und nur durch Zufall habe ich gesehen, dass die kurz vom "quitschen" sind, weil ich meine Radsätze selber austausche. Glück gehabt, ihr leider nicht. Wenn das wieder die originalen Beläge sind: Rechne mit selbigem Verschleiß der Beläge, damit nicht der nächste Satz Scheiben auf der Uhr stehen 🙃

Deine Antwort