ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Maderschutz - Klemme 15 im Motorraum?

Maderschutz - Klemme 15 im Motorraum?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 8:26

Guten Morgen,

möchte mir aus gegebenem Anlass einen Maderschutz einbauen.

( https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 )

Wo finde ich die Klemme 15 im Motorraum?

(Klemme 15 = Strom, wenn Zündung an)

Ach ja, GLK320 vormopf

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Der_Schwabe,

eine direkte Antwort auf deine Frage kann ich leider nicht liefern.

Aber, ich weiss nicht, möchte kein Spielverderber sein, nur wenn ein Hersteller so viele Variante für einen und den selben Zweck rausbringt, klingen bei mir alle Alarmglocken! Man könnte auch sagen, eine ideale Gelddruckmaschine!

Mal angenommen, rein theoretisch selbstverständlich..: zeigt das gewählte Gerät nicht die erhoffte Wirkung, muss man eine „bessere“ Lösung kaufen…, die ist allerdings teuerer. Und die Wirkung?

Dummerweise beeindrucken diese Geräte Marder überhaupt nicht!

Hier die Fakten lt. Hersteller, von mir zusammengefasst:

• Marder-Frei Auto 12,52 €

(Technische Daten: Schalldruck: 85 dB; Frequenz: 12 kHz; Betriebsspannung: 12 V DC: Stromaufnahme: 7 mA; Leistungsaufnahme: ca. 0,1 W; Anschlussleitung: ca. 30 cm; Feinsicherung: 200 mA; Mit e-Zulassung)

Marder-Frei Auto Ultra 29,90 €

(Technische Daten: Schalldruck: ca. 80 dB; Frequenz: 23 kHz +/– 10%; Abstrahlwinkel: ca. 160°; Betriebsspannung: 12 V DC; Stromaufnahme: ca. 0,7 mA; Leistungsaufnahme: ca. 0,1 W; Anschlussleitung: ca. 50 cm; Feinsicherung: 250 V/0,2 A extern)

Marder-Frei Auto Vario 34,90 €

(Technische Daten: Schalldruck: ca. 80 dB; Frequenz: 12?–?23 kHz +/– 10?%; Abstrahlwinkel: ca. 140°; Betriebsspannung: 12 V DC; Stromaufnahme: ca. 5 mA; Leistungsaufnahme: ca. 0,6 W; Anschlussleitung: ca. 100 cm; Feinsicherung: 250 V/0,2 A extern)

Marder-Frei Mobil 29,90 €

(Technische Daten: Batteriebetrieb: 6VDC, 4 C Babyzellen (nicht enthalten); Batterie-Haltbarkeit: ca. 6 Monate (je nach Batterie); Stromverbrauch: ca. 2mA; Frequenz: 12kHz +/- 10%, max. 78 dB; Ausgangsfrequenz: zyklisch (je 60 Sek. an/aus); Anzeigen: LED Indikation; Wirkungsbereich: ca. 40m² in geschlossenen Räumen, in Fahrzeugen und im Außenbereich abhängig von Lage / Position; Größe: 135 x 75 x 30 mm)

Marder-Frei Mobil Ultra 39,90 €

(Technische Daten: Wirkungsbereich: ca. 40 m² (in geschlossenen Räumen); Frequenz: 23 kHz +/– 10 %, ca. 80 dB; Batteriebetrieb: 6?x AAA á 1,5 V (Micro, nicht enthalten); Ausgangsfrequenz: 5 Sek. An und 45 Sek. Aus; Befestigungsmaterial: 4 Kabelbinder; Abmessungen: 115 x 68 x 36 mm; Mit Ein-/Aus-Schalter )

Marder-Frei Profi 24,90 €

(Technische Daten: Betriebsspannung: 12 V DC; Frequenz: ca. 23 kHz; Schalldruck: ca. 85 dB; Abstrahlwinkel: ca. 140°; Leistungsaufnahme: ca. 0,1 W; Anschlussleitung: ca. 30 cm; Feinsicherung: 200 mA; Zulassung: e11; Größe: 55 x 100 x 40 mm)

