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m30 kompression
Servus,
Da mein 535 e34 nen Motorschaden hatte hab ich mich auf die Suche nach nem gebrauchten gemacht bin auf ein mit relativ wenigen km (120000) gestoßen. Welcher beim Kompressionstest allerdings blos 9 bar auf allen Zylindern hat.
Kompression wurde bei ausgebauten kalten Motor getestet. Außerdem lagert der Motor schon paar jahre trocken.
Meint ihr das steckt mehr dahinter oder würden neue Kolbenringe und ventile neu einschleifen reichen
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressionsergebnis M30' überführt.]
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17 Antworten
Servus,
Da mein 535 e34 nen Motorschaden hatte hab ich mich auf die Suche nach nem gebrauchten gemacht bin auf ein mit relativ wenigen km (120000) gestoßen. Welcher beim Kompressionstest allerdings blos 9 bar auf allen Zylindern hat.
Kompression wurde bei ausgebauten kalten Motor getestet. Außerdem lagert der Motor schon paar jahre trocken.
Meint ihr das steckt mehr dahinter oder würden neue Kolbenringe und ventile neu einschleifen reichen
Mfg
Was kostet ein Austauschmotor?
Einer der neu oder zumindest neu aufgebaut ist?
Ist kein richtiger Austauschmotor ist blos von nem unfall auto geschlachtet. Kostet 1400
Welchen Defekt hat denn der alte Motor, daß er sich nicht mehr reparieren läßt?
Hast du mal mit einem Endoskop einen Blick in die Zylinder geworfen?
Welche Maßnahmen wurden vor dem Einlagern des Motors ergriffen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressionsergebnis M30' überführt.]
Nein und was vor dem einlagern gemacht wurde weis ich leider nicht
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressionsergebnis M30' überführt.]
Zylinderlaufbahnen zu stark verschlissen bohren geht auch nicht bzw ist mir mit neuen kolben auch zuteuer
Daß der Motor sauber läuft wurde aber zumindest getestet/vorgeführt, oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompressionsergebnis M30' überführt.]
Erstmal einbauen und losfahren, für einen Motor, der schon Jahre liegt, ist die Kompression doch nicht schlecht und bei 120 000 sollte eigentlich nix kaputt sein.
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 11. April 2020 um 10:17:20 Uhr:
Erstmal einbauen und losfahren...
Vor dem Einbau sollte man sich aber vergewissern bzw. zusichern lassen, daß der Motor sauber läuft.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 11. April 2020 um 11:52:49 Uhr:
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 11. April 2020 um 10:17:20 Uhr:
Erstmal einbauen und losfahren...
Vor dem Einbau sollte man sich aber vergewissern bzw. zusichern lassen, daß der Motor sauber läuft.
Ohne Einbau geht das nur auf einem Prüfstand.
Und ob sich das lohnt? Bei 1400€?
Ich hatte diese Nacht mal kurz versucht einen neuen oder komplett überholten Motor zu finden.
Erfolglos.
Aber egal, hier spielen ja auch die Kosten eine Rolle.
Naja, ich hätte ihn zumindest mal endoskopiert, bevor ich ihn durchgedreht hätte. Ich seh´s nicht wie @SETRAundMACAN denn nach ein paar Jahren ist wohl jegliche Schmierstelle trocken und vielleicht sogar Flugrost in den Buchsen.
Nachdem mir ein 535i E34 auch wahnsinnig gut gefallen würde und die E34 doch jetzt zu den Oldtimern gezählt werden dürfen (oder in Bälde), hätte ich dieses Aggregat tatsächlich überholen lassen, bevor du dir einen Schrott für 1.400 EUR einbaust. Dann hast du nicht nur Sicherheit, sondern sorgst auch gleichfalls für einen Werterhalt.
Und warum kann man den Block nicht mehr bohren und honen? Liegt´s an den Kosten oder wurde er schon (mehrfach) revidiert? Ich würde nämlich nicht nur anfangen die Kolbenringe zu wechseln, wenn schon der Honschliff weg ist.
Beim bohren brauch ich ja neue kolben und so und das wird zu teuer
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 11. April 2020 um 12:38:09 Uhr:
Naja, ich hätte ihn zumindest mal endoskopiert, bevor ich ihn durchgedreht hätte. Ich seh´s nicht wie @SETRAundMACAN denn nach ein paar Jahren ist wohl jegliche Schmierstelle trocken und vielleicht sogar Flugrost in den Buchsen.
Bin bei dir, der Kauf ist natürlich ein gewisses Risiko. Wenn der trocken gestanden hat, wird der das aber einigermaßen überstanden haben.
Du kannst da nicht alles angucken, das ist zu aufwändig, also sollte der Kaufvertrag entsprechend gestaltet sein. Teilzahlung und dann Funktionstest. Wenn der Verkäufer ihn jedoch nicht selbst einbaut, geht er auch ein Risiko ein, wenn der Einbauer einen Fehler macht.
Also entsprechend verhandeln oder es riskieren …