ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 Motor geht während Fahrt aus

Lupo 1.0 Motor geht während Fahrt aus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:07

Beschreibe Euch mal mein Problem und wie es dazu kam.

Früh morgens, im kalten Zustand bin ich mit meinem Lupo 1.0 (50 PS, Bj. 2001, 120000 km, MKB: AUC) ca. 20 km ohne Vorkommnisse gefahren. Nach diesen 20 km stellte ich ihn kurz für 5 min. ab. Dann fuhr ich wieder los und der Motor ging plötzlich während der Fahrt aus. Die Batteriekontrollleuchte brannte. Die ganze Elektrik war plötzlich weg.

Dieses Problem hatte ich seitdem regelmäßig. Es läuft also so ab:

1. Motor geht während der Fahrt aus. Bremskraftverstärker, Servo, alles weg.

2. Rote Batteriekontrollleuchte brennt.

3. Für ca. 5 min. ist ein Start des Motors nicht möglich.

4. Nach den 5 min. startet der Motor ganz normal. Jetzt kann man wieder fahren...

5. ...bis siehe 1.

INTERESSANT: Einmal ist der Motor ausgegangen und ich rollte mit dem Wagen aus. Während des Ausrollens noch war der Motor plötzlich wieder an ohne, dass ich irgendwas gemacht habe. Ein Weiterfahren war dann wieder möglich bis er halt wieder ausgegangen ist.

Habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

1. Fehler: Controller 15 (Airbag), Fehlercode: 00532 (Versorgungsspannung), 07-10 Signal zu klein - Unterbrochen

2. Fehler: Controller 17 (Schalttafeleinsatz), Fehlercode: 01039 (Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige), 30-10 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus - sporadisch

Woran liegt es denn wahrscheinlich? Am Temperaturgeber??? Kann das sein?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zunächst einmal wäre es hilfreich, zu erwähnen, um welchen Motor es konkret geht (MKB).

Ich gebe zu, dass ich den Fehler damit zwar nicht näher spezifizieren könnte (aber vielleicht andere), aber ganz allgemein klingt das alles für mich so, als würde die Batterie nicht richtig geladen (Regelerdefekt?). Der Motor geht aus, weil die Speisung der Zündung aus der Batterie nicht mehr reicht.... Warum er dann nach 5 Min. wieder startet, widerspricht allerdings dieser Theorie.

Wenn es der Regler ist, wäre das kein gr. Problem, da "Pfennigartikel".

Viel Glück!

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:49

Die Spannung der Batterie ist tadellos. Denke mal, dass die Batterie als Fehlerursache somit ausscheidet.

Hallo,

ich muss zwar auch gestehen das auch ich noch keinen gute Idee habe aber ein paar Fragen hätte auch ich.

 

Du schreibst die Batterielampe leuchtet und die komplette Elektrik war plötzlich weg.

Das ist ja eigentlich ein Widerspruch, die Lampe ist ja auch Elektrik.

Geht in diesen 5 Minuten das Licht, Innenraumlicht, Radio, Blinker, Gebläse von der Heizung........?

Geht in den 5 Minuten der Anlasser und er springt nur nicht an oder gibt der Anlasser 5 Minuten keinen Mucks von sich?

 

Wenn der Motor ausgeht und du noch am rollen bist mit eingelegtem Gang auf was steht der Drehzahlmesser in dem Moment?

 

Der Fehler 01039 ist dem MSG IMO egal weil er sich auf den G2 bezieht und der ist dem MSG eigentlich egal, er ist auf Werte vom G62 angewiesen.

Airbagfehler weiß ich jetzt nicht, wenn das Airbagsteuergerät einen Unfall melden würde, würde der Motor ausgehen, aber bei dem Fehler glaube ich da nicht drann. (auf den Fehler will ich eigentlich auch nicht weiter eingehen)

 

Wenn du die Fehler löschst, kommen sie gleich wieder, oder erst nachdem der Motor die Probleme hatte oder kommen sie gar nicht wieder?

Im Motorsteuergerät war kein Fehler?

In den 5 Minuten wo nichts geht, kommst du da mit dem Diagnosegerät in die Steuergeräte rein?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:10

Hi,

da habe ich vielleicht gelogen ;), die Elektrik ist NICHT weg, richtig. Der Motor geht einfach aus.

Zu Deinen Fragen:

- Inwiefern in den 5 Minuten Licht, Innenraumlicht, Radio, Blinker, Gebläse von der Heizung gehen, kann ich Dir nicht genau sagen. Werde ich aber morgen mal prüfen.

- Der Anlasser ist zu hören, allerdings so in der Art eierig, als ob er schlapp machen würde.

- Der Drehzahlmesser geht während des Rollens auf 0.

- Die Fehler habe ich bislang noch nicht gelöscht.

- Im MSG (Controller 01) ist kein Fehler. Nur die zu Threadbeginn angegebenen. Die Fehler habe ich übrigens heute ausgelesen, nachdem der Wagen nach den Vorfällen schon ein paar Wochen nicht im Betrieb war.

- Ob ich mit dem Diagnosegerät während des Motorausfalls reinkomme, kann ich Dir nicht sagen. Werde es aber überprüfen.

