Mängellieferung beim Zafira Life - Es fehlen Ausstattungsmerkmale

Opel Zafira D Life

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal hier ins Forum schreiben, da ich mir überhaupt nicht mehr weiter weiß.
Am 08.04.2022 bekam ich meinen im August 2021 bestellen Opel Zafira Life.

Leider musste ich feststellen, dass es nicht das Auto ist, das ich bestellt habe. Es fehlten signifikante Ausstattungsmermale die ich alle in der Konfiguration als Sonderausstattung ausgewählt habe oder eben damals schon in der Serienausstattung waren und jetzt nicht dabei sind.

Auf nachfrage bei Opel konnte mir nicht weitergeholfen werden und beim Autohaus bei dem ich den Van gekauft habe herrscht auch Ratlosigkeit und Opel meldet sich auch nicht beim Autohaus zurück.

Es fehlen folgende Ausstattungspunkte:
- Frontkollisionswarner
- Notbremsassistent
- Adaptiver Tempomat
- Head - Up Display
- Parkpilot Vorne
- Toter-Winkel-Warner
- Diebstahlwarnanlage
- Anhängerzugvorrichtung
- Nebelsch. m. Abbiegelicht
- Statisches Abbiegelicht
- zudem passen die Spaltmaße nicht bei den beiden Schiebetüren

Ich weiß echt nicht was ich da machen soll....ich habe den Bus damals als Vollausstattung bestellt und jetzt bekomme ich einen Bus hingestellt bei dem so viel fehlt. Und keiner sagt was dazu. Weder davor noch danach.
Vielleicht ist jemanden ja auch so etwas passiert und kann mir da einen Tipp oder Rat geben. Es ist jetzt 5 Wochen her und nichts tut. Bin echt am verzweifeln.

Ich bedanke mich schon einmal vom ganzen Herzen im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hümmer

91 Antworten

@Mo57
Da meine Auslieferung ja auch noch aussteht, habe ich gerade mal in die Vertragsunterlagen geschaut. Aus meiner Bestätigung geht dieser Passus nicht hervor. Ich hatte vor Monaten mal einen befreundeten Anwalt angesprochen und der hatte da auch eine klare Meinung zu: "Diese Rückmeldung nicht akzeptieren". Ich werde das Fahrzeug auch auf jeden Fall abnehmen und ggfs. danach "streiten". ;-)

Zitat:

@DerSchmitt1702 schrieb am 1. November 2022 um 15:23:47 Uhr:

@Mo57
Da meine Auslieferung ja auch noch aussteht, habe ich gerade mal in die Vertragsunterlagen geschaut. Aus meiner Bestätigung geht dieser Passus nicht hervor. Ich hatte vor Monaten mal einen befreundeten Anwalt angesprochen und der hatte da auch eine klare Meinung zu: "Diese Rückmeldung nicht akzeptieren". Ich werde das Fahrzeug auch auf jeden Fall abnehmen und ggfs. danach "streiten". ;-)

Hier der Passus aus dem Auftrag:

"Die angehängte Konfiguration ist Bestandteil des Vertrages.
Die Serienausstattung und die Abbildungen in der Konfiguration sind unverbindlich.
Der Hersteller behält sich hier Änderungen vor, gerade im Zuge von Modellumstellungen.
Bei Änderungen in der preislich aufgeführten Sonderausstattung kommen wir auf Sie zu."

Nach der Argumentation ist beim Elegance also alles unverbindlich, da alles Serie ist... kann so nicht richtig sein...

Ich werde ihn auch abnehmen...

Würde ich so ebenfalls nicht akzeptieren. Die Ausstattung ist ja nicht geschenkt, sondern wird mit der Auswahl der Variante bezahlt.
Entsprechend ist wenigstens der Ausgleich zu den schlechter ausgestatteten Varianten drin.

Grundsätzlich hätte es seit vielen Monaten so sein müssen, dass der Hersteller, b. z. w. Vertragspartner vorher aufmerksam darüber macht, dass höher ausgestattete Fahrzeuge unvollständig geliefert werden, somit hätte man dann die Möglichkeit gehabt, ein Fahrzeuge in Grundausstattung zu wählen mit deutlich günstigerem Preis.
Schon sehr frech, was hier abgeht.

Ähnliche Themen

Das wäre ja ein Dickes Ding, bedeutet, eigentlich dürfen die dir liefern was die wollen. Gerade Serienausstattung wird ja häufig jeder kleine Pfurz aufgeführt, und den könnten die einfach weg lassen? Das kann doch juristisch keinen Bestand haben. Da kriegst nachher nur eine Schiebetür, oder Stoff statt Leder, oder helle statt dunkler Sitze? Bzw. gar keine Sitze? Das glaube ich kaum das, dass so sein kann.

