Lupe Lupenleuchte Lupenlampe
Beste Antwort im Thema
Die stehen auf Beinen, vergrößern das Objekt, machen Licht und kosten knapp 36€.
18 Antworten
Warum wohl, haben die eine Ringleuchtstoffröhre und keine LEDs.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 20. November 2017 um 09:41:30 Uhr:
Hi
War jetzt mal im CONRAD shop
Dort mal alle durch geguckt.
Von der Ausleuchtung her gibt es für meinen Geschmack auch nichts besseres als die gute, alte Ringleuchte. Absolut gleichmäßig und schattenfrei.
Alternativ kannst du auch mal bei ebay&Co. nachschauen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Selbst wenn so eine Lampe von Luxo ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, ist die bei pfleglicher Behandlung noch quasi neuwertig. Gelenke reinigen und abschmieren, Zuleitung kontrollieren (evtl. erneuern) und eine neue Ringlampe rein - dann sind die Dinger so gut wie neu. Gut erhalten bis max. 100 € sollte so eine immer ihr Geld wert sein. Und wenn sie dir nicht zusagen sollten, kannst du sie problemlos für einen guten Preis immer wieder verlustfrei weiterverkaufen.
Oder man hat Glück: Ich habe vor ein paar Jahren eine Luxo LFM-102-B neben dem E-Schrottcontainer beim Elektomarkt gefunden. So gut wie ungebraucht, mit Lampe, voll funktionsfähig. Sogar der Anhänger war noch dran. Dort habe ich auch mal eine LED-Lupenleuchte "Marke" Fixpoint gefunden, auch absolut neuwertig und komplett funktionsfähig. Ich liebe die Wegwerfgesellschaft.😁
Gruß
electroman
Tach,
ich teste jetzt mal diese Lupe von ELV.
https://www.elv.de/...uchte-mit-2-5-facher-vergroesserung-90-leds.html
Angebot:
Helles, weißes LED-Arbeitslicht (6500 K), 90 LEDs
Nur 9 W Leistungsaufnahme – ca. 60 % weniger Energieverbrauch gegenüber einer vergleichbaren Kaltlicht-Lupenleuchte mit 22-W-Leuchtstoffring
Kein Flackern, sofort volles Licht, gleichmäßig verteilt
Langlebige LEDs: bis 20.000 Betriebsstunden (hält ca. 22 Jahre bei 2,5 h Betrieb am Tag)
Stabiler Gelenkarm, 80 cm lang – reicht für den kompletten Arbeitsplatz
Robuste Tischplattenklemme bis 65 mm
Wartungsfreies und stabiles Haltefedernsystem – kein ungewolltes Absinken des Lupenkopfes
Echtglaslupe, ø 150 mm, 2,25-fache Vergrößerung (5 Dioptrien)
Schutzabdeckung für die Linse
Verzerrungsarme Vergrößerung über die komplette Linsenfläche
Direktbetrieb an 230 V (kein Trafo)
Gruss
W.
Lupe ELV
danke für Info, hört sich gut an.