ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Traktionskontrolle defekt?

M4 - Traktionskontrolle defekt?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 20. April 2018 um 19:20

Hallo ///M Freunde! :)

Habe gerade nach 300km einfahren meine neuen Pilot Sport 4s ausprobiert... (255/30/20...285/30/20)

Folgendes Problem macht mich verrückt:

Im 2ten Gang durchzug von 2000 weg geht mir die TC Lampe zwischen 3-5000 einpaar mal an und nimmt mir dadurch auch viel Power weg...

Im MDM Modus fast das gleiche...

Im OFF Modus jedoch merke ich schon das die Reifen im durchzug sehr viel mehr Grip als meine alten PS auf 18ern bieten.

Ein wenig minimal Spin gibt es zwar hier auch bei 3-4 und gegen ende aber kp... :) (echt minimal) früher auf PS+18ern hätte er sich wenn die NM einsetzen im 2ten quergestellt :D

Was könnte bei meinen Fahrzeug defekt sein das es im MDM Modus und normalen Modus so abbremst?

Ich fahre 100-200 Serie 8,9...

Ziemlich sauber die Leistung, aber kann mir nicht vorstellen das es so stark nach oben streut mit der Leistung das ich so Traktionsprobleme habe...

Habe entlich ein Video gefunden bei dem es gleich wie bei mir ist:

https://youtu.be/9qSOd0q4PLg

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal nach welchen Unfang deine Vorder und Hinterreifen haben. Ich vermute das Verhältnis hat sich deutlich gegenüber Original Bereifung verändert aufgrund der Dimensionen. Daher funktioniert die Traktionskontrolle nicht mehr. Sie denkt so permanent, dass eine Achse mehr Schlupf hat als die andere.

Eventuell sind die Reifen noch zu neu und zu weich. Ich hatte mal ähnliche Probleme. Erst nach 1.000 km war wieder alles in Ordnung.

Themenstarteram 20. April 2018 um 22:43

Hoffe es wird mit der Zeit besser...

Glaube nicht das es am Reifen Umfang liegt....

Mit orginalen 18ern+Pilot Sport hatte ich das gleiche nur schlimmer..

Glaube wegen den nicht so tollen Reifen und den einfach zu leichten 18ern

Also wenn deine Angaben korrekt sind oben, dann hast du den falschen Reifenumfang gekauft.

Entweder 265/30 und 285/30 wie standard CP oder die Standard 255/30 275/30... fahre den selben Reifen auf meinem CP seit drei Wochen, alles perfekt mit 265/35/19 285/35/19 auf M437. Alles paletti! Mit deiner Bereifung glaubt sein Auto, dass die Räder schneller drehen als programmiert, also greift das DSC.

Themenstarteram 20. April 2018 um 23:19

Die Reifendimension ist laut Teilegutachten der Felgen...

Z Performance ZP2.1 9,5×20 und 11×20

Sehr merkwürdig....

am 21. April 2018 um 7:22

Also bei mir - auf 19 Zoll PSS - ist alles normal.

DSC regelt früh Leistung weg, aber Grip ist viel vorhanden.

Und ein riesiger Unterschied zu MDM - hier wird in trockenen auf der Geraden keine Leistung weg genommen, voller Zug und Beschleunigung. Das wegregeln kommt erst in Kurven wenn ein Drift schon spürbar einsetzt.

Ich glaube eher dass deine Reifen zu wenig Grip aufbauen.

Ich würde auf zu hohen Luftdruck tippen. Mein M4 reagiert da auch ganz empfindlich drauf.

Themenstarteram 21. April 2018 um 9:00

Ich fahre rundum 2,2 Bar... (2,2 kalt)

Beim testen war er warm mit 32Grad und hatte 2,3 Bar...

Könnte 2,1-2,0 kalt probieren aber Michelin empfielt eig sogar 2,4 auf diesen Reifen...

Themenstarteram 21. April 2018 um 9:01

Ich hoffe es ist verständlich das mich dieses Thema verrückt macht....

Vorallem wenns nicht normal ist..

Ich werde heute selber ein Video machen mit GoPro...

Zitat:

@Maki.CN schrieb am 21. Apr. 2018 um 09:1:54 Uhr:

Ich hoffe es ist verständlich das mich dieses Thema verrückt macht....

Das kann ich absolut verstehen.....irgendwas muss da nicht stimmen.....

 

Reifendruck wäre auf jeden Fall eine Option! Und relativ schnell zu testen, wenn man nicht gerade Gas drin hat.

Zitat:

@Maki.CN schrieb am 20. April 2018 um 19:20:59 Uhr:

Hallo ///M Freunde! :)

Habe gerade nach 300km einfahren meine neuen Pilot Sport 4 s ausprobiert... (255/30/20...285/30/20)

Folgendes Problem macht mich verrückt:

Im 2ten Gang durchzug von 2000 weg geht mir die TC Lampe zwischen 3-5000 einpaar mal an und nimmt mir dadurch auch viel Power weg...

Im MDM Modus fast das gleiche...

Im OFF Modus jedoch merke ich schon das die Reifen im durchzug sehr viel mehr Grip als meine alten PS auf 18ern bieten.

Ein wenig minimal Spin gibt es zwar hier auch bei 3-4 und gegen ende aber kp... :) (echt minimal) früher auf PS+18ern hätte er sich wenn die NM einsetzen im 2ten quergestellt :D

 

Was könnte bei meinen Fahrzeug defekt sein das es im MDM Modus und normalen Modus so abbremst?

Ich fahre 100-200 Serie 8,9...

Ziemlich sauber die Leistung, aber kann mir nicht vorstellen das es so stark nach oben streut mit der Leistung das ich so Traktionsprobleme habe...

 

Habe entlich ein Video gefunden bei dem es gleich wie bei mir ist:

https://youtu.be/9qSOd0q4PLg

LG

Das hilft Dir bei Deiner Fragestellung jetzt (vermutlich) nicht weiter, aber 300 km einfahren und dann voll Stoff geben ist schon sehr stramm ... Vielleicht wehrt der Motor sich ja dagegen. ;-)

Ich denke und hoffe mal, es sind lediglich die Reifen, die erst 300 km runter haben.....

Zitat:

@DermaMD schrieb am 20. Apr. 2018 um 20:32:27 Uhr:

Schau mal nach welchen Unfang deine Vorder und Hinterreifen haben. Ich vermute das Verhältnis hat sich deutlich gegenüber Original Bereifung verändert aufgrund der Dimensionen. Daher funktioniert die Traktionskontrolle nicht mehr. Sie denkt so permanent, dass eine Achse mehr Schlupf hat als die andere

Die Umfangdifferenz ist bei 2,7% bei deiner Reifengröße, mit den 265ern, wie original, bist du bei 1,7% Abrollumfang. Ab 2% bekommen die Regelsysteme Probleme. Das könnte vielleicht die Ursache sein. Ich kenne nur die Aussage, niemals über 2% Differenz Front/Heck.

Gruß marty

Deine Antwort
Ähnliche Themen