ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Mängel am Sitz

Mängel am Sitz

Renault Captur R
Themenstarteram 10. September 2020 um 13:47

Hallo liebes Forum,

mein Vater hat in 04/19 einen Neuwagen, Renault Captur, gekauft.

Schon nach wenigen Monaten fiel ihm auf, dass der Bezug vom Sitz sehr beschädigt aussah und immer mehr abnutzte, obwohl das Auto nur selten gefahren wurde und das in "normaler" Kleidung, also nicht in Arbeitskleidung vom Baugewerbe oder ähnliches.

Nach nicht einmal 6.000km, und ca.1 Jahr nach dem Kauf, wurde dann vom ansässigen Vertragshändler, der Bezug des Sitzes auf Kosten vom Autohaus / Renault gewechselt.

Nun, nichtmal 1.000km und nur 4 Monate später, ist der neue Bezug nun auch so beschädigt wie der zuvor Getauschte.

Kennt einer von euch dieses Problem und hat diesbezüglich Erfahrungen dazu gesammelt?

Auf welche Maßnahmen könnte man von Seiten des Autohauses bestehen?

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Bilder im Anhang.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 6:36

Hallo liebes Forum,

ich wollte den Thread nur auf den neuesten Stand bringen.

Vielen lieben Dank nochmal für die Tipps und vorallem für den Hinweis sich an die direkte Kundenbetreuung von Renault zu wenden. Das hat mein Vater erfolgreich getan.

Das Autohaus wurde danach von Renault aufgefordert den Sitzbezug ein zweites Mal, komplett auf ihre Kosten, zu tauschen.

Morgen ist es nun also soweit und wir hoffen natürlich dass es in ein paar Monaten nicht wieder "Probleme" mit dem Bezug gibt, sondern dass es diesmal dauerhaft hält.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann das sein das dein Vater in der linken Gesäßtasche sein Portemonaise stecken hat ?

Das sieht sehr danach aus. Ist eine Fehlbedienung des Fahrzeugs !

Der Händler kann aus Kulanz dem Kunden gegenüber den Bezug tauschen, muss er aber nicht da man eindeutig sieht das der Bezug durch Mechanische Gewalt, sprich hin und herreiben des Portemonais auf dem Bezug, beschädigt wurde.

Mach Schonbezüge drüber und das nächste Auto mit Ledersitzen. Da wird nur die Farbe vom Leder an der Stelle unschön aber es reist nicht auf.

Themenstarteram 10. September 2020 um 16:11

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 10. September 2020 um 16:17:06 Uhr:

Kann das sein das dein Vater in der linken Gesäßtasche sein Portemonaise stecken hat ?

Das sieht sehr danach aus. Ist eine Fehlbedienung des Fahrzeugs !

Der Händler kann aus Kulanz dem Kunden gegenüber den Bezug tauschen, muss er aber nicht da man eindeutig sieht das der Bezug durch Mechanische Gewalt, sprich hin und herreiben des Portemonais auf dem Bezug, beschädigt wurde.

Mach Schonbezüge drüber und das nächste Auto mit Ledersitzen. Da wird nur die Farbe vom Leder an der Stelle unschön aber es reist nicht auf.

Nein, er trägt kein Portemonnaie in den Hosentaschen.

Daran kann es also nicht liegen

Na ja, man sieht auf den Bildern eindeutig das es Aufgescheuert ist. Also durch Bewegung irgend eines Gegenstand auf dem Sitz der eine härtere Oberfläche als der Sitzbezug hat. Die Scheuerbewegung könnte durch Kupplung treten erzeugt werden. Wahrscheinlich eine Sitzposition die beim Kupplung durchtreten ein voll ausgestrecktes Bein erfordert. Dadurch dird der Maximus Gluteus mehr bewegt und wenn man dann noch irggend etas in der Hosentasche hat oder Eine Jeans mit Nieten in diesem Bereich dann scheuert der Bezug eben auf. Auf 1000 Km Stadtverkehr kommen schon einige Kupplungsbetätigungen. Das passt alles wunderbar zusammen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 10. September 2020 um 18:28:35 Uhr:

Na ja, man sieht auf den Bildern eindeutig das es Aufgescheuert ist. Also durch Bewegung irgend eines Gegenstand auf dem Sitz der eine härtere Oberfläche als der Sitzbezug hat. Die Scheuerbewegung könnte durch Kupplung treten erzeugt werden. Wahrscheinlich eine Sitzposition die beim Kupplung durchtreten ein voll ausgestrecktes Bein erfordert. Dadurch dird der Maximus Gluteus mehr bewegt und wenn man dann noch irggend etas in der Hosentasche hat oder Eine Jeans mit Nieten in diesem Bereich dann scheuert der Bezug eben auf. Auf 1000 Km Stadtverkehr kommen schon einige Kupplungsbetätigungen. Das passt alles wunderbar zusammen.

Hi, das dürfte aber kein Grund sein das der Bezug nach so kurzer Zeit dermaßen abgenutzt ist.

Mein Auto hat 30 Jahre auf dem Buckel und die Sitzbezüge, gerade der Fahrersitz, sehen zwar mitgenommen aber nicht verschlissen aus. Man sieht also es geht auch anders.

