ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 E 350 Reparaturkosten/-fehler+Zusatzkosten Ausgleichswelle

M272 E 350 Reparaturkosten/-fehler+Zusatzkosten Ausgleichswelle

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:14

Hallo zusammen,

ich habe einen E350, Baujahr 12/2005, 111.000 km.

Mein Fahrzeug ist jetzt in der Mercedes-Werkstatt wegen der Steuerketten-Problematik.

Kosten 7.000 €. Von dieser überhöhten Rechnung übernimmt Mercedes 50 % (Kulanz).

Also habe ich das in Auftrag gegegben.

Auf meinem Auftrag steht: Eigenanteil 3.500 € abzüglich 5% (DIe 5 % habe ich noch ausgehandelt)

Jetz das eigentliche PROBLEM:

Nach dem Sie es repeariert haben, stellten Sie bei der Testfahrt fest, das es Kühlwasser verliert.

Zylinderkopfdichtung undicht - muss ausgetauscht werden.

Zusatzkosten: 3.000 €

Ohne mich darüber zu informieren, haben Sie den Motor ausgebaut, und mit Ihrer Arbeit angefangen.

Durch Zufall efuhre ich dass dort zusätzliche Arbeiten erledigt werden - Ohne Auftrag.

Ausserdem gab der Werkstattleiter auch zu, dass diese Beschädigung der Dichtung Beim Ein-/Ausbauen passieren kann.

Das erste Ergebnis: 50 % der Zusatzkosten gehen wohl auch auf Kulanz. Für die restlichen erhielt ich eine sehr vage "Müssen wir mal sehen..."

Wie sieht es rechtlich aus?

Muss ich das zahlen?

Muss ich für ein Reperaturschden, dass bei der Reperatur entsteht zahlen?

Übernimmt das nicht Haftpflichtversicherung der Werkstat?

Vielen Dank für die Antworten

schöne Grüße

Kamyoncu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tolga123

sowas ist schon fuck gibt man jemanden so einen teueren wagen dann macht jemand einen fehler sowas ist menschlich der den fehler macht stress mit seiner alten blabla

heute zutage ist des schon schlimm mit den autos

da kommt nicht mal der benzer raus

Heute zutage ist des scho schlimm mit die Deutsch ...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

Verschleiß entsteht am Kettenrad welches auf der Ausgleichswelle des Motors vorne drauf sitzt. Die Ausgleichswelle sitzt mittig im Motor, genau zwischen dem Fuß der beiden Zylinderreihen über der Kurbelwelle. Sie geht in einem Stück von vorne nach hinten durch den Motor.

Deshalb muss man zwingend den Motor aubauen, oder den Vorderwagen abflexen....grins.

Das ist kein soooo großer Motorschaden, aber aufwändig, weil der Motor raus muss. Die Köpf müssen eigentlich nicht runter. Ab müssen die Ventildeckel und die vorderen Motordeckel. Wenn die Köpfe runter gewesen sind, sind auf jeden Fall neue Kopfdichtungen drauf, das kann man sehen. Die Vermutung liegt nahe, dass hier ein Fehler passiert ist. Aber wie bei jeder Reparatur: never touch a running system...bei so einem großen Eingriff kann leicht mal etwas bewegt werden, was nicht bewegt werden will. Beim Ein-/Ausbau einmal ordentlich irgendwo hängen geblieben...wer weis.

Problematisch ist natürlich der Nachweis, das ist wie im Krankenhaus. Weise mal einem Arzt einen Fehler nach.

Ich würde nichts unterschreiben und den Wagen abholen. Dabei nett sein, die Rechnung per Post abwarten und dann zum Anwalt gehen. Das wird eh unerfreulich.

