ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Macht Fahrzeugtechnik studieren noch Sinn?

Macht Fahrzeugtechnik studieren noch Sinn?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 14:18

Hallo.

Ich bin schon längere Zeit in diesem Forum, konnte meine Fragen aber bisher mit der Sufu beantworten :).

Ich weiß, dass das hier eigentlich nicht ganz das richtige Forum für die Frage ist, aber da hier sicherlich auch einige Technikbegeisterte sind, dachte ich, dass hier vllt auch jemand Fahrzeugtechnik studiert oder darüber nachgedacht hat, es zu studieren (hab auch schon im restlichen i-net gesucht, aber nichts passendes gefunden).

Ich würde es sehr gerne studieren, weil es mich absolut interessiert und ich denke die Vorraussetzungen dafür wären bei mir auch möglich, das einzige „Problem“ was ich dabei habe, ist die Frage, ob dieser Studiengang bzw. der daraus resultierende Beruf überhaupt noch Zukunft hat. Die Zukunft bei Autos und Motorrädern liegt doch wohl eher beim Elektromotor und generell bei den Preisen für Öl und andere Ressourcen wird der Absatz an Autos doch irgendwann zurück gehen, das bedeutet es werden weniger Autos/Motorräder produziert, also braucht man auch weniger Leute, die dort was entwickeln. Außerdem frage ich mich, ob dort nicht schon so ziemlich alles erforscht/ausgereizt ist, also ob man wirklich gebraucht wird, wenn man das studiert hat.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann, ob es Sinn macht Fahrzeugtechnik zu studieren, oder ob es möglicherweise Alternativen dazu gäbe.

Mir ist natürlich klar, dass hierbei sehr über die Zukunft spekuliert werden muss und das natürlich letztendlich meine Entscheidung sein wird, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Gedankenanstöße. Wäre darüber sehr dankbar...

Grüße, cap

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2008 um 14:34

Kann mich noch an einen alten Audipromofilm "Racing in the USA" erinnern, wo bezeichnender Weise gesagt, wird "Ein Rennwagen ist nie fertig". Ich denk mal das kann man transparent auf die komplette Fahrzeugentwicklung, egal ob Möpp oder Büchse oder sonstwas übertragen. Würden die Menschen überall denken, dass sie doch schon alles erforscht hätten, gäbe es gar keinen Fortschritt ;).

Solange es Mobilität gibt und der Mensch mobil sein will, so lange wird es sich auch lohnen Fahrzeugtechnik zu studieren. Meine Meinung.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 30. Juni 2008 um 14:34

Kann mich noch an einen alten Audipromofilm "Racing in the USA" erinnern, wo bezeichnender Weise gesagt, wird "Ein Rennwagen ist nie fertig". Ich denk mal das kann man transparent auf die komplette Fahrzeugentwicklung, egal ob Möpp oder Büchse oder sonstwas übertragen. Würden die Menschen überall denken, dass sie doch schon alles erforscht hätten, gäbe es gar keinen Fortschritt ;).

Solange es Mobilität gibt und der Mensch mobil sein will, so lange wird es sich auch lohnen Fahrzeugtechnik zu studieren. Meine Meinung.

am 30. Juni 2008 um 15:45

Gibt es diesen Studiengang überhaupt?

Fängt man nicht an mit Maschienenbau?

moin, kommt drauf an, ob du in die forschung willst oder lieber praktisch arbeitest.

aber letztendlich entscheiden zwei dinge:

1: deine leistungen bestimmen anfänglich deinen wert am markt, solange du keine referenzen hast

2: der abschluss ansich ermöglicht dir schon den einstieg in welten die dir sonst verschlossen blieben

..deutschland ist nunmal ein land in dem es ein diplom braucht, um z.b. glaubhaft zu machen, dass man zuhören kann (psychologie) ;)

im ernst, wissen kann dir niemand nehmen!! wenn du also investierst, dann darin.

gegendarstellung:

die automobilentwicklung (antriebstechnik) geht gerade erst richtig los!

der ottomotor hat sich, abgesehen von ein bischen steuerungstechnik, in den letzten 100 jahren kaum entwickelt.

neue lösungsansätze stehen an.

also wenn nicht jetzt, wann dann? ;)

fazit:

machen!

aber kritisch bleiben!

nur weil es einer in der uni lehrt musses noch nicht richtig und/oder der weisheit letzter schluss sein.