Marder-Schock 39,90 €

(Technische Daten: Betriebsspannung: 12 V DC, mittlere Stromaufnahme: 20 mA; Leistungsaufnahme: ca. 0,24 W, Schalldruck: 80 dB; Frequenz: 12 kHz; Hochspannung: 300 - 700 V DC; Sicherung: 1A; Mit e-Zulassung; Größe: 120 x 35 x 75 )

Marderschock Plus 69,90 €

(Technische Daten: Innovatives 3-Fach System: Wechselnde Frequenz: 12 – 24 kHz +/– 10 %, ca. 85 dB; 4 x 2 Hochspannungs-Kontaktmodule: 400 V DC +/– 50 V DC; LED Lichtblitze; Betriebsspannung: 12 V DC, Anschluss an die Autobatterie; Integrierter Vibrationssensor, erkennt wenn das Auto parkt und schaltet das Gerät automatisch ein; Schutzklasse: IP65; Mittlere Stromaufnahme: 30 mA; Leistungsverbrauch: 0,42 W)

• Marderschock Profi 89,90 €

(Technische Daten: Innovatives 3-Fach System: Wechselnde Frequenz: 12 – 24 kHz +/– 10 %, ca. 85 dB; 4 Hochspannungs-Kontaktmodule: 400 V DC +/– 50 V DC; LED-Lichtblitze; Betriebsspannung: 12 V DC, Anschluss an die Autobatterie; Integrierter Vibrationssensor, erkennt wenn das Auto parkt und schaltet das Gerät automatisch ein; Schutzklasse: IP65; Mittlere Stromaufnahme: 30 mA; Leistungsverbrauch: 0,42 W)

Frage, brauchst Du das wirklich?

Hier ein paar Details über Schall/Frequenzen zur allgemeiner Information:

Der höchste Ton, den der Mensch - zumindest in jungen Jahren - noch wahrnehmen kann und der sich als (unangenehmes) Pfeifen bemerkbar macht, hat eine Frequenz von etwa (!) 20.000 Hz, die obere Hörgrenze des Menschen. Hunde zum Beispiel und vor allem natürlich Fledermäuse können noch Frequenzen bis 1000 Hz im angrenzenden Ultraschallbereich wahrnehmen.

Manche Tiere, vor allem Hunde, können Frequenzen bis etwa 100.000 Hz wahrnehmen (Ultraschallbereich).

Die Hunde können viel höhere Frequenzen wahrnehmen, als der Menscht. Mit 15.000 bis 50.000 HZ können Hunde nicht nur die hohen, sondern auch tiefe Töne sehr gut wahrnehmen. Das macht es dem Tier möglich, sogar eine Maus zu hören, die in einem Erdloch piepst.

Müssen wir einen Hund so etwas antun?

Wie sieht es aus mit den Frieden in der Nachbarschaft wenn die Ursache gefunden wird?

Was passiert mit Menschen die auf Hilfe von trainierten Hunde angewiesen sind?

Bis Du sicher, dass in deiner Nachbarschaft keine solche Menschen leben?

Der tiefste noch hörbare Ton hat 16 bis 20 Hz, das nur als Brummen wahrgenommen wird. Unterhalb dieser Frequenzen liegt der Bereich des Infraschalls, auf den Menschen teilweise mit Unwohlsein oder sogar Halluzinationen reagieren.

 

Ich kann dir eine prof. Lösung empfehlen, die nicht auf Ultraschall basier. Allerdings ist der Preis (Bsp. eBay) entsprechend höher: Marderschutz: Sensor 737. Anbei auch die Bedienungsanleitung als PDF-Datei

 

In diesen Sinne, treffe deine Wahl…

am 21. Februar 2018 um 22:26

Hallo, guten Abend---

ich meine nur mal, Du gehst von einer falschen Voraussetzung aus. Klemme 15 hin oder her ; der Marderschutz muss doch sinnvollerweise aktiv sein, wenn das Auto parkt.

Ich hatte das bei meiner B-Klasse (200 CDI )so gemacht.

Den PLUS ganz nah an der Batterie abgegriffen; (es gibt doch den Überbrückungs +)

dort eine Sicherung gesetzt, den MINUS gibt es ja überall;

und schon hast Du eine ungeschaltete Spannung zu Verfügung.

Es gibt solche Geräte, die sich sporadisch nach Zeit ( 20 Sek. ) zu- und abschalten.