Ciao

ist die steuerkette nicht sehr rubustvoll da kann doch eigentlich nicht viel passieren vielleicht das sie mal locker wird ganz leicht aber doch erst ab 250-300tkm soweit ich weiss keine ahnung hab 130 runter und motor-technisch keine probleme bj 12/05

Das war meine als ich den Wagen speziell darauf hab untersuchen lassen:

http://youtu.be/ksqUUQeRSRw

Moin,

hier geht es nicht um ein Steuerkettenproblem!!!!!! der Titel ist irreführend.

Das Problem entsteht durch das Zahnrad auf der Ausgleichswelle. Die Zähne nutzen sich auf Grund eines Materialfehlers ab. Betroffen sind nur die M272/273 Motoren, also die E350 und E500 bis Baujahr um die 2006.

Ciao

sowas ist schon fuck gibt man jemanden so einen teueren wagen dann macht jemand einen fehler sowas ist menschlich der den fehler macht stress mit seiner alten blabla

heute zutage ist des schon schlimm mit den autos

da kommt nicht mal der benzer raus

Zitat:

Original geschrieben von tolga123

sowas ist schon fuck gibt man jemanden so einen teueren wagen dann macht jemand einen fehler sowas ist menschlich der den fehler macht stress mit seiner alten blabla

heute zutage ist des schon schlimm mit den autos

da kommt nicht mal der benzer raus

Heute zutage ist des scho schlimm mit die Deutsch ...

Wenn Motoren einseitig durch Gewichtsersparnis (sprich : Unterdimensionierung des Materials , z.B .durch Verringerung des Zylinderabstands) oder durch Verringerung der inneren Reibung (z.B durch Einsatz von Simplex - , statt von Duplexsteuerketten) auf niedrigen Kraftstoffverbrauch hin optimiert werden , leiden darunter fast zwangsläufig die Zuverlässigkeit und die Langzeithaltbarkeit . Kann man im Vergleich der 200 Kompressormotoren der BR 210 (M111 E20 ML EVO) und BR 211( M271) sehr gut nachvollziehen .

Der M111 ist ausgereift und langlebig , der M271 macht Ärger , wenn er in die Jahre kommt . Dazu kommt

Murphy's Law : Je komplexer , desto mehr geht's irgendwann kaputt ! Beispiel : Die Lancaster - Ausgleichswelle . Was nicht da ist , kann auch auch nicht kaputt gehen , unabhängig vom Kettenrad .

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:48

Zitat:

@freeway101 schrieb am 10. Dezember 2013 um 09:01:27 Uhr:

Hallo. Hatte den gleichen Fall. Kette, Ausgleichswelle etc. E350 BJ.06/06. Rechnung auch an die 7000 Euro aber 55% Kulanz. 2500 Euro Eigenanteil. Der Motor wird komplett ausgebaut und die Teile ausgetauscht.

Das danach eventuell nicht korrekt eingebaute Teile undicht sind, ist Sache der Werkstatt.

Einfach bisschen Dampf machen und dann wird das schon.

Aber seither läuft das Auto besser als je zuvor.

Viel Spass und "Ärger" noch....... :-)

Wurde bei dir mit der Ausgleichswelle acuh die Steuerkette ausgetauscht?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:51

Zitat:

@Duc.Surfer schrieb am 11. Dezember 2013 um 08:48:41 Uhr:

Moin,

hier geht es nicht um ein Steuerkettenproblem!!!!!! der Titel ist irreführend.

Das Problem entsteht durch das Zahnrad auf der Ausgleichswelle. Die Zähne nutzen sich auf Grund eines Materialfehlers ab. Betroffen sind nur die M272/273 Motoren, also die E350 und E500 bis Baujahr um die 2006.

Ciao

Muss eigentlich beim Austausch der Ausgleichswelle aufgrund des Materialfehlers auch die Steuerkette ausgetauscht werden?

am 7. Januar 2015 um 16:11

Zitat:

@Carados schrieb am 10. Dezember 2013 um 21:07:05 Uhr:

Das war meine als ich den Wagen speziell darauf hab untersuchen lassen:

http://youtu.be/ksqUUQeRSRw

Moin.

