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M-Klasse: Quietschende Bremsen!

Themenstarteram 20. April 2004 um 6:48

Hallo,

bei meiner M-Klasse (ML 270 CDI, 01/2003) quietschen die Bremsen extrem, und zwar vom ersten Tag an.

Zunächst teilte man mir mit, das würde sich mit der Zeit von selbst erledigen, mittlerweile war ich deswegen viermal in der Werkstatt, ohne irgendeine Besserung.

(Ansonsten übrigens ein top Auto, aber das extreme Quietschen nervt auf Dauer)

Wer hat ebenfalls dieses Problem?

Bei wem konnte das erfolgreich behoben werden?

Und wie?

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11 Antworten

@flori-joe

 

Hallo joe, bei meinem ML320 hatte ich auch dieses Problem. Darauf sind 2x die Klötze gewechselt worden, nichts genützt, dann Neue Bremsscheiben,Neue Bremszangen,Neue Klötze, alles auf Garantie. Das Peifen ist verschwunden, alles O.K.

Gruss terry

am 22. April 2004 um 7:19

Welches Glück, wenn nur die Bremsen quietschen...

Meine Vorderbremse hat schon 3mal (d r e i !!!) blockiert - und Daimler-Chrysler findet das völlig normal. Sie nennen das 'Verschleiß, den man in der nächsten Wartung beseitigt'.

Dieses wunderbare Fahrzeug macht auch sonst auf sich aufmerksam: Nach 5 Jahren findet man bereits starke Verrostungen auf der Fahrzeug-Unterseite. Lakonischer Kommentar der Werkstatt: 'Seit die Hersteller die Fahrzeuge recyclen, verwenden sie keine Bitumenschicht mehr am Bodenblech - und dann rostet es eben.' Auch das ist für DB kein Problem.

Das sich bei Sonneneinwirkung schon mal die Türdichtungen lösen, mag man kaum noch erwähnen...

Man sollte sich vielleicht einen Geländewagen zulegen, damit solche Dinge nicht mehr passieren, aber dann in jedem Fall einen o h n e Stern!!!

@Günter Bente

 

Ciao Günter, wie hat sich denn die Bremse wieder gelöst? Hatte ja nebs den quitschenden Bremsen noch einiges an Garantieansprüchen. Mein nächster Wagen ist wieder ein Toyota Landcruiser.

Gruss terry

am 22. April 2004 um 12:48

Moin,

das war ganz einfach: Da die Bremsen etwas verschmolzen waren, wurden neue Vorderradbremsen eingebaut. Mein Beitrag dazu: 1300€, Kulanz keine!

MfG, G. Bente

Themenstarteram 24. April 2004 um 10:55

Da hab ich aber Glück, bis auf die quietschenden Bremsen ist das Auto eigentlich top.

Okay, ich musste bestimmt schon dreimal wegen Rückrufaktionen in die Werkstatt, der Fahrersitz war mal locker, ein Scheinwerfer beschlägt hin und wieder von innen...

Aber eben alles nix wirklich wildes, bis auf diese Bremsen!

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 6:48

So, nach seinem fünften Werkstattaufenthalt quietscht meiner auch nicht mehr.

Sie haben die (bereits zweimal getauschten) Beläge "mit einer Fase versehen" und "rundherum gefettet". GEFETTET !?!

Was heißt das?

Ich nehme an, die Beläge wurden angeschliffen, also die Kanten gebrochen, und mit Kupferpaste eingeschmiert.

Wurde das bei Euch auch schonmal gemacht?

Ich warte mal ab, wie lange es hält...

am 1. Juni 2004 um 17:54

geänderte Bremsbeläge ML-Klasse

 

Hallo ,

bei dem beanstandeten Problem , Bremsenquietschen gibt es Bremsbeläge von der Firma "Galfer " (auch mir bisher unbekannt)

Die Teilenummer ist : Mercedes-Benz A 163 420 08 20 Achtung : unbedingt bei der Bestellung den Index 27 angeben .

Die Werkstatt hierauf unbedingt aufmerksam machen. Auch ich habe dieses erst nach sehr langem Recherchieren erfahren.

Die Kosten können normaleerweise über Garantie oder Kulanz abgewickelt werden. Die Werkstatt auf das bekaannte Problem hinweisen.

