ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. M oder A 1

M oder A 1

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:21

Wollte mal noch was anderes fragen.

von einer Bekannten der sohn wird jetzt bald 16 , da kann er ja den M oder A 1 machen, was ratet Ihr denn da für einen 16 jährigen?

Problem:

er wurde einmal angehalten als er 40/km/h gefahren ist, da soll er jetzt sogar vor Gericht. Dauert aber noch haben die gesagt ca. 2-3 Monate weil die soviel zu tun haben im Moment, die kontrollieren hier wiie die Doofen.

Na ja, auf jeden Fall war der Roller in der Werkstaat und wurde wieder runter gedrosselt.

Jetzt komm aber das nächste Problem, letzte Woche hat er seinen Roller verliehen und der Junge wurde angehalten, Roller auf den Bock, schon wieder 40 km/h, jetzt bekommen beide eine Anzeige, Roller wieder in die Werkstatt, Distanzring war total runter , war aber nicht die Schuld von dem Halter. Was passiert den jetzt? Beide haben nur den Mofaschein

Auf der Vorladung steht: Fahren ohne Faherlaubnis, er ist aber doch nicht selbst gefahren und der andere Junge sollte eigentlich nicht wegfahren (er wollte nur eine Runde drehen auf der Strasse und ist dann einfach weggefahren)

Also wäre das 2x Fahren ohne Fahrerlaubnis. Darf er dann überhaupt den M oder A 1 machen???

 

15 Antworten

Zitat:

oller wieder in die Werkstatt, Distanzring war total runter , war aber nicht die Schuld von dem Halter. Was passiert den jetzt?

doch war es ... Halter und Fahrer sind für den technischen Zustand verantwortlich, niemand anderer ...

Zitat:

Also wäre das 2x Fahren ohne Fahrerlaubnis. Darf er dann überhaupt den M oder A 1 machen???

hängt vom Richter ab, aber i.d.R. ja ...

M und A1 sind halt kostenmäßig ein extremer Unterschied, wenn es finanziell drin ist aber auf jeden Fall A1, dieser hat einfach enorm viele Vorteile ...

Ob er jetzt den FS machen darf oder nicht, das weiß ich nicht, aber wenn dann darf er beide nicht machen...

Also A1 hat den Vorteil, dass man damit bis zu 80km/h fahren darf und somit auf die Autobahn darf. Außerdem beginnt damit die Probezeit (dann ist sie auch schneller wieder vorbei). M hat den Vorteil, das der FS an sich nur c.a. die Hälfte kostet, und die Versicherung der Maschiene selbst SEHR(!!!) viel billiger ist (ungefähr 60€/Jahr bei 125er auf 80 gedrosselt(also für a1) bis zu 600€/Jahr). Also wenn der Junge Geld genug hat, dann empfielt sich A1 sonst M weil es einfach viel billiger ist. Ich hab mich auch für M entschieden und bin gerade dabei den FS zu machen.

mfg

Zitat:

somit auf die Autobahn darf

wobei mit einer gedrosselten 125er auf die BAB schon was für sehr mutige ist ;)

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:44

eigentlich doch nur das er statt 50/km/ die 80 fahren darf oder gibt es sonst noch Vorteile?

Da er aber einen 50 ccm Roller hat, würde ihm doch ein A1 nichts nützen oder? Er dürfte doch trotzdem nur 50Km/h mit dem fahren oder ?

:confused:

Mensch ist das alles Horror :mad:

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

somit auf die Autobahn darf

wobei mit einer gedrosselten 125er auf die BAB schon was für sehr mutige ist ;)

Aber legal und manchmal nützlich...

edit: Lies meinen ersten Post, dann hast du alle Vor- und Nachteile.;)

Nur weil er einen 50er Roller hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er sich keine neue Maschine holen will...

mfg

versicherung bis zu 600 euro im jahr ? :confused:

das kann doch net sein.. oder ist das die teure mit diebstahl ?

gedrosselte 125er sind eine sehr unfallträchtige Sache, die TK ist da noch der kleinste Posten ;)

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:50

echt?? Wieso denn? Ich finde wenn die Jungs so langsam fahren und kaum ausweichen können das schon brandgefährlich

wieviel kostet den die billigste versicherung für ne gedrosselte 125er ?

eben weil die "Jungs" NICHT langsam fahren sondern heizen wie die Sau, mit keiner anderen KRAD-Klasse passieren so viele durch den KRAD-Fahrer verursachte Unfälle wie mit den gedrosselten 125ern ...

80km/h reichen auf Landstraßen und vor allem in der Stadt absolut zum mitschwimmen, im Gegensatz zu wirklich gefährlichen 45km/h, nur sollte man sich halt auch an die Regeln halten ...

gedrosselte 125er gehen im günstigsten Fall so bei ~450€/Jahr für die HP los ...

ich fahr (bald) schwalbe;) damit kann ich auch mitschwimmen (legale 60km/h) und hab eben den preisvorteil...

eben ... alte 50er oder eben die DDR-Kisten sind nun mal das einzig wahre ;)

am 30. September 2007 um 10:25

ich würd bevor ich den M mach, den T (traktor) machen, da is der M und der S-Quad oder wie der heißt dabei un tuerer is er auch nich ( bei uns zumindest) und er is angeblich einfacher...Aber ne Fahrschule zu finden die den T anbietet is schon schwerer...

am 30. September 2007 um 14:31

kommt drauf an was für eine 125er man sich holt......wenn es ein roller mit 125ccm ist bezahlt er für die versicherung knapp über 200 euro im jahr.

wenn es jedoch ein leichtkraftrad ist kann man bis zu 600 bezahlen.

es ist nur so teuer da er dann erst 16 jahre alt ist, mit 18 jahren spielt sich alles unter 100 euro ab.

Vorteile haben dann die ''Kinder'' oder jugendlichen, die eltern haben mit einem A1 führerschein ( haben ja alle die ihren autoführerschein vor 1980 augehändigt bekommen haben), da das gerät (roller oder leichtkraftrad) über sie angemeldet werden kann. das sind dann auch unter 100 euro im jahr. :)

Deine Antwort