Von einer Steuerkette kann hier wohl nicht mehr die Rede sein sondern von einem Steuerkettchen. Was ein dünnes Teil, da ist die vom Fahrrad meines kleinen Neffen ja dicker.

Mensch was wird heute bloß für ein Schrott verbaut. Das gilt natürlich auch für das Kettenrad um welches hier geht.

Das Daimler 7000€ für die Reparatur verlangen ist Wahnsinn. Das der Betrag so hoch ausfällt und Mercedes so gnädig ist und 50% übernehmen hat doch nur einen Grund:

Mit den 50% Eigenanteil den der Geschädigte zahlt, setzt Mercedes nicht einen Cent zu. Also zahlt der Geschädigte quasi die ganze Zeche.

So ist es und nicht anders, garantiert.

MfG

Zitat:

Muss eigentlich beim Austausch der Ausgleichswelle aufgrund des Materialfehlers auch die Steuerkette ausgetauscht werden?

Was denkst Du selber?

Der Motor hat weit über 150000 tkm weg und steht auf dem Motorständer einer Werkstatt.

Man kommt von allen Seiten gut ran und hat einen lecker Kafee an der Seite ...

am 7. Januar 2015 um 16:51

Zitat:

@corrosion schrieb am 7. Januar 2015 um 17:26:25 Uhr:

Zitat:

Muss eigentlich beim Austausch der Ausgleichswelle aufgrund des Materialfehlers auch die Steuerkette ausgetauscht werden?

Was denkst Du selber?

Der Motor hat weit über 150000 tkm weg und steht auf dem Motorständer einer Werkstatt.

Man kommt von allen Seiten gut ran und hat einen lecker Kafee an der Seite ...

Ich tippe die nehmen ein Glied raus und machen gleich, für den Fall das sie sich mal längen könnte, ein Kettenschloss rein. Nun ist sie wieder schön stramm und deshalb brauchen die das Kettenrad nicht wechseln weil die die Kette dem Durchmesser des Kettenrades, durch rausnehmen des Gliedes, ja angepasst haben.

Hoffe das war richtig so.

:confused:

Dann geben sie dem Kunden einen Drei-D-Drucker mit zur Selbstherstellung der Zahnräder.:)

am 6. August 2018 um 18:12

Hallo Gemeinde !!

 

Muss hier mal ein wenig Dampf ablassen!!

Vor 2 Wochen erstand ich mir einen tollen w211...Kombi !!( der im Bild )

Alles war perfekt,bis zu der Minute wo ich nach dem tanken das Auto gestartet habe !

Ein ruckeln und stottern ging durch das ganze Auto !!

Ok ?? ... ich fuhr zum öamtc ca. 7km ... er ging ja normal,bis auf weniger Leistung

und diesem ruckeln am Stand,war nichts zu bemerken !!

Fehler Meldung beim öamtc : Nockenwellensensor / Fehler nicht plausibel

... öamtc brachte ihn auf meinen Wunsch zu MB ...!!

Nächster morgen 8 Uhr !! Anruf von MB ... ich möge bitte auf ein Gespräch kommen ...!! ( nicht gut)

Gespräch verlief ziemlich nüchtern... er erklärte mir und zeigte mir alles !! Hat sich wirklich Zeit genommen um mir alles verständlich zu machen !!

Wären da nicht diese 7000€ an Reparatur/Teile kosten die auf mich zukommen würden

...ja die hab ich nicht ganz verstanden !! (Befund liegt bei) !?!?!

Hab für das Auto vor 2wochen 7600€ bezahlt!!

Danke für die Anteilnahme...

 

Paar ermunternde Worte wären super nach diesem Tag !!

Peace

Mein Beileid. Wo hast du denn das Foto versteckt? Hast du den Wagen von Privat oder einem Händler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 E 350 Reparaturkosten/-fehler+Zusatzkosten Ausgleichswelle