M240i G42 oder M2 G87
Nach 4 1/2 Jahren im M240i steht langsam die Suche nach einem Nachfolger an, es soll wieder ein 2er werden.
Ich bin allerdings hin- und hergerissen zwischen der „Vernunft“ 240 oder doch den Schritt zum M2 zu machen.
Natürlich reicht der 240i eigentlich aus und ist wahrscheinlich an 340 Tagen im Jahr perfekt, aktuell habe ich S Drive, im Winter und bei kaltem Nass, bringt der X Drive schon Vorteile, ebenso ist er komfortabler und sparsamer.
Rein emotional sieht der M2 natürlich nochmal deutlich potenter aus und lässt sich deutlich sportlicher bewegen.
Rein richtiger M hat immer seinen Reiz.
Gibt es nun Leute, die ebenso vor der Wahl standen, für welchen und warum habt ihr euch dafür entschieden?
21 Antworten
Klar die Gewichtsverteilung ist mit leichten 4 Zylinder besser, aber die Kraftentfaltung beim 40i ist nicht zu vergleichen. XDrive finde ich jetzt nicht so schlimm, hat auch seine Vorteile, auch wenn ich im jetzt auch ohne klar komme.
Vielleicht fahre ich doch nochmal den 240i als vergleich. Da es ein Firmenwagen ist zählt natürlich was ich im Monat versteuern muss mit.
Beim M2 reizt es mich damit mal auf den Trackday zu können ansonsten ist der 240i aber schon der bessere Daily
Mein aktueller 240i habe ich damals noch mit 16% MwSt bekommen😁
Will dir jetzt nicht den 230i einreden. Aber gerade wenn es ums Cruisen und Kraftentfaltung geht, ist der Unterschied zum 240i nicht so gewaltig. Über das breite Drehzahlband hat man 100Nm weniger (400 statt 500).
Der 240i spielt den großen Vorteil vor allem oben raus aus, durch die deutlich höhere Leistung und dementsprechend einer sportlicheren Charakteristik.
Wenn man sich hier viele Kommentare und Verbräuche anschaut, scheinen viele aber den Motor eh nicht oft auszudrehen, sondern wollen einfach nur aus Prinzip 6 Zylinder.
Muss man halt alles mal ausprobieren, je nachdem was man will.
Mein persönlicher BMW Geschmack, wenn ich neu kaufen würde, geht aktuell eher in Richtung M2 für Spaß und 330d Touring für Alltag. Mischauto für beides wäre dann eine 340i Limo. Kann sich aber auch jederzeit wieder ändern 😁
Der 230i ist sicher ein sehr gutes und spassiges Auto 😉
Aber ich rufe schon öfter die volle Leistung ab, da möchte ich nicht weniger haben.
Für den 340i gibts preislich schon den M2 und 2 Autos ist dann doch zu viel des guten. Ebenso spielt der Platz keine große Rolle, der 2er passt perfekt
Fahre selbst den 240i aus 2023 als hecktriebler. Super geiles Auto - weiter als 400km komme ich in der Regel aber auch nicht 😁
Fahre ihn in Thundernight metallic, sprich dem Lila
der kleine 2er kommt eigentlich immer und überall gut an. Manchmal werde ich von älteren Herrschaften etwas kritisch und angefasst angeschaut, aber sonst sprechen mich regelmäßig Leute drauf an.
Sowohl der M2 als auch der 240i sind super Fahrzeuge. Den M2 hatte ich auch ein paar wochen(leihweise).
Wenn dich der Aufpreis nicht stört, würde ich persönlich zum M2 greifen, mit dem 240 macht man aber genauso wenig falsch. Der 240 ist einfach der etwas zivilere und vernünftigere Entscheidung. Spaß machen beide und irre schnell sind beide auch.
Und mit ner klappensteuerung ist der 240 auch zumindestens hörbar.
Würde einfach mal beide ne ausgiebige runde fahren.
Mir war der M2 zum bestellzeitpunkt ein tick zu teuer und das thundernight metallic hat mir den rest gegeben.