ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. MAGNAT vs. NoName - Wer ist der neue Feind der Szene?

MAGNAT vs. NoName - Wer ist der neue Feind der Szene?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:48

Hallo zusammen,

als mein Vater frisch den Führerschein hatte, war er nicht dem CarHifi-Hype, der kurz nach der Wende auch in Sachsen einen ersten Abschub bekam, verfallen.

Trotzdem entging ihm nicht, dass der MAGNAT-Schriftzug viele Frontscheiben unzähliger Kadetts, GTIs und anderen Fahrzeugen der damals jungen Generation ziehrten. Zur Grundausstattung des Tuning4Low-Freaks gehörte eine Magnat Classic-Endstufe und der dazugehörige Aufkleber in Lebensgröße.

Genau das war die Zeit, die das Magnat-Image prägte, wie es bis heute Bestand hat.

Heute, knapp 20 Jahre später, hat sich einiges geändert. Der Tankstellenfreak wurde im Labor erschaffen, um den auf Grund der gestiegenen Bezinpreise gefrusteten Zapfsäulenbesucher mit kräftigem BUMBUMBUM bei Laune zu halten.

Der typische Tankstellenfreak hat aber heute keine Magnat-Anlage. Eher eine Zusammenstellung aus NoName-Komponenten aus dem Online-Auktionshaus. Zu seinen Freunden sagt er, er habe sich jetzt eine 3000W-Anlage gekauft und eingebaut. Der halbwegs intelligente Jugendliche, der auf jeder Autofahrt Spass mit seinem Helix-Woofer und dem Hertz-Amplifier hat, wird verspottet: "WAS? Nur 300 Watt? Für 300 Euro? Hätteste Dir doch was gescheites gekauft, von Cougar! Da bekommste für 89 Euro ne 3000W-Komplettanlage, mit ultrageilen Speakern für die Hutablage."

Heute wird im Hause Magnat nicht mehr mit Watt geworben. Die Produkte werden unauffällig in Online-Shops, beim ATU oder MediaMarkt zum Schleuderpreis verkauft. Sehr beliebt sind die seit Weihnachten 2008 aufgetauchten Magnat-Edition-Pakete, in denen Woofer und Endstufe, ab und an auch ein Hutablagen-Wurfgeschoss und ein Kabelset enthalten sind.

Aber was sagt die Szene heute dazu? Der Hass auf die Firma und deren Produkte ist unverändert. Alles wird als Schrott, Briefbeschwerer u.ä. betitelt. Bei Youtube sammeln sich Videos, auf denen Magnat-Produkte zerstört werden.

Aber ist das nicht alles ein wenig übertrieben? Klar muss man Magnat-Produkte auf der Qualitäts-Skala eher weit unten suchen, aber ist denn eine Magnat-Endstufe ihren Neupreis von 49 Euro nicht wert?

Ein NoName-Verstärker (z.B. Cougar, Sioux, usw.) ist für dasselbe Geld zu haben, aber der tatsächliche Wert übersteigt 3,99 Euro wohl kaum.

Wieso entwickelt die Szene nicht hierauf Hass. Sind Billig-Produkte bei eBay nicht der neue Feind des CarHifi-Images?

Anmerkung: Ich selbst habe in meinem Auto keine Magnat-Produkte. Ich hatte nie welche drinn und ich werden meinen Klang mit sowas auch nie verhunzen.

Aber ein bisschen Fairness mit Blick auf die heutige Situation und auf Preis/Leistung sollte schon da sein. Möchte nur mal wissen, was sich an der Einstellung von Hifi-Auskennern geändert hat. Deshalb dieser Thread.

MfG Stiften

Beste Antwort im Thema

Wer bei 80Hz schon schlechter hört hat definitiv schon einen schweren (!) Gehörschaden.

mrmomba ich frage mich was du hier bezweckst. Du pickst wild und zusammenhangslos Themen heraus zu denen du eine Diskussion zu provozieren versuchst, die NICHTS mit diesem Thread zu tun haben. Wenn du Diskutieren möchtest, dann starte doch bitte einen eigenen Thread mit einem ausführlichen statement um was es dir eigentlich geht und was du diskutieren willst. So wie es der TE hier getan hat.

Weder der Sinn von Heck Systemem, noch der Tiefgang von TMTs oder die Notwendigkeits eines Subwoofers tun hier irgendwas zur Sache.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Sub bringt nur die Tiefen Töne Mehr nicht.

