ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. M52B25 Kühler bleibt kalt, nicht Thermostat oder Entlüften...

M52B25 Kühler bleibt kalt, nicht Thermostat oder Entlüften...

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 19:30

Hi!

Ich habe leider das Phänomen, dass das vor kurzem ausgetauschte Thermostat dauerhaft geschlossen ist(Pfeil nach oben, Feder richtung Motor zeigend) und Kühlmittel über die Ausgleichsbehälteröffnung, genauer den Überdruckdeckel sich im Motorraum verteilt.

Bisher keine thermischen Probleme, der Kühler wird halt typischerweise nur oberhalb warm, der rechte Schlauch vom Thermostat zum Motor hinführend ist kalt, auch bei AB-Fahrten. Ich habe mehrmals entlüftet, nach BMW Anleitung natürlich.

Hat einer von Euch noch eine Ideeö, wass ich prüfen könnte, Viscolüfter ist auch neu.

Kopfdichtung bei 98tkm neu sowie WAPU ersetzt durch OE von BMW durch Fachwerkstatt.

Das Gehäuse(schwarz) des Thermostates hat eine ordentliche Temperatur, der linke Schlauch ist auch warm. Wenn ich den rechten Schlauch drücke, kommt am Ausgleichsbehälter das Wasser raus, soweit es ausschaut(sollte ja auch so sein).

Grüsse

Bob

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

 

hätte als erstes getippt das luft im kühlkreislauf ist aber das hast du ja gut entlüftet

dann vermute mal das dein wasserpumpenrad teilweise lose ist würde ich mal als erstes anschauen

gehen oft kaputt

 

grüße

am 13. Januar 2005 um 8:54

Ist das Thermostat evtl nur falschherrum eingebaut?

Weis nicht ob das vom Platz her möglich ist...

das ist unmöglich

Also wenn dort noch die Original WAPU drin ist..... schnellstens raus und die überarbeitete mit dem Metall-Schaufelrad rein.

Sollte Abhilfe bringen.

MfG

R.Peter

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 15:00

Hi!

Der Deckel des Ausgleichbehälters hat den Druck nicht mehr ganz halten können, wo wie es bisher aussieht, das Thermostat war mittlerweile schon offen. Es öffnet aber wirklich sehr spät...

Ich werde den Gang der Dinge mal weiter beobachten. Eine loses Pumpenrad kann ich wohl ausschliessen, da die Pumpe erst 35 tkm gelaufen ist und ein Carbonrad besitzt.

Grüsse

Bob

PS: Das Thermostat kann man wirklich nicht falschrum einbauen, da man den Pfeil dann nicht mehr sehen könnte und das auch nicht logisch vom Öffnen-Mechnismus her ist.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 13:35

Sooooo, wenn ich den Motor richtig auf Temperatur bringe(im Stand auf 5000 u/Min halten bis die Öltermperaturanzeige auf über 90 Grad ausschlägt., dann öffnet auch das Thermostat und die Schläuche sind hart bzw. es ist Druck im Kühlkreislauf worhanden. Ansonsten sifft es nach wie vor weiterhin durch den Ausgleichsbehälterdeckel raus und der Kühler ist konstant kalt bzw. das Thermostat öffnet bei normalen Fahrten auch AB Fahrten nicht wirklich.

Liegt es an den Aussentemperaturen oder an meiner neuen Viscokupplung? Verstehen kann ich das Ganze nicht wirklich. In den letzten Tagen ist zeitweilig die Öltemperatur gerade mal auf 80 Grad gewesen und kam nicht höher.

Grüsse

Bob

am 23. Januar 2005 um 14:18

Die BMW Thermostate öffnen sehr spät, ca 94C°.

Bei kalten Temperaturen kann man das oft nicht nachvollziehen.

Grüsse

Also ich hab mein Thermostat gerade diese Woche gewechselt.

Mein Thermostat hat nichtmal mehr nen Pfeil und sah auch anders aus als das originale.

Hab auch im TIS irgendwo gelesen das es ein neues gab.

Wenn der recht Schlauch kalt bleibt ist das eig. ein sicherers Zeichen das es nicht öffnet (bzw. das es immer offen steht wie es bei mir war)

Zitat:

Die BMW Thermostate öffnen sehr spät, ca 94C°.

Stimmt nicht ganz. Der 318 IS öffnet z.b schon bei 88 Grad. der Z3 3,2 dagegen erst bei 97 Grad.

Besorg dir mal nen zweiten Behälter deckel und versuchs so nochmal ansonsten Thermostat mal rausbauen und in heißes Wasser legen das auf die Temperatur bringen und schaun ob es öffnet bzw ganz öffnet. (sollte ja doppelwirkend sein) Kann sein das das Dehnstoffelement defekt ist (wenn Thermostat falsch gelagert worden ist möglich)

Ist dein Kraftstoffverbrauch spürbar gestiegen?

Das selbe problem hab ich auch links vom thermostat schlauch lauwarm oder kalt.

Rechts vom thermostat schlauch heiss temperatur im roten bereich.

Ich entlüfte dan immer das wasser schiesst nur so raus wegen dem druck.

Neues wassser rein dan Hält das ca eine woche bis die nadal wieder anfängt in den roten bereich zu gehen.

Thermostat und Wapu vor ca 2 monaten gewechselt.

Viele sagen die Zylinderkopfdichtung ist hin

wie kann ich das rausfinden obs wirklich an der Zylinderkopfdichtung liegt.

 

Mfg

Schau mal am Ölmesstab ob Luftbläßchen und Wasser drin sind. Oder im Kühlwasser Öl.

am 31. Januar 2005 um 16:49

Ich habe einen 318ti M44. Das öffnet bei 94°C!

 

Gruss Tim

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

Ich habe einen 318ti M44. Das öffnet bei 94°C!

 

Gruss Tim

Und ich hab nen 320i 11/94 und da öffnets bei 88°C....

Vielleicht is der Kühler verstopft?:confused:

 

Greetz

Cap

Habe ähnliches Problem, wer kann mir helfen?

Habe neues Termostat eingebaut bekommen, Kühlung wurde gut gelüftet und seither geht die Anzeige 1 mm vor den roten Bereich (nach ca. 10 km). Das Thermostat öffnet sehr, sehr spät, dauert ewig bis der rechte Schlauch warm wird (über 1/2 Std.). Neu sind außerdem der Viscolüfter und der Sensor, ZKD wurde vor einem Jahr getauscht und es ist auch kein Wasserverlust da.

Das Thermostat (Original BMW) öffnet sich bei 92° (318is, Bj 93), kann es sein das es früher eines gegeben hat, dass bei 88° geöffnet hat und kann das soviel in der Anzeige ausmachen?

Was kann es sonst sein? Wasserpumpe macht kein Geräusch, hat aber schon 215.000 km drauf. Wie kann man feststellen ob der Kühler irgendwie verstopft ist?

Bitte um dringende Hilfe, bestem Dank im voraus und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. M52B25 Kühler bleibt kalt, nicht Thermostat oder Entlüften...