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 1. November 2022 um 23:57:44 Uhr:

Das wäre ja ein Dickes Ding, bedeutet, eigentlich dürfen die dir liefern was die wollen. Gerade Serienausstattung wird ja häufig jeder kleine Pfurz aufgeführt, und den könnten die einfach weg lassen? Das kann doch juristisch keinen Bestand haben. Da kriegst nachher nur eine Schiebetür, oder Stoff statt Leder, oder helle statt dunkler Sitze? Bzw. gar keine Sitze? Das glaube ich kaum das, dass so sein kann.

So sehe ich das auch. Es kann nicht sein, dass beliebig Dinge fehlen dürfen.

Ich denke auch, dass der Passus eher für Modellumstellungen gedacht war und jetzt aus Schutz für Mangellieferungen herangezogen wird.

Zitat:

@Mo57 schrieb am 1. November 2022 um 16:30:39 Uhr:

Hier der Passus aus dem Auftrag:

"Die angehängte Konfiguration ist Bestandteil des Vertrages.
Die Serienausstattung und die Abbildungen in der Konfiguration sind unverbindlich.
Der Hersteller behält sich hier Änderungen vor, gerade im Zuge von Modellumstellungen.
Bei Änderungen in der preislich aufgeführten Sonderausstattung kommen wir auf Sie zu."

Nach der Argumentation ist beim Elegance also alles unverbindlich, da alles Serie ist... kann so nicht richtig sein...

Da behält man sich normale Änderungen während der Serie vor. Das ist normal. Das bedeutet aber nicht, dass zugesicherte Eigenschaften nach Belieben weggelassen werden können. Das ist ja noch nicht mal eine wirkliche Änderung, denn manche Fahrzeuge werden mit und manche ohne diese Dinge ausgeliefert.

Zitat:

@Mo57 schrieb am 1. November 2022 um 16:30:39 Uhr:

Ich werde ihn auch abnehmen...

Richtig. Abnehmen und dann bemängeln und Abhilfe fordern.

Wir haben unseren OZL letzte Woche abgeholt und vor Ort folgendes bemängelt:

- Mehrere kleine Kratzer, bis auf einen lassen sie sich wegpolieren --> 100 Euro Tankgutschein und Lackstift

- HUD, PDC vorne und Totwinkelwarner fehlen, Listenpreis ca. 750-900 Euro --> 500 € Gutschrift

- Mehr als 3 Jahre alte Gummies auf den nachträglich bestellten Alu-Winterkompletträdern, obwohl bei Bestellung max. 1 Jahr alt festgehalten wurde --> 4 neue Gummies + 100 Euro Tankgutschein (Entschädigung für neu aufziehen)

Ich hoffe das hilft euch ;-)

@Mo57
Ich muss mal fragen: Wer hat die Gutschrift über 500 € gewährt? Der Vertragspartner (Verkäufer) oder der ausliefernde Händler? Bei sind die nicht identisch.
Ich meine mich erinnern zu können, dass du mal geschrieben hattest, dass der Notbremsassi und der adaptive Tempomat wohl auch fehlen sollen. Sind die jetzt doch dabei?

Zitat:

@DerSchmitt1702 schrieb am 21. November 2022 um 13:27:16 Uhr:

@Mo57
Ich muss mal fragen: Wer hat die Gutschrift über 500 € gewährt? Der Vertragspartner (Verkäufer) oder der ausliefernde Händler? Bei sind die nicht identisch.
Ich meine mich erinnern zu können, dass du mal geschrieben hattest, dass der Notbremsassi und der adaptive Tempomat wohl auch fehlen sollen. Sind die jetzt doch dabei?

Die Gutschrift kam vom Vertragspartner. Der Lackstift und Tankgutschein vom auslieferndem Autohaus. Die Gummies und weitere Tankgutschein ebenfalls vom Autohaus. Näheres nur persönlich... bei mir sind die auch verschieden;-)

Notbremse und adaptiver Tempomat sind verbaut und gerade den tempomat will ich nicht missen..

Hallo
Habe heute meinen Zafira life bekommen und meine Mängel ist das er nur ein sechs sitze ist ich hab aber ein 8 sitze bestellt hat einer schon Erfahrung gemacht deswegen ich brauche nämlich die 8 sitze

Was hat denn der Händler dazu gesagt?

Die wollen jetzt erst mit opel in kontakt treten und abklären was man da machen kann

Hy, bei meinen 2022 Zafira-e life, fehlen auch HUD und parksensoren vorne bzw Totenwinkel Assistent, hat jemand schon die larksensoren vorne nachgerüstet oder nachrüsten lassen?

Grüße

Zitat:

@Bertie88 schrieb am 11. Oktober 2024 um 22:55:45 Uhr:

Hy, bei meinen 2022 Zafira-e life, fehlen auch HUD und parksensoren vorne bzw Totenwinkel Assistent, hat jemand schon die larksensoren vorne nachgerüstet oder nachrüsten lassen?

Grüße

Hi bei mir war es genauso, hatte es bemängelt und dann haben die vorne Sensoren nachgerüstet.
Den Totenwinkel Assistent konnte man nicht nachrüsten

Deine Antwort