ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112 E240 Ruckelt Stottert und nimmt kein Gas mehr an

M112 E240 Ruckelt Stottert und nimmt kein Gas mehr an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:59

Hallo Leute,

Habe wieder mal ein Problem mit meinem geliebten E240 vormopf mit Schaltgetriebe

vor ca. Einem Monat bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen und als ich bei einer kleinen Steigung Zwischenzeitlich Vollgas gegeben habe, hat der Wagen nach ca. 15km plötzlich nicht mehr gezogen und ca. 2 sekunden darauf hat er extrem geruckelt und gezuckt, dies war mit dem Gaspedal steuerbar, ich dachte ich würde mit einem Vibrator herumfahren.

Daraufhin habe ich an einen Rastplatz angehalten und musste festellen das er im standgas extreme Fehlzündungen hatte. Ich dachte ich wäre mit einem alten Deutz unterwegs.

Nach einem kurzen Neustart war absolut alles Verschwunden!! Der Wagen zog wieder wie neu, weitere 15 km darauf wieder das gleiche!

Als ich dann zuhause angekommen bin habe ich dann mal :

Alle 12 Zündkerzen gewechselt, natürlich gegen die Originalen Bosch Doppel Platine, die Alten sahen alle gleich aus, nichts Verrust oder so.

Und die Drosselklappe habe ich auch gereinigt, ihr könnt Kaum ahnen was da dran hing.

Danach war vermeintlich wieder alles in Ordnung,

Bis heute.

Direkt nach dem Start des Wagens lief er leicht unrund, nach ca. 5 Minuten fahrt in der stadt passierte es dann wieder ao ähnlich,

Er Zog nicht richtig und Vibrierte beim Gasgeben, man merkte es in jedem Gang.

Nach einem Neustart war er wieder wie neu.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Anscheinend passiert das immer unverhofft und ich habe nun keine lust mehr weiter weg zu fahren mit meinem Benz.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und ausprobieren ob er dann läuft. Wenn ja, ist der defekt.

Der Defekt wird nicht immer im Diagnosegerät angezeigt.

Gleicher Fehler war bei einem Bekannten im ML 320.

 

Gruß

gawa

Zitat:

@Mastermarvin2207 schrieb am 12. Juni 2018 um 20:59:16 Uhr:

...

Und die Drosselklappe habe ich auch gereinigt, ihr könnt Kaum ahnen was da dran hing.

...

Sie war also versifft und voll Ölkohle? Das deutet auf ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung hin und eventuell einen zugesetzten Ölsiphon im Motor! Das sollte dringend geklärt werden bevor es zu einem Motorschaden kommt. Leider ist der 240er etwas anfällig dafür.

Such mal nach Motorschaden E240.

LMM ist ein Verdächtiger für die Symptome aber sicher nicht die Hauptursache des Problems wenn das eben geschriebene zutrifft.

Ich könnte mir noch ein Zündungsproblem vorstellen, wobei der eine oder andere Zylinder abgeschaltet wird um den Kat zu schonen.

Auslesen?

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:38

Hallo Higgi ,das mit der Kurbelgehäuse Entlüftung und dem Ölsiphon klingt wirklich sehr interessant ,ich habe einen guten Schrauber Kollegen mit dem ich die Klappe zusammen öffnen kann , das gleiche haben wir schonmal mit dem deckel auf dem der Öleinfüllstutzen sitzt gemacht ,da dort Ölkohle drin war und das öl nur sehr langsam in den Motor lief.

Kannst du mir das mit dem Öl Siphon bitte nochmal genauer erklären ? ich wüsste nicht wo der sitzt, finde auch nichts passendes im Netz.

Luftmassenmesser ist eher Unwahscheinlich da das problem nur selten auftritt und weil das teil wie Neu ausieht, heute bin ich 400km mit dem Auto gefahren ohne Probleme , Lediglich ein ganz leichtes Vibrieren/Ruckeln beim beschleunigen im 4ten und 5ten gang war als Fahrer spürbar aber sehr gering.

