ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MAGNAT 360 anschließen

MAGNAT 360 anschließen

Themenstarteram 17. November 2012 um 23:45

Hallo!!!

also ich bin ganz neu hier und auch erst 7 tage besitzer eines Autos!ich habe ein Opel corsa B 99 1,2.

Naja ich höre total gerne Musik,die standart boxen reichen mir für den bass nicht also musste eine endstuffe her!Ebay Kleinanzeigen :-) 25 euro habe ich bezahlt für ne Magnat 360 classic mit na kleinen Bassrolle...

So ich habe schon einmal mit einen Kumpel zusammen ne endstuffe eingebaut,mit google meine errinnerungen aufgefrischt und zag eingebaut :-) grünes Lämpchen leuchtet bei eingschalteter Zündung.bis hier her alles richtig!

So jetzt aber das thema das mich nicht schlafen lässt!

Ich will eine bassrolle dran haben nur eine bassrolle,das habe ich ja auch schon geschafft,doch ich weiß nicht ob man das bass nennen soll was da raus kommt!ich habe ein Y stecker dazu bekommen!was soll ich damit anfangen?es ist ein chinch eingang der 2 chinch ausgänge wieder gibt!in anderen foren lese ich immer was von brücken!was ist damit gemeint?

wie/wo schließe ich meine chinch kabel die vom radio kommen an?brauche ich dieses y kabel?wo kommt dann die bassrolle dran?also ich schicke mal fotos mit damit ihr sehen könnt wo ich was rein stecken muss!ein bild habe ich noch aus dem internet da wird gesagt auf ein kanal hat sie 193 watt,aber wo stecke ich die kabel daür rein und wie muss ich die regler einstellen das ich wirklich etwas bass habe?

es wird oft gesagt das es ne schxxx endstuffe ist,stimmt das?also bringt sie nicht mal mein kofferraum ein bisschen zum vibrieren?

die bassrolle an meiner anlage zuhause hat ganz gut gerummelt!:-)

in bild 2 steht unter den 8 klemmen noch +3ch- und +4ch-

Beste Antwort im Thema

http://img123.imageshack.us/img123/7850/classic360yg5.jpg

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

http://img123.imageshack.us/img123/7850/classic360yg5.jpg

Themenstarteram 18. November 2012 um 0:30

HHHMMMMMmmm....

also ich habe diese zeichnung auf der unterseite meiner magnat gesehen,konnte damit erst gar nix anfangen aber jetzt so langsam dimmert es...bis auf eine frage bleibt offen!wenn ich das y kabel verwende,ist es egal ob ich es zum beispiel in 1 und 2 stecke und den chinch vom radio in 4 oder müssen die gleichen farben mit dem y kabel belegt werden zum beispiel weiß und weiß.

wie hat sie mehr power mit y kabel oder wenn ich die chinch in 1 und 4 stecke

am 18. November 2012 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von gaitzschi89

wenn ich die chinch in 1 und 4 stecke

.

Dann kommt garnix aus der Stufe ;)

Wenn Du Kanal 1+2 ANSTEUERST, kommt auch auf Kanal 1+2 wieder ein Signal raus,

genauso wie bei kanal 3+4

Das was DU meinst, ist sicher der "Brückenbetrieb" ---> GOOGLE

Das wird aber AUSGANGSSEITIG verschaltet.

Wie das geht, steht aber sicher AUCH auf Deiner Endstufe.

 

Wird dann SO angeschlossen wie in Beispiel Nr. 2:

http://koenigsallee-nf.de/w124/html/seiten/Erfahrungen/hifi1.htm

Zitat:

chinch in 1 und 4...........Dann kommt garnix aus der Stufe ;)

.

Das stimmt nicht.

Auf dem Aufkleber steht es doch eindeutig : wenn man Cinch an 1 und 4 anschließt und den mittleren Schalter auf "2-Kanal" stellt, können wahlweise sogar beide Kanalpaare im Brückenbetrieb verwendet werden.

Wenn man nur eine Bassrolle hat, dann muß sich nur noch entscheiden, ob man sie an der oberen Reihe der Anschlußklemmen anschließen möchte oder an der unteren. Benutzt man die obere Reihe, dann sind die beiden Einstellschalter auf der linken Geräteseite zu benutzen.......und umgekehrt.

Zum Lautsprecherkabel : Das Pluskabel kommt auf jeden Fall immer an die linke Klemme und das Minuskabel an die dritte Klemme von links.

Themenstarteram 18. November 2012 um 10:31

genauso habe ich es auch gedeutet.also ich habe eben noch rumprobiert und es kommt wieder bass,also ich habe schon etwas mehr,aber nicht so wie es mir erhoffte!liegt das vielleicht noch am radio?oder ist die entstufe schrott?

wie muss man den diese kleinen schrauben mit den schlitz stellen?so wie auf dem bild?oder auf max?