Da du aber mittlerweile mit einem 2 Compo Sytsem schon ziemlich weit von den Freqzuenzen runterkommst hast du bei einem gewissen Pegen fast eben den Effekt. Und da ich von Ausgehen dass der Herr sein Kofferraum verwenden will kann er sich den Subwoofer sparen.

ÜBRIGENS ganz viele Menschen können ab 80HZ keine Töne mehr wahrnehmen. ALSO wozu nen SUB? Da bekommt man allenfalls den druck NUR noch zu spüren.

Aber ja, es tut mir Leid, ich habe ein Formulierungsfehler begangen, ich habe das wort KOMPLETT verwendet.

Man kann im Normalen bereich, unter den Gesichtspunkt dass man den Kofferraum noch gebrauchen könnte, mit einen guten FLS den Sub EINSPAREN.

<- hoffe es gefällt dir so besser.

Weiterhin kommt es drauf hin in welcher Liga man mitspielen will UND da du ja SO über die Grundlagen verfügst zeige mir doch was, teile dein Wissen.

Wie schon geschrieben, LS hinten, falls hinten allenfalls Leute mitfahren, sonst gibt da es bei einen guten Front LS System keine Not dafür.

 

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Genauso ändert ein hochklassiges Produkt eines Herstellers ncihts an dessen Billig Schiene um die es dem TE ging.

Genau DAS ist der Kasus knacktus...und das verstehen einige nicht. Genauso kann man überragende Qualität bei Homehifi-Herstellern nicht automatisch auf deren Carhifi-Schiene übertragen, da haperts bei vielen, weswegen eine Spezialisierung ja auch viel Sinn macht eigentlich...

Mh oh ich hab da eine Menge Fred verpasst beim Schreiben,

Also dieses grundrauschen konnte ich bei BP auch nicht feststellen. Das einezige Manko was ich von BP kannte war das irgendeann mal die Auswurf einheit der Kasettendinger ausgenudelt war, und das ist ja schon nciht mehr der redewert.

Mh wie auch immer.

Gehen wir zurück zu den Billigprodukten: Axton kannst du auch bis 150€ in die Tonne kloppen, warum man immer alles bei ACR-Kaufen muss.

Brauchbarer finde ich da schon Emphaser, aber slebst diefür 250€ konnten mich nicht so richtig überzeugen.

Ich weiß nicht, ich denke mal als nächstes werde ich evtl mir mal das Etons 170 Pro anhören, oder kennt das hier schon jemand.

Wie sieht es mit dem Low-Budged ding Eton RS 100 aus?

Zitat:

Original geschrieben von mrmomba

Sub bringt nur die Tiefen Töne Mehr nicht.

Da du aber mittlerweile mit einem 2 Compo Sytsem schon ziemlich weit von den Freqzuenzen runterkommst hast du bei einem gewissen Pegen fast eben den Effekt.

Falsch. Der Pegel hat NICHTS mit dem möglichen Frequenzwiedergabespektrum der Lautsprecher zu tun...und ein TMT kommt nicht so tief runter, ist einfach so...

Zitat:

Original geschrieben von mrmomba

ÜBRIGENS ganz viele Menschen können ab 80HZ keine Töne mehr wahrnehmen. ALSO wozu nen SUB? Da bekommt man allenfalls den druck NUR noch zu spüren.

Das ist doch Blödsinn...zeige mir nur EINE Statistik, wo so etwas aussagekräftig enthalten ist, dass angeblich ach so viele Leute unter 80Hz nichts mehr hören...

Zitat:

Original geschrieben von mrmomba

Aber ja, es tut mir Leid, ich habe ein Formulierungsfehler begangen, ich habe das wort KOMPLETT verwendet.

Man kann im Normalen bereich, unter den Gesichtspunkt dass man den Kofferraum noch gebrauchen könnte, mit einen guten FLS den Sub EINSPAREN.

Ist genauso falsch. Ich hatte bei meinem Polo den vollen Kofferraum zur Verfügung und das MIT Sub und drei Endstufen...hier erkennt man halt, ob jemand sich Gedanken um den Einbau gemacht hat...im Übrigen ist der Sub im Kofferraum nicht die einzig denkbare Lösung...Kickpanels oder ein schöner Fußraumsub...

Zitat:

Original geschrieben von mrmomba

Wie schon geschrieben, LS hinten, falls hinten allenfalls Leute mitfahren, sonst gibt da es bei einen guten Front LS System keine Not dafür.

Nein. Wer hinten LS braucht, bloß weil jemand hinten mitfährt, der hat Defizite im FS...und warum soll ich Geld ausgeben für die paar Mal im Jahr, wo jemand hinten mitfährt und mir zusätzlich noch das Klangbild versauen???

mh das mit 80hz sagte mir mein Ohrenarzt - ich habe mich drauf Berufen, ob es stimmt, hast recht, ich hätte googlen sollen.

