LWR Xenon
Ich habe mal die LWR Regulierung an meinem Wagen geprüfte in dem ich nah an ein anderes Auto gefahren bin und Licht eingeschaltet habe.
Dann sieht man ganz deutlich wie er kurz nachjustiert.
So jetzt finde ich aber, daß ich beim fahren z.b. auf der Landstraße ohne Fernlicht nicht besonders viel von meinem schönen xenon habe, irgendwie ist da ziemlich schnell dunkel.
Jetzt weiß ich nicht ob ich mir das einbilde, weil ich einige threads über defekte LWR gelesen habe oder ob es irgendwo kaputt ist.
Weiß der Scheinwerfer selber wie hoch er ist, oder justiert er nur in Abhängigkeit zur restlichen Fahrzeuglage nach?
Also kann ich die lichtlinie manuell anheben?
Das er auf Basis der neuen Höhe dann die leuchtweite reguliert?
Vielen Dank an die Leute die mich hier immer so fleißig unterstützen und mit Rat zurseite stehen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Man kann manuell nachjustieren! Das lohnt sich sogar, da meist die Einstellung aus übertriebener Vorsicht zu tief steht!
Aber Vorsicht! Ohne Messanlage sollte man da nicht wild drauf los drehen!
Ich hatte an meinem W210 in einer Werkstatt die Xenons auf maximal hoch gestellt. Ergebnis war eine wesentlich bessere Ausleuchtung, mehr Licht auch in der Breite, niemals Probleme mit dem Gegenverkehr (nie hat jemand aufgeblendet) und auch nie Probleme beim TÜV der ja auch die Einstellung prüft.
26 Antworten
Die LWR regelt ständig in Abhängigkeit von der Karossenstellung nach. Es gibt an Vorder und Hinterachse Sensoren.
Aber weiß der Scheinwerfer selbst auch welche Höhe eingestellt ist oder merkt er die Karosse hat z.b 5% Neigung, dann fahre ich in Stellung xy?
Ich mein kann eine machanische Verstellung Grund für meine subjektiv wahrgenommene geringe leuchtweite sein?
Man kann die Basishöhe manuell justieren, ja
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Man kann manuell nachjustieren! Das lohnt sich sogar, da meist die Einstellung aus übertriebener Vorsicht zu tief steht!
Aber Vorsicht! Ohne Messanlage sollte man da nicht wild drauf los drehen!
Ich hatte an meinem W210 in einer Werkstatt die Xenons auf maximal hoch gestellt. Ergebnis war eine wesentlich bessere Ausleuchtung, mehr Licht auch in der Breite, niemals Probleme mit dem Gegenverkehr (nie hat jemand aufgeblendet) und auch nie Probleme beim TÜV der ja auch die Einstellung prüft.
Danke für die raschen antworten!
@Drago ich fahre lieber in die Werkstatt wenn ich schon weiß was gemacht werden muss.
Normalerweise muss bei Xenon zum Lichteinstellen die SD dran. TE ich meinte auch nur zum Prüfen weil man nur mit dem Einstellgerät sehen kann ob die Einstellung stimmt oder nicht. Das kann dir hier niemand beantworten.
Vielleicht noch eine kleine aber wichtige Ergänzung: Mit "maximal hoch stellen" meinte ich natürlich nicht, hochdrehen bis Anschlag (dann würde man in den Himmel leuchten) sondern bis zum obersten erlaubten Bereich lt. Meßgerät hochdrehen.
Vorher sollten die Scheinwerfer natürlich mittels Diagnosesystem in Nullstellung gebracht werden.
Warum müssen die in nullstellung gebracht
Werden?
Wenn ich die Scheinwerfer aus mache ei. Stück verstelle und dann wieder einschalte würde das nicht auch gehen?
Also lt. Drago kann meine schriaberei um die ecke mangels stardiagnose meine Scheinwerfer nicht korrekt einstellen habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du solltest als erstes mal prüfen lassen wie die Einstellung überhaupt ist. Da reicht es ein Lichtprüfgerät vor den Scheinwerfer zu stellen und schon sieht man was los ist. Wenn das passiert ist kann man weiter sehen. Dann wirst du wohl, falls eine Einstellung nötig ist, nicht umhin kommen den Wagen an eine SD anzuschliessen.
Wie alt sind die Brenner? Hab meine erneuert, danach deutlich mehr Licht. Sind die Streuscheiben
vergilbt?
gawa
Kann ich leider nicht sagen, habe den wagen erst seit kurzem.
Ich merke aber, wenn ich eine ordentliche Steigung hoch fahre z.B. bei uns zum Parkplatz, dass dann kurz sehr gut ausgeleuchtet wird.
Ich gucke mal, dass ich es die Woche schaffe die einstellen zu lasse.