M278 - Verkokung Einlaßventile bei CGI
Moin,
hat sich mal jemand von euch mit der Verkokung von Einlassventilen beschäftigt? Betroffen davon sind scheinbar alle CGI Motoren, also nicht nur M278.
Eine Ursache dafür sind die im Brennraum liegenden Injektoren. Das bedeutet, die Ventile werden nicht mehr wie bei früheren Motoren vom Benzin gereinigt.
Die andere Ursache: Die entstehenden Öldämpfe werden aus dem laufenden Motor der Umwelt zuliebe in den Brennraum zurückbefördert.
Dazwischen liegt üblicherweise ein Regelventil, der sogenannte Ölabscheider, der aber scheinbar nicht ausreicht, um die Öl- und Rußpartikel aufzuhalten.
1) Eine Wartungsempfehlung ist daher, die Einlassventile mit Wallnussgranulat zu reinigen. Das Granulat wird sofort wieder abgesaugt. Dafür muss aber die Ansaugbrücke samt Filter abgenommen werden. Nach der Reinigung benötigt man einen neuen Dichtungssatz. Hat jemand eine Ahnung, was so eine Reinigung kostet und in welchen Intervallen dies durchgeführt werden sollte?
2) Zu einigen Herstellern lese ich von verbesserten Ölabscheidern, die eine Verkokung verhindern sollen. Gibt es dazu auch etwas von Mercedes oder vom After Sales?
3) Was ist mit der drastischen Lösung aus dem Rennsport, bei dem die Dämpfe in einem separaten Behälter aufgefangen werden?
Vielleicht weiß dazu jemand mehr.
Thomas
7 Antworten
Das sind alles alte Hüte, weil es prinzipbedingt ALLE BenzinDirekteinspritzer betrifft...manche mehr, manche weniger...weil man das Problem konstruktiv mit einer "sauberen" Verbrennung (weitestgehend Rückstandsfrei) mildern kann.
Stichworte Brennraumgeometrie, strahlgeführte Injektoren 3. Gen., höhere Einspritzdrücke, mehrfach Einspritzung bis zu 5 mal pro Arbeitstakt, Multizündung bis zu 3mal je AT, Scavening....etc.
Nicht verrückt machen lassen...bevor man viel Geld für Walsnussschalen etc. ausgibt, macht man erst einmal eine vernünftige Diagnose per Endoskopie für nen schmalen Taler.
Bestes Öl MB 229.5 mit möglichst geringen Verdampfungsverlust (Noack) verwenden...entweder PAO (Ravenol, Rowe) oder GTL (Shell) Helix Ultra), möglichst kein HC.
Das ist ein generelles Problem bei allen Motoren, bei denen die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geführt wird. Gibt es dann zusätzlich noch eine Abgasrückführung wie bei vielen Dieseln wird das Problem nochmals deutlich verschlimmert.
Vorbeugend bzw. Problemvermindernd kann man wohl nur Motoröle verwenden, die eine höhere Viskosität (und damit weniger zur Ölnebelbildung etc. beitragen) haben, so dass weniger Öl via KGE in den Ansaugtrakt kommt, sowie rußärmere Treibstoffe, bei Diesel z.B. HVO100, oder generell die teureren Varianten, z.B. Aral Ultimate.
Was die Injektoren angeht, so gibt es zur Reinigung dafür entsprechende Additive, die man in den Kraftstoff tun kann, z.B. https://www.liqui-moly.com/de/de/motorsystemreiniger-benzin-p000194.html
Was den Ansaugtrakt angeht, so gibt es auch entspechende Produkte, die man aber eher vorbeugend, z.B. alle 10 TKM anwenden kann/sollte. Für Diesel z.B. https://www.liqui-moly.com/de/de/pro-line-ansaugsystemreiniger-diesel-p000073.html . Für Benziner bieten die das nicht direkt an, aber siehe https://www.liqui-moly.com/de/de/werkstattservices/motorsystemreinigung.html
Welche Wirkung das genau hat, ist aber schwierig zu sagen, ohne vorher entsprechende Bilder aufgenommen zu haben und nachher ebenfalls.
Ansonsten bleibt in der Tat nur die Demontage und Renigung der entsprechende Teile, ergänzt um die Walnußstrahlung.
Ob übrigens eine leichte Verkokung der Einlaßventile wirklich ein Problem ist? Solange alles funktioniert wohl eher nicht. Die eigentlichen Dichtflächen werden wohl durch die ständige mechanische Belastung verkokungsfrei sein.
Darum geht es ja. Es geht nicht um das Reinigen der Injektoren, sondern um das Reinigen der verkokten Einlassventile - oder eben um praktikable Lösungen, dies von vorneherein zu minimieren und am Besten zu verhindern.
Öl mit geringem Verdampfungsverlust ist ja immerhin schon mal ein Ansatz.
Ich dachte, es gäbe vielleicht effektive Ölabscheider für den Mercedes......
Diesen Ventilreiniger von Tunap für Benziner habe ich noch gefunden.
https://werkstatt-tests.de/tunap-micrologic-premium-138-ansaugsystem-reiniger-test
Viele Grüße
Thomas
Aber gibt es überhaupt ein Problem mit der Verkokung der Ventile? Wurde das endoskopiert?
Und selbst wenn der Durchmesser der Luftkanäle etwas kleiner ist, ist das noch nicht unbedingt ein Problem, höchstens muss der Turbolader das durch einen etwas höheren Druck ausgleichen (wobei ich mir da nicht so sicher bin, dass das tatsächlich getan wird).
Das mit der Reinigung der Injektoren hatte ich erwähnt, weil ungereinigte u.U. Probleme verursachen können, u.a. mehr Ruß im blow-by-Gas, welches dann wieder Richtung Ansaugung befördert wird.