Morgen starte ich mal ne Testfahrt in der Umgebung und werde währenddessen - bei Eintritt des Fehlers - ein paar Tests durchführen und die Ergebnisse hier posten.

Anregungen hierfür nehme ich gerne entgegen.

 

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 14:07

Hi, habe heute einen Feldtest gemacht ;). Bin, ohne den Motor auszuschalten, gefahren.

Vor Fahrtbeginn habe ich den Fehlerspeicher (siehe mein 1. Post) komplett gelöscht und bin bei 0 km losgefahren und habe gewartet bis das Problem auftritt.

km 1-10: keine Probleme

km 10: Fehlerspeicher: keine Fehler

km 10-20: Problem zeigt sich erstmals

km 17: Motorausfall für 1-2 Sekunden während Fahrt, aber Wagen fährt danach normal weiter

km 20: Fehlerspeicher: keine Fehler

km 20-30: Problem tritt immer häufiger auf und dauert länger

km 22: Motorausfall, nach 2 Minuten lässt der Wagen sich wieder bequem starten

km 30: Fehlerspeicher: keine Fehler

Das war erstmal die grobe Zusammenfassung meines Versuchs.

Meine Beobachtungen:

- Die gesamte Fahrzeugelektrik (Abblendlicht, Innenraumlicht, Radio, Blinker, Gebläse etc.) lief während des kompletten Versuchs einwandfrei

- Bei Neustart des Motors nach Ausfall war der Anlasser zweifelsfrei zu hören. Der Wagen sprang jedoch nicht an

- Während des Ausrollens - direkt nach Motorausfall - fällt der Drehzahlmesser nicht schlagartig auf 0 ab. Vielmehr bewegt er sich stetig Richtung 0, als ob man - im Gang fahrend - einfach vom Gaspedal geht

- Während des Motorausfalls fallen Bremskraftverstärker und Servolenkung aus

- Das Auslesen von Fehlern aus sämtlichen Controllern ist während des Motorausfalls möglich

- Es sind nach dem heutigen Versuch keine Fehler im System hinterlegt

Hoffe, Ihr macht Euch über meine Beobachtungen her :)

Frage: Kann es sein, dass irgendein elektr. Bauteil temperaturabhängig (mit steigender Wärme) immer häufiger, immer längere Unterbrechungen des Stromkreises verursacht in der Art, dass der Motor ausfällt???

Hallo,

in Richtung Elektrik würde ICH jetzt erstmal nicht unbedingt suchen, scheint ja “eigentlich” alles zu funktionieren. Drehzahlgeber geht auch, sonst würde der Drehzahlmesser gleich schlagartig auf 0 gehen.

 

Ich würde als erstes den Benzindruck und die Vordermenge prüfen oder überprüfen lassen. (so ähnliche Symptome wie du jetzt hast, hatte ich mal bei meinen Golf und da war es die Benzinpumpe)

 

Wenn das nichts bringen sollte, würde ich gucken ob es an den Kerzen einen Funken gibt wenn er seine 5 Minuten hat. Ich würde einen Kerzenstecker abziehen, vielleicht noch eine alte Kerze rein, auf Masse halten (natürlich nicht am Metall anfassen sonst kribbelt es :D;)) und den Anlasser kurz betätigen und gucken ob der Funke springt, am besten alle Zylinder kontrollieren.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 11. März 2011 um 12:32

Hi,

was haltet ihr denn generell von der Theorie, dass die Lichtmaschine u. U. einen Defekt oder Verschleiß haben könnte???

Habe den Wagen heute wieder getestet. Erst nach 32 km Dauerfahrt ging der Wagen zeitweise für 1-2 Sekunden während der Fahrt aus.

Freue mich über Antworten.

Hallo,

wenn die Lima einen hau wech hätte, würde währen der Fahrt die rote Generatorwarnlampe angehen und der Motor würde erstmal ganz normal weiterlaufen.

Das würde alles so lange auf kosten der Batterie gehen bis sie leer ist und dann würde der Motor ausgehen und auch ohne Starthilfe nicht mehr angehen.

 

Die Theorie fällt IMO also aus.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:41

Danke 1781

Themenstarteram 21. März 2011 um 17:01

So... Ursache gefunden und Problem gelöst! :)

Heute Testfahrt mit 2 Personen und einem halben, präparierten Zündkabel (eine Seite Zündspulenstecker, andere Seite abgeschnitten bzw. 2 mm blanker Draht) gemacht. Nach 30 km geht er aus.

Ich schnell rausgesprungen und ein Zündkabel von der Zündspule entfernt. Das präparierte dran. Person im Auto zündete, während ich das Kabel an Masse hielt. Kein Funke! Erst nach 15 Sekunden kam der Funke dann.

Danach Zündspule durch andere Zündspule ausgetauscht und Wagen läuft seitdem (50 km Knallgas) wie geschmiert.

Anscheinend war es ein thermisches Problem im Zusammenhang mit den Widerständen in der Zündspule.

Danke für Eure Tipps. Besonders an 1781 ccm!

Hallo,

viel Dank für die Rückmeldung :).

 

Hoffen wir das das Problem auch dauerhaft damit behoben ist und dann auf die nächsten 120.000Km.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 Motor geht während Fahrt aus