Macan GTS 60-100 Kickdown
Hallo Leute,
versucht mal auf gerader Strecke im normalen Modus mit genau 60 zu fahren und jag dann das Pedal runter(Anschlag Kickdown).
Szenario 1: Er schaltet sofort runter (3. Gang zeigt er dann direkt an) aber es passiert erst nix und dann schleift er den Gang rein
Szenario 2: Er zieht sich praktisch zäh wie ein Gummiband hoch.
Hier ein Video im Normalmodus, der Sportmodus(auch +) ist identisch https://youtu.be/roLk0mKUHkg
Da sollte es normal mit dem 2. Gang losgehen oder?
Laut Porsche Servicetechniker soll das normal sein beim GTS (mit den ca. 5 Sekunden 60-100)
Ein Caddy 170 PS TDI DSG kann das fast genau so schnell
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zahnbürstenlecker, wer ist jetzt eigentlich der Problembär? Du oder Stefan240267, oder beide? Beim Kickdown schaltet selbst das Drehmomentmonster Diesel S in das obere Drittel des Drehzahlbandes. Das ist unmöglich Stand derTechnik. Das schaut aus als wär' der Teppich unterm Pedal eingezwickt.
Vater + Sohn 😉
Das mit dem Teppich haben wir schon gedacht 😁
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 19. Oktober 2017 um 17:32:29 Uhr:
Vater + Sohn 😉Das mit dem Teppich haben wir schon gedacht 😁
Ok, sah so aus als ob Ihr Euch ein Gerät teilt und einer von Beiden immer vergisst sich auszuloggen. Ist mir auch mal zum Verhängnis geworden. 🙂 Das mit dem Teppich wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen. So wie das in dem Video aussieht, wäre wirklich völlig blödsinnig. Das ist wahrscheinlich weniger eine Frage des Getriebeherstellers, sondern der Abstimmung der Software.
Man muss immer aufpassen 😁
Ja es ist definitiv die Software 😉
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 19. Oktober 2017 um 17:45:07 Uhr:
Man muss immer aufpassen 😁
Ja es ist definitiv die Software 😉
Ich kann nur von einem ehemaligen Cayenne S und einem Panamera Diesel berichten. Mit dem 8-Gang Getriebe. Beide von Aisin glaub ich. Diesel S kenne ich nur vom Ausprobieren. Aber Kickdown war da nur für Notfälle geeignet. Fast schon unangenehm, weil es so weit runterschaltet, mit der Gedenksekunde und dem hektischen kuppeln. Bei Eurem PDK ist das viel angenehmer, aber wozu hat es 7 Gänge, wenn sie in solchen Situationen nicht genutzt werden.
Wenn man beim Benzin S und voller Beschleunigung die normalen Schaltvorgänge beobachtet, fällt die Nadel beim Hochschalten höchstens mal auf 5000 vielleicht, weil dort irgendwo der optimale Bereich beginnt. In Eurem Beispiel steht die Nadel bei unter 3000, knapp über Standgas. Optimale Beschleunigung bei Kickdown ist ja auch eine Frage der Sicherheit.
Oh ja, da habe ich tatsächlich noch gar nicht dran gedacht. Es gibt tatsächlich Notfallsituationen, in denen man schnell ausweichen muss. Hatte ich letztes Jahr mit meinen RS6. Ein Motorradfahrer kam mir in einer Kurve auf meiner Seite entgegen. Da freut man sich über spontane Beschleunigung. fast verzögerungsfrei
Mit dem GTS wäre das wohl SCHIEFGEGANGEN
Hallo an alle,
es gibt Neuigkeiten, ein anderes PZ will einen eigenen Macan GTS testen und schauen ob das verhalten 6.->3. Gang normal ist. Leider haben sie zur Zeit keinen, alle unterwegs als Vorführwagen beim Kunden.
Mal schauen...
Hi, das ist schonmal was. Wird ja interessant .....
@stefan240267
Hi, hast Du hierzu eine Nachbesserung erhalten ?
Hi,
nein leider nix neues. Es wurde durch das PZ-Paderborn(vor ca. 6 Wochen) eine Anfrage an das Werk gesendet.
Laut PZ-Servicetechniker wurde dann nach 2-3 Wochen (ohne Antwort) die Prio. erhöht. Aber jetzt wieder 3 Wochen später nix, keine Antwort. Das nenne ich mal für einen Hersteller der Oberklasse richtig ARMSELIG und schlimmer.
Aussitzen ist hier nicht die Wahl. Evtl. sollte man sich da an Autobild wenden. Die können das dann mal testen. Das lockt dann bestimmt noch Neukunden.
Gutentag,
Ist dieses problem schon erledigt?
Ich hab namlich genau das selbe mit mein GTS,
Mit 50 km/H im 6en gang und dann kickdown geht er
nicht in 2en gang sondern nur bis 3en gang.
Ist auch gefarlich wenn mann mal schnell uberhohlen mochtet.
Hab von Porsche ein Macan 2.0 4 cilinder bekommen als leiwagen und dieser geht mit 60 in 6er gleich nach 2er gang bei kickdown also ist der schneller mit uberhohlen als der GTS.
Hab auch manchmal zwischen 1500-2000 t/min wenn man immer der gleiche geswindigkeit fahrt ab und zu ein einmaliger stotter ( Ob mann ganz schnell der schlussel aus und wieder an macht ) es fulltime ob es etwas mit der zundung ist aber Porsche sagt: “ Kein fehlermeldungen, also in ordnung!”
Danke fur ein antwort,
Freundliche grusse von Holland.
Hallo!
Porsche hat das Problem als Stand der Technik abgestempelt.
Das Fahrzeug sei laut Porsche bewusst so abgestimmt worden.
Das Fahrzeug wurde daher mittlerweile ersetzt.
Vielen dank fur ihr schnelles antwort!
Das gibt mich kein gutes gefuhl!????