 

viele grüße

 

 

am 30. Juni 2008 um 15:50

Hm - was ist so schlimm daran, wenn Automobile zukünftig nur noch mit E- Motor fahren? Heißt das dann, man braucht keine Entwicklungsingenieure mehr? Mal ganz ehrlich, wie groß werden wohl die Entwicklungsabteilungen bei den Autobauern sein, die sich ausschließlich um die Fortentwicklung von Motoren kümmern? Klar, ist ein wichtiges Feld, aber ein Auto besteht ja nicht nur aus seiner Antriebsquelle. Und Fahrzeuge wird es immer geben, egal ob im Massen- oder Individualtransport.

Und mal angenommen, der worst case tritt ein und es gibt keine Automobile mehr - also Automobil im Wortsinn, sprich wir müssen uns wieder alle Pferde vor die Kutsche spannen. Selbst dann würde die Entwicklung ja nicht auf Anno 1700 zurückfallen, und es wird Leute geben müssen, die auch moderne Kutschen (weiter)entwickeln müssen. Nur so als Gedankenspiel ;)

Wenn Du Spaß an dem Studiengang hast, mach es. Niemand weiß genau, was die Zukunft bringt, und gerade deshalb ist es wichtig, einen Beruf zu ergreifen, der einem Spaß macht - nur so bringt man genug Wissen, Engagement und Leidenschaft mit, um eventuell auftretende Veränderungen im Berufsbild bzw. -umfeld auch mitmachen zu können. Ich selbst arbeite in der Forschung und Entwicklung im Bereich Kühlschmierstoffe und Korrosionsschutz. Ich gehe zwar fest davon aus, dass dieses Feld so schnell nicht aussterben wird, aber wenn, dann weiß ich, dass ich genug Spaß an der Chemie und an den Naturwissenschaften im Allgemeinen habe, dass ich schon irgend etwas anderes finden werde, mit dem ich meinen Tag rumbring.

am 30. Juni 2008 um 16:14

Zitat:

Die Zukunft bei Autos und Motorrädern liegt doch wohl eher beim Elektromotor und generell bei den Preisen für Öl und andere Ressourcen wird der Absatz an Autos doch irgendwann zurück gehen, das bedeutet es werden weniger Autos/Motorräder produziert, also braucht man auch weniger Leute, die dort was entwickeln.

Ist irgenwie falsch herum gedacht finde ich. Gerade weil auf Grund der Benzinpreise, Ölknappheit, des Umweltbewustseins u.s.w. andere Antriebskonzepte nötig sind muss doch geforscht und entwickelt werden. Also ich hätte auf dem Gebiet keine Zukunftsängste.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 17:55

Zuerst mal, vielen Dank für Eure Antworten!:) Dadurch habt Ihr mir echt geholfen, weil die Entscheidung in welche Richtung man beruflich gehen will, trifft man wohl i.d.R. nur einmal und sollte deshalb auch gut überlegt sein. Das war auch der Grund für die Frage.

Zitat:

Gibt es diesen Studiengang überhaupt?

Fängt man nicht an mit Maschienenbau?

Ja, kann man so machen. Seit einiger Zeit kann man aber auch sofort Fahrzeugtechnik studieren (glaub hauptsächlich im Süden und nur an wenigen Unis).

Ist auf jeden Fall schön, dass Ihr mir mit Euren Antworten ein bisschen die "Angst" genommen habt, etwas zu studieren, was möglicherweise eher ein "Wunschstudium" ist, als etwas, von dem man ausgehen kann, dass man damit die nächsten 100 Jahre noch einen Job sicher hätte (wie erneuerbare Energien, oder so). Ich will das einfach studieren, weil es mich fasziniert und ich denke auch, wie jenhls, dass wenn man die Leidenschaft dafür mitbringt, dass es schonmal eine gute Grundvorraussetzung für einen Beruf ist. Dass man die Zukunft nicht vorraussehen kann, ist in der Hinsicht etwas schade, aber das macht das Leben wohl aus...