Ja aber ein Kofferraum einbau durchstößt schon wieder die grenze zwischen Low-Budged und Hig-Budged.

Ich muss zugeben zu den Kickpanel kann ich nichts sagen, aber auch da wird es mal eben Preisklassentechnisch in die höhe gehen. Mh verwendet Mercedes sowas nicht?

Das der Pegel nichts mit den Frewuenzsweochen zu tun hat ist mir klar, aber spätestens wenn man den druck der durch die TMT kommt spürt hat es einen subjektiven Effekt eines Subwoofers.

Auch ist mir klar das die TMTs nicht soooo tief runterkommen, merke ich ja selber auch. Sind die gar nicht für ausgelegt.

Dennoch gibt es schon brauchbare Systeme die ziemlich in den Keller gehen können. ( Was beim Metal sowieso selten der Fall ist und deswegen für mich irrelevant )

Ich selber habe hinten ein 2 Composystem drin, sind die von Werk, habe diese Runterreguliert da mir die Tweeter auf den Sack gehen. Also brauchen vorne tu ich die nicht, aber für den hintermann ganz angenehm

ok, also wegen dem radio-empfang von blaupunkt gebe ich euch recht!

der gehört wohlzu den besten!

bei dem grundrauschen bleibe ich aber bei meiner meinung! ;-)

(und nein, es lag nicht am einbau!)

...im übrigen wollt ich jetzt ned auf eine bestimmte marke losgehen...

war z.B. mal sehr großer fan von helix...

is ja auch irgendwann klar das die ihr segment nach unten erweitern (blue) und damit einen größeren kundenstamm an land ziehen...

wobei das ja jetzt auch nicht wirklich schlecht ist...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von mrmomba

ÜBRIGENS ganz viele Menschen können ab 80HZ keine Töne mehr wahrnehmen. ALSO wozu nen SUB? Da bekommt man allenfalls den druck NUR noch zu spüren.

Das ist doch Blödsinn...zeige mir nur EINE Statistik, wo so etwas aussagekräftig enthalten ist, dass angeblich ach so viele Leute unter 80Hz nichts mehr hören...

Das ist korrekt, was Tecci6N sagt !! Sonst würde man z.B. eine Bassgitarre beim Spielen der tiefsten Oktave nicht mehr hören !

Zitat:

Original geschrieben von mrmomba

Auch ist mir klar das die TMTs nicht soooo tief runterkommen, merke ich ja selber auch. Sind die gar nicht für ausgelegt.

Die TMT können je nach Größe und bei korrektem Einbau schon weit runter, aber die Schalldruckkurve beginnt eben schon in eher höheren Tonlagen zu sinken...........und genau das gleicht ein Subwoofer aus.

Oft wird natürlich auch ein erhöhter Basspegel gewünscht, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt !

Wer bei 80Hz schon schlechter hört hat definitiv schon einen schweren (!) Gehörschaden.

mrmomba ich frage mich was du hier bezweckst. Du pickst wild und zusammenhangslos Themen heraus zu denen du eine Diskussion zu provozieren versuchst, die NICHTS mit diesem Thread zu tun haben. Wenn du Diskutieren möchtest, dann starte doch bitte einen eigenen Thread mit einem ausführlichen statement um was es dir eigentlich geht und was du diskutieren willst. So wie es der TE hier getan hat.

Weder der Sinn von Heck Systemem, noch der Tiefgang von TMTs oder die Notwendigkeits eines Subwoofers tun hier irgendwas zur Sache.

Zitat:

Original geschrieben von mrmomba

Sub bringt nur die Tiefen Töne Mehr nicht.

[...]

ÜBRIGENS ganz viele Menschen können ab 80HZ keine Töne mehr wahrnehmen. ALSO wozu nen SUB? Da bekommt man allenfalls den druck NUR noch zu spüren.

MuhHAHA:D Das halt ich ja mal für ein Gerücht - Du weißt gar nicht was 80 Hz sind. Bei 80 Hz döhnt es nur so das es dich zerfetzt ^^

Das was du meinst, was man nicht mehr hört fängt bei unter 15Hz an.

Selbst Technobässe, die nciht für besonderen tiefgang bekannt sind, liegen bei 40-50Hz.

 

EDIT: Ok, die Aussage hast du später korrigiert. Ich lass den Text jetzt aber stehn

Scheiß Ohren Arzt hast du da - pass auf was der mit dir macht:D

 

Zitat:

Original geschrieben von mrmomba

mh so ich hab mir nun nicht die Mühe gemacht, hier groß was zu lesen.