Zitat:

liegt das vielleicht noch am radio ?

Normalerweise nicht....

Es gibt noch die Möglichkeiten einer Fehleinstellung, falls das Radio überhaupt diese Einstellmöglichkeiten hat, die eine Fehleinstellung erlauben !

Wenn du das selber nicht weißt oder klären kannst, dann kann man gerne mal für dich schauen. Eine Antwort von mir bekommst du dazu aber nur nach GENAUER Nennung des Radiotyps.

Zitat:

oder ist die entstufe schrott ?

Ja, eigentlich ist sie Schrott oder zumindest hart an der Grenze dazu.

Man muß aber auch erwähnen, daß es selbst heutzutage, 15 - 20 Jahre später (so alt ist das Ding nämlich) immer noch die Möglichkeit gibt, was Schlechteres zu kaufen.

Immerhin hat das Gerät ein bisschen was an Leistung zu bieten. So ganz ohne Ahnung hättest du auch an sowas geraten können :

http://amp-performance.de/996-Auna-AB-450.html

Allerdings kann das Hauptproblem auch beim Subwoofer liegen, gerade bei Bassrollen gibt es den größten Kernschrott. Aber auch hier gilt : ohne Modellangabe kann dir nicht mal einer eine Vermutung sagen.

Zitat:

wie muss man den diese kleinen schrauben mit den schlitz stellen ? so wie auf dem bild ? oder auf max ?

Dieser Regler heisst GAIN- oder Level-Regler. Man stellt ihn individuell ein, und zwar etwa so hoch, daß alle Lautsprecher der Anlage gemeinsam ihre zugedachte Lautstärkegrenze erreichen.

Auf maximaler Einstellung steht der eigentlich nie. Du kannst ihn aber mal noch LANGSAM ein Stückchen hochdrehen, aber bitte nur so weit, daß der Lautsprecher in der Bassrolle nicht überlastet oder gequält klingt.

Ansonsten, wenn dann nicht das dabei rauskommt, was du dir erhofft hast, dann solltest du dir einfach was Besseres holen. Bei Gebrauchtware sparst du Geld.

Ich würde dann zuerst die Bassrolle tauschen, denn der Verstärker hat fast 200 Watt, damit kann man normalerweise schon was anfangen.

Ein guter Subwoofer, den man bestimmt um oder unter 50 € bekommt, wäre dieser :

www.ebay.de/itm/181020128159

am 18. November 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Auf dem Aufkleber steht es doch eindeutig : wenn man Cinch an 1 und 4 anschließt und den mittleren Schalter auf "2-Kanal" stellt, können wahlweise sogar beide Kanalpaare im Brückenbetrieb verwendet werden.

.

.

Und will er das ?

Nee - also VERGESSEN!

Vorne STEREO, hinten MONO gebrückt.

 

Themenstarteram 18. November 2012 um 23:41

Zitat:

 

Hallo!also erst mal schönen dank das du mir so viel helfen willst.

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

liegt das vielleicht noch am radio ?

Normalerweise nicht....

Es gibt noch die Möglichkeiten einer Fehleinstellung, falls das Radio überhaupt diese Einstellmöglichkeiten hat, die eine Fehleinstellung erlauben !

Wenn du das selber nicht weißt oder klären kannst, dann kann man gerne mal für dich schauen. Eine Antwort von mir bekommst du dazu aber nur nach GENAUER Nennung des Radiotyps.

 

So ich habe das radio geschenkt bekommen,soll nicht das letzte sein,aber wie gesagt habe mir diesen monat das auto gekauft und alles angemeldet und so also heißt es erst mal sparen.

Medion MD 81460 CD Autoradio....ich habe es im internet gefunden da ich kein katon mehr habe!

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

oder ist die entstufe schrott ?

Ja, eigentlich ist sie Schrott oder zumindest hart an der Grenze dazu.

Man muß aber auch erwähnen, daß es selbst heutzutage, 15 - 20 Jahre später (so alt ist das Ding nämlich) immer noch die Möglichkeit gibt, was Schlechteres zu kaufen.

Immerhin hat das Gerät ein bisschen was an Leistung zu bieten. So ganz ohne Ahnung hättest du auch an sowas geraten können :

http://amp-performance.de/996-Auna-AB-450.html

Allerdings kann das Hauptproblem auch beim Subwoofer liegen, gerade bei Bassrollen gibt es den größten Kernschrott. Aber auch hier gilt : ohne Modellangabe kann dir nicht mal einer eine Vermutung sagen.

ich habe den sub von meiner entfernt um die bassrolle zu testen,ich war mit ihrer leistung engentlich sehr zufrieden,leider ist das so ein noname ding...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

wie muss man den diese kleinen schrauben mit den schlitz stellen ? so wie auf dem bild ? oder auf max ?