Viel Glück und allzeit " Gutes Bremsen "

Das Bremsenquietschen bei einer Scheibenbremse kommt eigentlich davon dass die Bremsscheibe während des Verschleißes auf der Innenseite der Reibfläche (zur Radnabe hin) eine Kante bildet. Und wenn der Belag an dieser Kante ganz schwach schleift quietscht es, mehr oder weniger laut. Dauerhaft Abhilfe schaffen nur Beläge die an der Innenseite eine starke Fase besitzen. Diese Fase stellt eine Schräge dar die immer etwas größer ist als die vom Verschleiß entstandene Kante an der Bremsscheibe.

Das ist eine altbekanntes Problem was zuerst bei Audi auftrat. In deren Vertragswerkstätten wurde, bevor es Ersatz-Beläge mit dieser Fase gab, sich auf ganz einfache Weise beholfen. So lächerlich es klingt, man hat die Fase einfach angeschliffen (mein Nachbar arbeitet bei Audi).

Meine Beläge an der VA waren nach häufigem Anhängerbetrieb nach ca.55000 Km fast runter so dass ich sie gewechselt habe. Die Scheiben waren noch o. k. Preis im Zubehör 86 €.

Original war bei meinem 270 CDI Jurid montiert. Der jetzige Belag ist von Textar. Dieser ist aus meinen Erfahrungen im LKW-Bereich etwas langlebiger. Und Jurid ist so ziemlich das preiswerteste an Bremsbelag was ich kenne. Mit den neuen Belägen bin ich bisher so ca. 15000 Km gefahren ohne irgend welche Geräusche.

Übrigens bei mir sind original „275/55 General Grabber ST“ als Bereifung montiert gewesen, diese Reifen stellen ebenfalls mit ca. 120 € pro Stück die untere Grenze der Reifenpreisliste dar.

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 20:46

Jetzt sind noch keine drei Wochen rum und die quietschen schon wieder wie Sau!

Danke Franky für die Info, werde das mal bei meinem Händler vortragen, wenn das wieder nicht funktioniert, verabschiede ich mich allerdings von dem Wagen.

Das mit den Billig-Teilen gibt mir sehr zu denken, für hochwertige Euros in großer Menge sollte man eigentlich Besseres erwarten dürfen...

Ich würde da mal genau nachschauen lassen. Wir hatten das gleiche Problem.

Der Händler hat uns nur vertröstet. Das gibt sich. Warten Sie mal 1000km usw.

Nichts hat sich gegeben. Nach 5000km wollte ich Reifen eintragen lassen und der Sachverständige war der Ohnmacht nahe.

Da hatte sich Innen (so nicht erkennbar) eine 1cm breit und 5mm tiefe Wulst in die Scheiben hineingefressen. Warum auch immer.

Das Beste kommt dann von Mercedes: Die Beläge wären abgelaufen und ich sollte daher auch die neuen Scheiben bezahlen.

So hats bei meinem ex ML 270 CDI auch angefangen. War wegen den Bremsen 2 mal in der Werkstatt. Dann kam die Lenkung dran. Geräusche bei kleineren Lenkbewegungen. Neue Lenkstange, zum Schluß neue Lenkung. Geräusche weg! Dann klappern ohne Ende, oben, unten, überall. War 4 mal deswegen in der Werkstatt. Zum Schluß wars die Dachreling links. Klappern war weg, Regensensor ging nicht mehr. Bei der Demontage des Himmels wohl den Stecker runter gezogen. Beim reparieren des Sensors die Frontscheibe zerstört. Und als man mich dann fragte, ob man das über die Teilkasko laufen lassen könne hats mir den Sender raus gehauen. War im ersten Jahr insgesamt 17 mal in der Werkstatt. Alles auf Garantie. Das Fahrzeug wurde zum Schluß sogar persöhlich abgeholt. Als dann noch der Fahrersitz Risse bekam (vermutlich durch das viele ein und aussteigen, ich wiege immerhin 75 kg) hat DC den Wagen zurück genommen.

Kurz vor der Rückgabe fing die Dachreling rechts an Geräusche von sich zu geben.

Fahre jetzt glücklich einen Audi allroad 2,5 TDI

Gruß Yuna

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