Zum Thema Blaupunkt: Ist für jeden otto-normal autofahrer DAS Radio, kann alles, Relativ Günstig , hat GUTE Qualität und einen noch besseren Radioempfänger.

Viele hersteller setzten noch immer auf Blaupunkt, Warum nur?

Opel? Ford? VW? BENZ? Mh muss ja irgend ein Grund geben oder nicht?

Ohne lesen nicht posten! Blaupunktradios ins Gespräch bringen, von den nich im entferntesten dei rede war macht keinen Sinn

Bei Radios ist Blaupunkt, wie von Tecci schon erwähte weit vorne.

Die Lautsprecher und Endstufen von denen sind aber sehr einfach und mit schlichtweg flaschen Wattangaben versehen.

Sonst hätte ja gar keiner was dagegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mrmomba

DESWEITERN: Ich finde es erstaunlich: ebne hier sieht man das Verhalten was der themenersteller beschrieben hat.

Idiotische Beiträge, persönliche Beleidigungen usw.

Kein Wunder bei der Provokanten Fragestellung.

Er hätte ja auch einfach fragen können hier von Magnat gehalten wird. Da wären andere Antworten gekommen.

Er hat nämlich im Satz der Fragestellung Manat mit 3000W+ NoName Produkten verwurstet, woduch jeder denken muss das er den Namen Magnat nur als Synonym für diese Art Produkte nennt.

Und darauf zielen dann auch die meisten der hier getroffenen Aussagen.

 

 

EDIT: Ich halte das Ganze hier übrigends für einen Trollthreat - für die, die wissen was das ist.

Jo, ich auch. Aber gegen ne gepflegte Diskussion zum ursprünglichen Thema hab ich nix, solange die beteiligten wissen wovon sie reden. Und damit meine ich nicht diejenigen die denken sie wüssten von was sie reden ;)

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 10:42

Was mit auffällt, ist dass die Magnat-Kompos einen recht tiefen Frequenzgang haben, sprich die spielen (angeblich) bis 36Hz nach unten.

Das Cassic 316, das diesen Frequenzgang hat, nimmt sich auch preislich nichts mit einem Einsteiger-FS von Helix.

Magnat-Oberklasse = Helix-Einstiegskategorie???

Weis denn jemand, wie sowas klingt? Spielt das tatsächlichbis 36Hz runter?

Zitat:

Original geschrieben von stiften

Magnat-Oberklasse = Helix-Einstiegskategorie???

Weis denn jemand, wie sowas klingt? Spielt das tatsächlichbis 36Hz runter?

Macht es ! Aber bei dieser Frequenz ist die Schalldruckkurve schon stark gefallen, daß heisst, der Ton wird leiser gespielt als höher gelegenene Töne. Außerdem sind die Chassis oft nicht besonders belastbar bei so tiefen Frequenzen, das heisst, der Membranhub kommt früh an die Grenze. Deshalb trennt man ja üblicherweise ab und nimmt einen Sub, dann wird das FS lauter.;)

Diese Tendenz hat übrigens jedes normale FS !

Hier in dieser Tabelle kann man übrigens sehen, welche Schalldruckpegel 16er Zweiweg im Labor bei welcher Frequenz schafften, und welchen Wattbedarf sie dabei hatten. Also wenn man sich den KAsten LAborwerte ansieht, sieht man genau, warum man trennen muß und einen Sub braucht ! Die mechanische Belastbarkeit der Chassis nimmt ab, der Wirkungsgrad auch. Der Test geht aber nur bis 50 hz.......darunter kann man sich das Ergebnis aber denken !

Ist das ne Werbeaussage vom hersteller und gibts dazu auch ein Diagramm? Kein FS spielt bis 36Hz runter.

Das ist so ein schöner unverbindlicher Satz, der einfach garnichts aussagt. "Spielt bis 36Hz" bedeutet erstmal nur dass es bei 36Hz noch IRGENDWAS macht. In der Realität sieht es dann so aus dass du bei voll aufgedrehter Lautstärke ganz Leise einen 36Hz Ton hören kannst. Das hat nichts mit Tiefgang zu tun, das kann jedes FS. Tiefgang ist wenn der 36Hz Ton genau so laut wäre wie ein 300Hz Ton. Und das schafft wie gesagt kein FS. Da haben viele Subwoofer schon Probleme.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. MAGNAT vs. NoName - Wer ist der neue Feind der Szene?