Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Mängelsuche bei fast mangellosem 9-5

Mängelsuche bei fast mangellosem 9-5

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:56

Hallo,

ich fahre mittlerweile immer noch sehr zufrieden meinen 2.2TiD Kombi.

Er hat jetzt 180 000 KM gelaufen.

Das AGR Ventil habe ich jetzt für 240 Euro Komplettkosten erneuern müssen.

Mein Vorgänger hatte es vor genau 2,5 Jahrem ebenfalls erneuert

Ein Stoßdämpfer hinten ist leicht ölundicht.

Ein Ölverbrauch ist zwischen den Wechseln von 10 000 KM nicht meßbar.

Ansonsten hat mein BJ 2004 keinerlei Probleme!

Nun haben andere Probleme mit dem Ölverbrauch.

Da wird von neuer Kurbelgehäuse Entlüftung und Ölabscheidern geschrieben.

Woher weis ich ob ich soetwas eingebaut habe?

Oder betrifft das nur Benziner?

Ich möchte gern ein komplettes Fahrwerk einbauen.

Gibt es da Unterschiede zwischen Bielstein, Koni, ua?

Da ich nebenbei noch 2 Sportwagen fahre, sollte dieses immer noch so komfortabel wie möglich sein.

Gruss

Norbert

15 Antworten

... am besten schaust Du mal bei saab-cars.de. Hier werden in einer sehr guten Kaufberatung alle Probleme des 9-5 erläutert und Du findest sicher Antworten auf Deine Fragen. Ich fahre auch einen 9-5er Kombi, 2.3t aus 2002 und bin (bis auf Kleinigkeiten) zufrieden mit dem Auto.

Schönen Gruss!

Matthias

@Matthias,

bei Saab-cars schauen ist grade schwierig, die website wurde gründlich gehackt.

Man versucht gerade, der Server wieder zu Laufen zu bringen.

Letzte Info: Alle 2014er Beiträge sind definitiv verloren.

+++

@Norbert

das Kurbelgehäuseentlüftungsproblem betraf die Benzinmotoren.

Wegen eines kompletten Fahrwerks schau mal hier: neobrothers.co.uk

Gruss

Jazzer2004

am 1. August 2014 um 23:04

2.2TiD mit Sportfahrwerk !??? Wozu ?

Themenstarteram 2. August 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

2.2TiD mit Sportfahrwerk !??? Wozu ?

Ein hinterer Stoßdämpfer ist Ölundicht.

Das Wechseln der hinteren Dämpfer kostet zwischen 480 - 290 Euro.

Da das Fz ca 180 000 KM gelaufen hat, sind die vorderen Dämpfer wohl auch nicht mehr die Besten.

Ein komplettes Bielstein B12 PRO wird für ca 650 Euro angeboten.

Das austauschen wird dann insgesamt günstiger kommen als wenn nur die 4 Dämpfer gewechselt werden.

Ausserdem werden die Federn auch nicht besser.

In meinem Fuhrpark sind noch 2 Sportwagen. Diese sind schon sehr hart.

In diesen Bereich sollte Saabine nicht kommen.

Ich mag das entspannte gleiten mit 160 KM/H auf der Autobahn.

 

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Sportfahrwerk?

 

MfG

Norbert

Die Stoßdämpfer kannst tauschen wie du willst, da fragt niemand danach. Einen Federtausch musst zum TÜV bringen und eintragen lassen. Wahrscheinlich hast jetzt H&R-Federn drinnen, die setzen sich gerne mehr als erwünscht (ist jedenfalls meine Erfahrung und nicht nur...) und die Stoßdämfer sind wahrscheinlich Sachs. Die Federn stehen im Kfz-Brief, die Stoßdämfer nicht.

Im Netzt findest viele Lieferanten die fertige Pakete mit Deinen Federn und Dämfern haben (muss nicht unbedingt SAAB sein). Erfordert etwas Recherche im Netz, aber danach ist alles neu und palletti-weich und auch ein Extra-TÜV ist nicht nötig.

Themenstarteram 2. August 2014 um 20:17

Danke für die Info.

Ich habe das Serienfahrwerk. Monroe Dämpfer sind eingebaut. Ich bin vom Komplettpreis für 4 Stoßdämpfer ern ausgegangen.