Und zur Not entwickle ich einfach eine neue Kutsche, mit der man richtig durch die Kurven flitzen kann.:D

Zitat:

Und zur Not entwickle ich einfach eine neue Kutsche, mit der man richtig durch die Kurven flitzen kann.:D

gibbet doch schon! ;)

bau uns mal lieber was was ohne sprit auskommt!

dafür treib ich dir auch noch die sponsoren auf! ;)

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:26

Zitat:

bau uns mal lieber was was ohne sprit auskommt!

dafür treib ich dir auch noch die sponsoren auf! ;)

Wird schwer, aber wenn ich's schaffe, komm ich drauf zurück.:)

am 2. Juli 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

Zitat:

Und zur Not entwickle ich einfach eine neue Kutsche, mit der man richtig durch die Kurven flitzen kann.:D

gibbet doch schon! ;)

bau uns mal lieber was was ohne sprit auskommt!

dafür treib ich dir auch noch die sponsoren auf! ;)

Gibbet doch auch schon ;)

http://www.the-rocketman.com/whatchamacallit/Custom-Bicycle.jpg

Bisher hab ich so ne Dinger aber nur für das Chopperclientel gesehen (und eventuell noch Enduro). Kannst ja mal nen SSP oder so mit Verkleidung basteln :D

am 2. Juli 2008 um 12:55

^^hehe...

aber wie willste denn dann die pedalen anbringen??? wenn du noch sportlich sitzen(liegen;)) möchtest musst du ja mit den beinen nach hinten treten...das dürfte etwas schwierig werden:D

MFG

lupaxy

am 2. Juli 2008 um 15:01

Darüber kannst du dir ja dann Gedanken machen, wenn du Fahrzeugtechnik studierst :p

Zitat:

Original geschrieben von Cap90

 

Ja, kann man so machen. Seit einiger Zeit kann man aber auch sofort Fahrzeugtechnik studieren (glaub hauptsächlich im Süden und nur an wenigen Unis).

Ich will das einfach studieren, weil es mich fasziniert und ich denke auch, wie jenhls, dass wenn man die Leidenschaft dafür mitbringt, dass es schonmal eine gute Grundvorraussetzung für einen Beruf ist. Dass man die Zukunft nicht vorraussehen kann, ist in der Hinsicht etwas schade, aber das macht das Leben wohl aus...

Und zur Not entwickle ich einfach eine neue Kutsche, mit der man richtig durch die Kurven flitzen kann.:D

um dir die angst zu nehmen: verbrennungsmaschinen und antriebe sind nur ein teil der fahrzeugtechnik bzw. des maschinenbaus. da kommen noch allgemeine sachen wie werkstoffwissenschaften, e-technik, mechanik, mathe natürlich und ein dicker batzen informatik dazu. wenn du dir sicher bist dann tu es, aber eins kann ich dir sagen: leicht ist es nicht :) wenn du die chance hast dann studier klassisch maschbau um dich später im studium in richtung fahrzeugtechnik zu vertiefen. von dem abschluss hast du dann mehr. und ingenieure sind ja im allgemeinen recht vielseitig einsetzbar.

mfg

djs4000

edit: mir fällt gerade noch ein: mein e-technik prof ist auch maschbauer, und der war maßgeblich an der entwicklung des e-motors im ICE3 beteiligt. siehst also, müssen nicht immer ottomotoren sein :)

am 2. Juli 2008 um 18:01

muss man bei solchen studiengängen wie maschbau wirklich extrem gut in mathe sein???was sind die fächer die vorrausgesetzt werden und die noten vorallem???

MFG

lupaxy

am 2. Juli 2008 um 18:22

Voraussetzungen gibt es bei Maschinenbau keine. Zumindest wüsste ich jetzt nicht, dass da irgendwo nen NC drauf wäre.

Das Problem ist halt, dass da gleich zu Beginn echt übel viel Mathematik und Mechanik auf dem Plan stehen. Das schafft nicht jeder. (da haben sich schon einige verschätzt...)

Wenn man da aber erstmal durch ist, dann wird's im Hauptstudium interessanter.

Ich habe den Weg gewählt, dass ich allgemein mit Maschinenbau angefangen habe und später Kraftfahrzeug Antriebstechnik vertieft habe. Allerdings bin ich dann wiederum mehr bei der allgemeinen Antriebstechnik und Baumaschinen hängen geblieben ;)

Ich finde das ist so etwas flexibler.

Studieren würde ich es jetzt auf jeden Fall noch.

Wie schon gesagt ist Kraftfahrzeugtechnik weit mehr als nur Verbrennungsmotoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Macht Fahrzeugtechnik studieren noch Sinn?