Kennst du dich mit der Reparatur vielleicht aus ? muss ich irgendwas beachten oder vielleicht irgendwas mit reparieren wenn ich den Deckel öffne und da in der nähe alles freilege ?

PS: mit der Gußhaut hat mein wagen wohl keine Probleme , nach 300tkm und diversen autobahn stunden hätte sich das doch sonst schon längst gezeigt oder?

Zitat:

@Higgi schrieb am 13. Juni 2018 um 06:01:56 Uhr:

Zitat:

@Mastermarvin2207 schrieb am 12. Juni 2018 um 20:59:16 Uhr:

...

Und die Drosselklappe habe ich auch gereinigt, ihr könnt Kaum ahnen was da dran hing.

...

Sie war also versifft und voll Ölkohle? Das deutet auf ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung hin und eventuell einen zugesetzten Ölsiphon im Motor! Das sollte dringend geklärt werden bevor es zu einem Motorschaden kommt. Leider ist der 240er etwas anfällig dafür.

Such mal nach Motorschaden E240.

LMM ist ein Verdächtiger für die Symptome aber sicher nicht die Hauptursache des Problems wenn das eben geschriebene zutrifft.

Es gab bis vor kurzem eine M112Technikcheck Seite.Die ist jetzt aber wohl abgeschaltet, jedenfalls bin ich eben nicht mehr drauf gekommem.

Es gibt aber in diesem Forum:

https://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=3771

fast das gleiche. Zumindest war "flammbertix" der Seiten Ersteller. Kannst ja mal alles durchlesen.

Lass ihn mal auslesen, alles andere ist raten.

Das kann alles mögliche sein was mit Zündung oder Gemischaufbereitung zu tun hat. Fährst du mit Gas oder auf Benzin?

Wenn das Problem mit neuen Kerzen aber weg war und dann wieder kam, würde ich vermuten dass es an der Zündung liegt, also vermutlich eine Leitung oder Zündspule. Die Star Diagnose sollte dann auch aussagen welcher Zylinder das war.

Das an der Drosselklappe etwas Öl ist, ist völlig normal. Da mündet auch die Vollgasentlüftung direkt hin, da zieht er sich natürlich auch etwas Ölnebel, da würde ich mir keine Sorgen machen ... sieht dann nach 20 Jahren eben so aus. :)

am 17. Juni 2018 um 10:50

Hallo zusammen,

 

Auch ich habe ein Problem mit mein E240 Bj 2001 T Model. Seid dem ich die Gasanlage einbauen lassen habe läuft nichts mehr wie es soll.

 

Die ersten Fehler fingen auf Gas an und zwar fing er erst an zu ruckeln dann Mkl an. Gründung aus, Benzin normaler Lauf. Passierte erst immer auf Gas.

 

Hatte ihn dann zum freundlichen gebracht um es in Ordnung bringen zu lassen. Freitag abgeholt und mit wurde gesagt er macht es hetzt auch auf Benzin ( was vorher nie der Fall gewesen ist).

Bin dann damit nach Hause keine 2 min gefahren wieder das Problem jetzt auchvauf Benzin. Und das so extrem das er aus geht. Auf Gas läuft er jetzt komischerweise viel besser als auf Benzin.

 

Gemacht wurde in der Werkstatt neue Zündkabel. Die meinten Einspritzdüse sei Defekt.

Habe folgende fehlercodes

P2050

P2052

 

Schreibe später noch mal was über die Fehler leider habe ich gerade kein Netz und kann mein Beitrag nicht richtig hochladen.

 

Auf jeden Fall habe ich den Kat überprüft und den luftmassensennsor alles in Ordnung.

am 18. Juni 2018 um 9:40

Also hier nochmal die Fehlercodes.

P2052, Katalysator schädigt Fehlzündungszähler

P2052, Katalysator schaden durch Fehlzündung ( Zyl. 5 bei Motor M113, Zyl. 4 bei Motor M112)

P203D, Gruppe1 ; Nockenwellenstellung nicht plausiebel

Also wie schon erwähnt Kat haben ich schon geprüft.

