ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. M110 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min

M110 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min

Mercedes W123
Themenstarteram 8. September 2017 um 14:47

servus,

mein 280SE Bj. märz 1976... ruckelt beim beschleunigen zwischen 1500 - und 2000 U/min... er läuft brav im standgas... wenn ich im stand gas gebe verschluckt er sich nicht... aber wenn ich fahre und beschleunige und zb vom 1. in dn 2. gang wechsle und unter 2000 U/min komme dann ruckelt er... je wärmer umso stärker... sobald er richtung 2000 kommt schnurrt er wie ein kätzchen.

zündkerzen, zündkontakte, verteilerkappe sind neu... war dann etwas besser... jetzt kommt mir vor es wird wieder schlimmer.

klingt es für euch nach elektrik oder einspritzung? was soll ich testen?

lieben dank für eure infos

christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welche Einspritzung? Noch D-Jetronik uder schon K-Jetronik?

Themenstarteram 8. September 2017 um 21:16

ja upps.. da ich nie probleme hatte war ich mir nie sicher... kann mir das wer mit der fahrgestellnummer sagen?

11602410059513

Ueber die VIN finde ich nicht die Motornummer bzw. dasMotor- Baumuster.

Schau mal nach der Motornummer, die ist (in Fahrtrichtung) vorne am Motorblock neben dem Kettenkasten auf dem Kurbelgehäuse eingeschlagen (Bild)

Der M110.92x and .93x ist der Vergasermotor

DerM110.98x and .99x ist bis .983 der D-Jetroniker und ab .984 der K-Jetronicer

Sorry, hier das Bild

Motid-110
Themenstarteram 9. September 2017 um 10:32

in fahrtrichtung links ist es so dicht da ist nichts zu erkennen:-(

Img-20170909-120151
am 9. September 2017 um 11:04

Na jetzt wisssen wir erstmal wattet für ne Einspritzanlage es ist, hier würde ich erstmal die Zahnprothese pr.

B 19

Themenstarteram 9. September 2017 um 11:10

;-) ok danke... dh welche EA is es nu? und für den laien... zahnprothese ist was?

Themenstarteram 9. September 2017 um 11:29

also im typenschien steht: 110 983 - 10 - 015 673

am 9. September 2017 um 11:32

D Jettronic ,Gebiss = Auslösekontakte im Zündverteiler für Einspritzdüsen.

B 19

Hallo,

Hast du den Benzindruck gemessen?

Alle Masse Verbindungen geprüft?

Gruß Stefan

Schließwinkel und unterbrecher?

Themenstarteram 9. September 2017 um 11:47

ja ganz ehrlich .. ich hab gar nichts gemessen... das ist ne nummer zu groß für mich...das werde ich mich eher nach einem spezialisten umsehen...

hat wer einen tipp in der steiermark/niederösterreich/wien/ungarn?

danke!

am 9. September 2017 um 12:49

Leider gibt es nur noch wenige Sachkundige für diese Anlage.

Bevor du dich jetzt erstmal ins Ünglück stürtzt lasse erstmal die normalen Zündkontakte ers,bzw einstellen ,incl .

Zündung.

Hierbei ist unbedingt zu pr ob die Zündverstellung iO ist.

Desweiteren sollten die ZV -Kontakte ausgebaut und gereinigt werden werden.

Danach CO messen ,kann am Steuergerät eingestellt werden.

Dies sollte inne werke so in einer Stund erledigt sein.

werfe nur keine alten Teile der Zündanlage weg,die werden heute mit Gold aufgewogen.

Datenblatt müsste ich eigentlich noch haben,bei Bedarf.

Könnte noch stundenlang über die Anlage schwätzen,bringt dir aber nichts da du nicht die entsprechenden Prüfmittel hast.

B 19

Zitat:

werfe nur keine alten Teile der Zündanlage weg,die werden heute mit Gold aufgewogen.

Was für Teile? Kappe, Läufer, Kabel, Kerzen sind Standardware und kosten nix, unterbrecher mit knapp 60€ ist schon bisschen teurer...

Zuerst mal die Ventile einstellen und Kompression prüfen, dabei die Steuerzeiten einmal kurz checken, und dann die Zündanlage überprüfen. Der müsste ne TSZ Zündanlage haben und das sollte dem der daran arbeitet klar sein...

Anschließend Kraftstoffdruck, Falschluft, Warmlaufregler und Kontaktsatz der D Jetronic überprüfen, den Unterdruckregler, Teperaturfühler und zum Schluss die Einspritzdüsen. Wichtig ist, bei allen Arbeiten Stück für Stück vor zu gehen und den CO immer aufm Tester zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. M110 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min