Leergezogen wird die Batterie garantiert nicht. Ich hatte sogar 2 Geräte verbaut.

l G

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 5:48

Zitat:

@BelchBMWSilberfuchs schrieb am 21. Februar 2018 um 23:26:59 Uhr:

Hallo, guten Abend---

ich meine nur mal, Du gehst von einer falschen Voraussetzung aus. Klemme 15 hin oder her ; der Marderschutz muss doch sinnvollerweise aktiv sein, wenn das Auto parkt.

Ich hatte das bei meiner B-Klasse (200 CDI )so gemacht.

Den PLUS ganz nah an der Batterie abgegriffen; (es gibt doch den Überbrückungs +)

dort eine Sicherung gesetzt, den MINUS gibt es ja überall;

und schon hast Du eine ungeschaltete Spannung zu Verfügung.

Es gibt solche Geräte, die sich sporadisch nach Zeit ( 20 Sek. ) zu- und abschalten.

Leergezogen wird die Batterie garantiert nicht. Ich hatte sogar 2 Geräte verbaut.

l G

Na ja, das mit den falschen Voraussetzungen sehe ich eher bei dir :-)

Wenn an Klemme 15 Strom anliegt, wird der Schutz abgeschalten.

Vermutlich wird der Mader nicht bei laufendem Motor angreifen :-)

Weshalb 2 Geräte?

Warst du zufrieden bzw. hat der Schutz geholfen?

am 22. Februar 2018 um 7:27

Hallo SCHWABE,

Du schreibst :::-- Klemme 15 = Strom, wenn Zündung an . Heißt doch, wenn die Zündung aus ist,

keine Spannung an 15; Auto steht. ( parkt ) Aber nun sollte doch der Marderschutz aktiv sein.

2 Geräte ::: Ich hatte vor der B-Klasse, eine C Klasse ; da hatte ich einen Marderbiss in einen Kühwasserlschlauch.

Die B - Klasse ist durch eine Bodenplatte rel. zu, hatt aber doch kleine Öffnungen, die geeignet wären, in den Motorraum zu schlüpfen. Habe 2 genommen und die in die Nähe der möglichen Schlupflöcher montiert.

Bei der B - Klasse hatte ich keinen "Befall " . Beim GLK habe zu meiner Schande ich noch kein Gerät montiert.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 7:36

Ganz genau richtig, das Teil hat drei Anschlüsse, einer für die Steuerung :-)

Danke für die Info, werde dann wohl mal investieren.

somnambul:

Wegen der Hunde:

Mein Nachbar hat zwei scharfe Schäferhunde, die lassen mich nachts auch nie schlafen ;-)

@BelchBMWSilberfuchs

Richtig, wenn Klemme 15 Strom hat zieht Relais an und schaltet dadurch die Stromversorgung welche gesondert von der Batterie kommt für das Gerät aus. Macht es stromlos. Hat Klemme 15 keinen Strom fällt das Relais ab und gibt den Strom von der Batterie an das Gerät frei. Gerät hat Strom, funktioniert.

quadrigarius

@Der_Schwabe

Du musst die Ursache "bestrafen" also nicht die Hunde, sondern den Nachbarn. Dabei hilft eine "defekte" Diebstahwarnanlage, die mitten in der Nacht losgeht und den Nachbarn nicht schlafen lässt, gleichzeitig vertreibt der Ton auch den Marder. Ideal, zwei Fliegen mit einer Klappe und Marderanlage mit oder ohne Klemme 15 gespart.

quadrigarius

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 5:29

@quadrigarius: Das mit Alarmanlage muss ich mir mal überlegen, scheint auch zu funktionieren :-)

@Der_Schwabe

Die Nachbarhunde werden es Dir und Ihrem Halter mit minutenlangem Gebell auch nach abgeschalteter Alarmanlage danken.

quadrigarius

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:29

...nochmal zurück zur Ursprungsfrage. Wo finde ich Klemme 15 im Motorraum ? :-)

@Der_Schwabe

eigentlich kannst Du jedes schwarze Kabel anzapfen. Denn schwarze Kabel sind nach den Schaltplanregeln auf Klemme 15 geschaltet.

quadrigarius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Maderschutz - Klemme 15 im Motorraum?