Meine frage ist liegt es vielleicht am Nockenwellensensor und habe dadurch dann die anderen Fehler?

Und kann man den überprüfen ob er funktioniert ohne das ich direkt ein neuen kaufen muss ?

ich bitte um mithilfe da ich schon einiges gelesen habe trotzdem finde ich nichts passendes.

Mit freundlich Gruß.

Jetzt mal die spulen tauschen und testen ob es wandert. Der nws kostet nicht viel, würde ich direkt neu machen, evtl auch den kws wenn der Fehler nicht durch den neuen nws verschwindet. Die gehen beide gern mal kaputt bei M112/3. NWS lässt sich auch fix tauschen, KWS ist bisschen fummelig. Habe den NWS von Delphi, kostet so 30€, KWS von Bosch liegt so bei 40€. Spricht aber eigentlich nix dagegen den auch von Delphi zu nehmen.

Tausche aber erst die Sensoren, die sind ausschlaggebend für den ZZP. Kann sein dass es sich damit schon von allein klärt, Spulen gehen eigentlich selten defekt bei dem Aggregat.

am 18. Juni 2018 um 10:19

Kannst du mir vielleicht sagen wo der Nockenwellensensor sitzt. Finde keine Anleitung bei dem v6 nur für 4 Zylinder.

 

Was mir aber noch komisch vor kommt das auf Gas betrieb der Motor nicht in die Knie geht sondern nur auf Benzin.

 

Oder ist es unabhängig davon ?

Hab dir ein Bild angefügt. Den Sensor findest du an der, wenn du davor stehst, linken Zylinderbank. Ist mit einer Schraube befestigt.

Der Kurbelwellensensor ist in der nähe der Spritzwand, unterhalb der Drosselklappe. Dort kommt man gut von der Fahrerseite, also wenn du vorm Motor stehst rechten Seite, ran. Hier ein Video: (nicht von mir)

https://www.youtube.com/watch?v=BlqtzXBVF_A

Zwar C-Klasse, aber nimmt sich nix an dem Motor. Der sollte bei dir an der gleichen Stelle sitzen.

Woran das nun im Detail liegt kann ich dir nicht sagen, aber ohne Zweifel liegt ja ein Fehler vor wenn im Benzinbetrieb nicht rund läuft.

Definitiv bist du aber erst mal mit einem Wechsel des NWS auf der sicheren Seite. Ich habe wirklich oft von defekten und Problemen damit gelesen (egal ob SL, S, ML, E, C, CLK ...). Lies die Teilenummer von deinem verbauten ab und bestelle dir einen neuen! Hilft das nicht, dann würde ich den KWS tauschen. Ist beides schließlich kein Akt.

Läuft er danach immer noch nicht rund würde ich ihn nochmal auslesen und schauen was für Fehlercodes er noch ausspuckt.

am 18. Juni 2018 um 15:19

Vielen Dank für deine Hilfe. Habe mir die Sachen schon bestellt. Werde es dann testen. Zu deiner Pn wollte ich antworten wusste nur nicht wie :). Aber komme aus Essen in NRW

 

Hoffe nur das die Teile vernünftig sind. Habe die von Bosch bestellt. Wollte eigentlich direkt beim Teile Zubehör kaufen aber die wollten 240 Euro. Das war mir zu viel.

am 22. Juni 2018 um 7:06

Also Nockenwellensensor habe ich getauscht. Fehler sind noch da. Wollte den kurbelwellensensor mal tauschen. Doch leider finde ich den nicht. Weiß wirklich keiner wo der bei den V6 genau liegt.?

 

Auf der Getriebeglocke, von der Fahrerseite hinterm Motor runterschauen. Sitzt, in Fahrtrichtung, ungefähr auf 11Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112 E240 Ruckelt Stottert und nimmt kein Gas mehr an