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Lustig: Fahrzeug zu tief bei reiner Stahlfeder

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 5. November 2020 um 19:17

Heute mal was aus der Anekdoten-Ecke.

Unser Hof ist etwas uneben und irgendwie hatten wir den R so abgestellt, daß er an der Hinterachse regelrecht "runtergedrückt wurde", das Fahzeug war spürbar ein paar cm tiefer als sonst (vorne links stand das Rad höher und die Lenkung war eingeschlagen).

Beim Losfahren begrüßte uns das Auto dann mit folgender Meldung im Display (siehe Foto).

Was ist daran lustig? Unserer kurzer R300cdi aus 2012 hat 4 Stahlfedern....auf das Anheben hätten wir sehr lange warten können. :-)

Nach dem Losfahren war die Meldung auch schnell wieder weg und kam nicht wieder.

Vermutlich war beim Geld sparen durch Rauswerfen der hinteren Luftfeder keine Zeit mehr übrig, die Software im Kombi anzupassen....

Lustige Fehlermeldung
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6 Antworten

Das ist aber mal ein Brüller :D :D

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:37

Und leider muss ich nach 3 Jahren Abbitte leisten.

Unser Rhino hat hinten doch eine Luftfederung, obwohl der Verkäufer (Mercedes Vertragspartner) steif und fest was anderes behauptet hat.

Ich habe mal ein paar Freunde gefragt und einer von denen kann in die Mercedes-Dokumentation schauen. Sobald ein R-Klasse Modellpflege entweder 7-Sitze oder bestimmte Räder (das 20" ist dabei) hat oder eine Japanausführung ist, bekommt er IMMER hinten die Luftfedern (SA Code 488).

Allerdings habe ich bei unserem noch nie den Kompressor laufen hören....und damals hat ja auch nichts angehoben...

Aufgefallen ist das jetzt, weil er hinten rechts schief stand.

Allerdings - und das verstehe ich immer noch nicht - ich bin dem Rhino mal hinter her gefahren....5 km hing das Auto hinten rechts runter und nach einer scharfen Rechtskurve stand - und blieb - er gerade....das passt irgendwie auch nicht ins Bild....

Zitat:

@umbertones schrieb am 6. Juni 2024 um 18:37:54 Uhr:

Und leider muss ich nach 3 Jahren Abbitte leisten.

Unser Rhino hat hinten doch eine Luftfederung, obwohl der Verkäufer (Mercedes Vertragspartner) steif und fest was anderes behauptet hat.

Ich habe mal ein paar Freunde gefragt und einer von denen kann in die Mercedes-Dokumentation schauen. Sobald ein R-Klasse Modellpflege entweder 7-Sitze oder bestimmte Räder (das 20" ist dabei) hat oder eine Japanausführung ist, bekommt er IMMER hinten die Luftfedern (SA Code 488).

Allerdings habe ich bei unserem noch nie den Kompressor laufen hören....und damals hat ja auch nichts angehoben...

Aufgefallen ist das jetzt, weil er hinten rechts schief stand.

Allerdings - und das verstehe ich immer noch nicht - ich bin dem Rhino mal hinter her gefahren....5 km hing das Auto hinten rechts runter und nach einer scharfen Rechtskurve stand - und blieb - er gerade....das passt irgendwie auch nicht ins Bild....

Einfach unters Auto hinten gucken ob da 2x Luftbalge sind :D

Das mit dem Schief stehen könnte vieles sein falls Luftfederung hinten. Luftbalg undicht, Sensor spinnt ab und zu mal, Leitung usw.

Hätte jetzt gedacht das da Stahlfedern nachträglich verbaut wurden, aber würde dann keinen Sinn ergeben mit dem Schiefstand.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 14:41

Ich höre immer noch keinen Kompressor laufen. Vielleicht sollten wir das Auto irgendwann dem Museum spenden. :-)

Die kleinen Koppelstangen für die Höhensensorik werden doch mit der zeit zu weich und verbiegen sich, das könnte der grund gewesen sein, das trotz korrekter höhe falsch gemessen wird, oder eben trotz weniger luft falsch richtig gemessen wird.

Zitat:

@Benzländer schrieb am 8. Juni 2024 um 22:54:38 Uhr:

Die kleinen Koppelstangen für die Höhensensorik werden doch mit der zeit zu weich und verbiegen sich, das könnte der grund gewesen sein, das trotz korrekter höhe falsch gemessen wird, oder eben trotz weniger luft falsch richtig gemessen wird.

Aus diesem Grund habe ich die Teile aus M6 Kugelgelenken (abgedichtete) und VA Gewindestäben nachgebaut. Als Vorlage nahm ich die Originale.

Aus den Metallwinkeln muss man die Kugel rausschlagen, die ist da eingenietet. Vorn ist etwas wenig Platz, so das das überstehende Gewinde abgetrennt werden muß. Hinten ist ausreichend Platz, so das dort die Kugelköpfe unverändert eingebaut werden können. Im Sensor ist alles geschraubt. Die neuen Kugeln wurden gefettet und die Dichtungen halten Dreck und Nässe fern.

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