Ich würde das so sehen das hier ein erheblicher Mangel (Stoffbezug) vorliegt und damit dürfte der Hersteller in der Pflicht sein. Das Fahrzeug hat ja auf jeden Fall noch Garantie und darauf würde ich als Kunde pochen.

Gruß

Meriva-A

Themenstarteram 10. September 2020 um 19:30

Millionen andere Autofahrer scheinen also nicht richtig zu kuppeln, wenn deren Sitze noch in Ordnung sind :D

Das kann doch keine Erklärung sein, zumal er nun seit dem ersten Tausch schon extrem drauf achtet was er zum autofahren trägt (keine Nieten an Hosen, nix in den Taschen haben).

Die Frage wäre was man unter der Garantie fordern darf.

Nochmal dieser Stoff, würde wahrscheinlich wieder nur wenige hundert Kilometer halten und dann verschleißen. Also wäre das nicht die optimale Lösung.

Könnte man um einen Tausch der gesamten Bezüge aller Sitze bitten, mit einem komplett anderem Stoff?

Nein . Jedenfalls nicht für lau .

Entweder ists ein " Benutzerfehler " oder der Sitz " hat ne Macke " .

Themenstarteram 10. September 2020 um 20:07

Zitat:

@T.Michael schrieb am 10. September 2020 um 21:51:26 Uhr:

Nein . Jedenfalls nicht für lau .

Entweder ists ein " Benutzerfehler " oder der Sitz " hat ne Macke " .

Beim vorherigen Auto, ein Seat, war der Sitz auch nach 200.000km noch top und ohne Beschädigungen :)

Ohne voreingenommen zu wirken, aber mein Vater hat das neue Auto hart erarbeitet und hegt und pflegt es dementsprechend :)

Aber was kann man denn noch tun, außer auf "weiche" Hosen ohne Gegenstände in den Taschen zu achten?!

 

Wie gesagt es könnte auch sein das am Sitz , Unterbau was nicht stimmt .

Sage dem Händler das es möglicherweise ein Problem am Sitzgestell selber ist und dadurch der Bezug immer an dieser Stelle aufreibt.

Mit etwas Glück kommt ein komplett neuer Sitz das rein. Du kannst auch noch versuchen das über die Kundenbetreuung in Brühl zu regeln das der ganze Sitz getauscht wird.

Renault Deutschland AG

Kundenbetreuung

Renault-Nissan-Straße 6-10

50321 Brühl

 

Telefon: 02232 / 737 600

(Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)

Wenn der Sitz dann erneuert ist und man schon erkennen kann das es wieder da an der Stelle losgeht liegt es nicht am Sitz. Dann würde ich zusehen das ich da ein Sitzauflage aus Leder oder sowas draufmache.

Zitat:

@Nutzer87 schrieb am 10. September 2020 um 22:07:55 Uhr:

Zitat:

@T.Michael schrieb am 10. September 2020 um 21:51:26 Uhr:

Nein . Jedenfalls nicht für lau .

Entweder ists ein " Benutzerfehler " oder der Sitz " hat ne Macke " .

Beim vorherigen Auto, ein Seat, war der Sitz auch nach 200.000km noch top und ohne Beschädigungen :)

Ohne voreingenommen zu wirken, aber mein Vater hat das neue Auto hart erarbeitet und hegt und pflegt es dementsprechend :)

Aber was kann man denn noch tun, außer auf "weiche" Hosen ohne Gegenstände in den Taschen zu achten?!

 

[/quote

 

Ganz salopp ausgedrückt, wenn alles nicht hilft und Renault nicht mitspielt, notgedrungen Sitzbezüge und die Konsequenzen ziehen, sprich: RENAULT=rote Liste!

Gruß

Meriva-A

Themenstarteram 11. September 2020 um 7:59

Meriva-A:

Wir werden mal sehen was ihm das Autohaus nächste Woche anbietet. Bisher waren sie nichtmal bereit den Bezug ein 2.mal auf ihre Kosten zu tauschen. Aber das hätte mein Vater sowieso nicht gewollt, weil das Ergebnis sicher wieder das selbe wäre.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden :)

Und vielen Dank erstmal für die Tipps :)

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 6:36

Hallo liebes Forum,

ich wollte den Thread nur auf den neuesten Stand bringen.

Vielen lieben Dank nochmal für die Tipps und vorallem für den Hinweis sich an die direkte Kundenbetreuung von Renault zu wenden. Das hat mein Vater erfolgreich getan.

Das Autohaus wurde danach von Renault aufgefordert den Sitzbezug ein zweites Mal, komplett auf ihre Kosten, zu tauschen.

Morgen ist es nun also soweit und wir hoffen natürlich dass es in ein paar Monaten nicht wieder "Probleme" mit dem Bezug gibt, sondern dass es diesmal dauerhaft hält.

Danke für die Info, wünsche euch das ihr jetzt Ruhe habt und dein Vater den Wagen genießen kann.

Noch ein Wort zu Rückmeldungen im Allgemeinen:

Leider ist es anscheinend bei vielen Zeitgenossen nicht mehr "up to date" sich für den Zeitaufwand, den derjenige der eine Frage beantwortet hat, wenigstens zu bedanken.

Umso erfreulicher wenn dann auch noch über evtl. Erfolge berichtet wird.

Danke dafür!

Grüße

Meriva-A

Deine Antwort
Ähnliche Themen