Das Bilstein B12 PRO mit Einbau, TÜV und Achsvermessung ist dann etwa genauso teuer.

Da ich hier gleich 4 passend abgestimmte Federn dabei habe tut sein übriges.

Das Auto soll seinen Komfort inetwa beibehalten. Es ist das bequemste meiner Autos.

Zum schnellfahren habe ich andere zu Verfügung.

Aber in keinem komme ich nach ca 400 KM so entspannt an.

Mein Porsche erfordert mehr Aufmerksamkeit.

Der Z3 ist für die Rundstrecke ausgelegt.

Der Lancia für Rallyes.

Der Saab ist nun das Alltagsauto geworden.

Mit 120 PS ist es das schwächste Gefährt im Fuhrpark.

Ihm fehlen ca 360 PS bis zum stärksten.

Evtl kommt da mal ein anderer Turbo rein. Vom Chip her ist glaube ich das Hirsch Management das Beste. Falls man da noch drankommt!?!?! Von einem Ebaychip für 100 Euro halte ich nichts.

Gruss

Norbert

am 3. August 2014 um 14:00

2.2TiD mit Leistungsteigerung, max 20PS sind drin (Hirsch 1350€), verbraucht das ding gleich 1 liter mehr

Anderes Turbo bringt nix

Spreche aus erfahrung

Ab Werk ist Sachs eingebaut. Ganz sicher nicht Monroe

Themenstarteram 6. August 2014 um 9:03

Hirsch verkauft nichts mehr für den 2.2TiD.

Der nächste Mangel ist bereits vorprogrammiert.

Es gibt keine Ladeluftschläuche mehr für diesen Motor.

Bei Skandix ist jetzt nur noch ein Satz vorhanden.

Nachlieferung ausgeschlossen !!!

Alle anderen Nachforschungen diesbezgl blieben erfolglos.

Was machen wir mit unseren Autos, wenn es noch nicht mal solch einache Teile gibt?????????????

Hallo Norbert,

hinsichtlich allem was mit Schläuchen, Hydraulikleitungen etc. zu tun hat, werden wir in früher oder späterer Zukunft auf die Hilfe der Konfektionsprofis zurückgreifen müssen.

Selbst aktuelle Hersteller winken bei Teilen für ältere Modelle ja nur gelangweilt ab.

Gruss

Jazzer2004

1.- ...oder bei den wenigen Noch-SAAB-Händler. Die horten alte Autos zum Ausschlachten. Also könnte es diesen Schlauch noch geben.

2.- Wenn das Loch im Schlauch klein ist und sich an einer Stelle befindet wo es nicht zu heiß wird, dann könntest es mit selbstschweißendem Isolierband in mehreren Schichten, gut straff aufgetragen, für eine Weile abdichten.

Themenstarteram 7. August 2014 um 8:52

Schläuche vom Schrottplatz zu holen wäre evtl nur eine kurzfristige Lösung.

Mein Fz ist jetzt 10 Jahre alt. Das Fz vom Schrott???

Die Schläuche unterliegen einer natürlichen Materialalterung. Sie werden spröde.

Die Beschädigung bei mir war weder zu sehen noch zu fühlen, so klein war sie.

Erst im ausgebauten Zustand war die punktuelle Beschädigung zu erkennen.

Ich habe noch einen kompletten Satz der Turboschläuche bekommen können. Es war der vorletzte noch vorhandene.

Problem an diesen Schläuchen ist, das sie konisch sind. In meinem Fall war die eine Seite 53mm im Durchmesser, die andere 48mm.

mal bei opel gefragt???sind doch die gleichen motoren wie bei vectra c

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:12

Auch Opel ist damit überfordert.

Opel ist nicht in der Lage Teile umzuschlüsseln.

" Nicht mehr Lieferbar "

lautet die lapidare Standartaussage.

Bei Bremsenteilen zB mag es bestimmt anders sein.

gib mir mal die TNs von den teilen..mal schaun was ich so raus krieg

anbei mal n bild vom V/C 2,2dtr lader.....

Saab
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Mängelsuche bei fast mangellosem 9-5