Dieser Regler heisst GAIN- oder Level-Regler. Man stellt ihn individuell ein, und zwar etwa so hoch, daß alle Lautsprecher der Anlage gemeinsam ihre zugedachte Lautstärkegrenze erreichen.

Auf maximaler Einstellung steht der eigentlich nie. Du kannst ihn aber mal noch LANGSAM ein Stückchen hochdrehen, aber bitte nur so weit, daß der Lautsprecher in der Bassrolle nicht überlastet oder gequält klingt.

gut das mache ich soweit ich mal bässe bekomme!

Ansonsten, wenn dann nicht das dabei rauskommt, was du dir erhofft hast, dann solltest du dir einfach was Besseres holen. Bei Gebrauchtware sparst du Geld.

also wenn ich es die tage nicht hinbekomme haue ich die ganze anlage weg...dann spare ich etwas und hole mir was ordentliches...

Ich würde dann zuerst die Bassrolle tauschen, denn der Verstärker hat fast 200 Watt, damit kann man normalerweise schon was anfangen.

Ein guter Subwoofer, den man bestimmt um oder unter 50 € bekommt, wäre dieser :

www.ebay.de/itm/181020128159

Themenstarteram 18. November 2012 um 23:44

 

ich habe den sub von meiner entfernt um die bassrolle zu testen,ich war mit ihrer leistung engentlich sehr zufrieden,leider ist das so ein noname ding...

Zitat:

 

ich habe den sub von meiner heimkinoanlage entfernt um die bassrolle zu testen,ich war mit ihrer leistung engentlich sehr zufrieden,leider ist das so ein noname ding...

Themenstarteram 18. November 2012 um 23:56

ich habe die entstuffe einmal im 3 kanal betrieb geschalten und einmal im 2 kanal betrieb...es ist wirklich schlecht was an bass kommt!!was kann das nur sein???kann ich versuchen mein handy mit ein 3,5 mm klinken kabel auf 2 mal chinch an der endstufe anzuschließen um zu testen ob vielleicht was mit dem radio nicht stimmt?bei eingeschalteten radio läuft doch die endstufe trotzdem und der endstuffe ist doch egal woher sie ihr signal bekommt.

Das Radio, was du da hast, reicht mir einem zugekniffenen Auge. Es kann zwar nur 1 GB Speicher auslesen (würde mir nicht reichen), aber du kannst daran nichts falsch einstellen, da es nur die nötigsten Grundfunktionen hat. Für 100 € kannst du es durch ein wesentlich besseres ersetzen.

Teste doch mal irgendwo an deiner Endstufe einen Einsteiger-Subwoofer von einer guten Marke, z.B in einem ACR-Laden.

http://www.acr.ch/de/home/haendler/deutschland/

http://axton.de/axb25_de.html

Da kannst du dann bei Bedarf den Rest dazukaufen, z.B

http://axton.de/a490_de.html

und für in die Türen :

http://axton.de/speaker2_de.html

Hinten brauchst du keine Lautsprecher

Themenstarteram 19. November 2012 um 23:00

So ich glaube heute nacht kann ich schlafen :-)

weil ich ja immer noch kein bass hatte habe ich mir mein handy genommen,ein speaker kabel und bin schnell noch mal zum Auto,(steht direkt vor der Tür 23:30 uhr)Also kofferaum auf, radio auf mute und die chinch kabel in die Endstufe,klinke ins handy und PLAY :-) zusammen gezuckt bin ich vor Schreck,die GAIN Regler waren ja auf max.

Also kein klang,aber ich hatte endlich mal "krach" aus der rolle.Alles weitere stell ich morgen ein.

Jetzt denke ich mir das die chinch ausgänge vom radio nicht gut genug oder einfach defekt sind!

Da ich mir jetzt noch kein neues radio leisten kann wollte ich mal was versuchen,oder ratet ihr mir davon ab?

Ich habe noch 2 weibliche chinch buchsen und wollte sie an die ausgangs kabel für die rücklautsprecher verbinden.die rücklautsprecher wollte ich zusammen über den kanal der frontlautsprecher laufen lassen(oder rücklautsprecher weglassen)das chinch kabel zur endstufe stecke ich dann in die weiblichen chinchbuchsen die ich zuvor an den rearkanal verbunden habe...was meint ihr funktioniert das?

am 20. November 2012 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von gaitzschi89

,die GAIN Regler waren ja auf max.

.

 

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,

verträgt er das

- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?

Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.

Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.

Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.

Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.

Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"

 

Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?

Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.

Wird er dann schon unsauber?

Zu stampfig?

Wie spielt er bei 120 Hz?

Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?

 

Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.

 

Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen