ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Lupe Lupenleuchte Lupenlampe

Lupe Lupenleuchte Lupenlampe

Themenstarteram 1. November 2017 um 13:06

Hallo,

 

Wer von euch weiß was zu Lupenleuchten wie diese?

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Gruss

W.

Beste Antwort im Thema

Die stehen auf Beinen, vergrößern das Objekt, machen Licht und kosten knapp 36€.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Die stehen auf Beinen, vergrößern das Objekt, machen Licht und kosten knapp 36€.

Es ist schwierig, eine Lupenleuchte auszuwählen/zu kaufen, wenn man sie nicht selbst ausprobiert hat. Die reinen Angaben zu Vergößerung, Dioptrien, Beleuchtung etc. sind nur die halbe Wahrheit. Erst beim eigenen Durchsehen und Arbeiten damit zeigt sich, ob man damit klarkommt. Der Abstand beim Durchschauen, der Abstand zum Objekt, die Verstell-/Feststellmöglichkeiten, die Ausleuchtung und nicht zuletzt die teilweise erheblichen Verzerrungen und Farbsäume schon bei leicht schrägem Durchschauen - das alles ist höchst individuell.

Gruß

electroman

am 1. November 2017 um 15:37

Da kann ich nur zustimmen,habe mir bei Co... verschiedene angesehen mit den Plastiklinsen.

Gehe ins Optikergeschäft und lasse dir was vernünftiges zeigen,fängt aber so bei 400 Euro an.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

B 19

Im übrigen hat die Dioptrienzahl nichts mit der tatsächlichen Vergrösserung zu tun.

Gleichzeitig ist zu beachten, wenn im Bereich elektrischer Verbraucer gearbeitet wird sollte ein Trenntrafo vorhanden sein. Und wichtig Glas oder plastik. Verzerrungen bei Billig Teilen. habe selbst Solche am Tisch befestigten Lupen. Man muss wissen für welchen Zweck.

Themenstarteram 1. November 2017 um 21:32

Ok. Sehr gute Hinweise von euch. Danke.

Ich lege Wert auf Qualität.

Will ja auch was sehen.

Werde ich mir mal überlegen ob ich ne Glas Lupe für viel Geld hole.

Gruss

W.

In der Mitte sind alle Lupen ob billig oder teuer scharf.

Wer eine Billiglupe nimmt, muss mit leichten Verzeichnungen am Bildrand rechnen.

Ob einem der enorme Preisunterschied zur Qualitätslupe das Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Mir wäre es das nicht mehr wert.

Das ist wie mit den Makro-Vorsatzlinsen für Objektive, da kann man 10 Euro oder auch 200 Euro ausgeben.

Bilder werden mit beiden gut.

Noch schlimmer ist es mit Objektivblenden (billige Plastikteile) die sich die Kamerahersteller (weil dann z. Bsp. Canon oder Nikon) draufsteht vergolden lassen. Für ein paar Euro aus China über die Bucht und es funktioniert genauso (passgenau).

kaufen und ausprobieren. viel besser als ohne.

bei zb. Fa. Conrad im Geschäft ausprobieren.

Ich weiss jetzt nicht, ob es die Firma Bernstein noch gibt. meine Lupen waren von der Firma Sie sind heute noch nach über dreissig Jahren Spitze Auch die Verteilung des Lichtes ist klasse.

heute hat man LED

Ja, es stimmt: "Heute hat man LED".

Das sagt aber noch nichts über die Qualität der Ausleuchtung aus. Ich habe zu Hause am Basteltisch auch noch ein Luxo-Industrie-Lupenleuchte, müsste aus den 70er Jahren sein. Mit einer 22W-Ringleuchtstofflampe. Ich habe noch keine neue Lampe gesehen (und wir haben sehr viele verschiedene in der Firma), die diese in der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung übertrumpft. Alt muss nicht unbedingt schlechter sein.

Habe mir extra auf Flohmärkten einige der Ringleuchtstofflampen für wenige Euros besorgt, bevor es die auch nicht mehr gibt bzw. die Preise dafür explodieren. Sollte dann reichen, bis der Deckel zugenagelt wird.:cool:

Gruß

electroman

LED ist nicht der Lebensretter

Kottan-Fan danke für Info. weiterhin viel Erfolg.!

gibt auch ne wissenschaft dazu:

Zitat:

In den Bereich der durchdachten Arbeitsplatzbeleuchtung fallen verschiedene (LED-) Lampen sowie Leuchtmittel mit der richtigen Farbtemperatur.

Die ideale ergonomische Beleuchtung am Arbeitsplatz stellt ein gesunder Mix aus Tageslicht, indirekter und direkter Beleuchtung dar.

Doch was heiß „richtig beleuchtet“ aus ergonomischer Sicht?

Zitat:

@electroman schrieb am 2. November 2017 um 21:21:56 Uhr:

Ich habe zu Hause am Basteltisch auch noch ein Luxo-Industrie-Lupenleuchte, müsste aus den 70er Jahren sein. Mit einer 22W-Ringleuchtstofflampe.

So eine habe ich auch,wird auch gerne als Kosmetikleuchte bezeichnet.

Ich nutze die für Lötaktionen an Steuergeräten.

Gruß,Martin

Themenstarteram 20. November 2017 um 8:41

Hi

War jetzt mal im CONRAD shop

Dort mal alle durch geguckt.

Einige sind echt Müll.

Manche zu dunkel.

Und bei manchen sehe ich mit Gleitsichtbrille nix.

Nur eine war gut.

Aber es geht bestimmt noch besser.

Die im Bild.

 

Gruss

W.

 

Aber keine hatte LED. Die hatten alle noch eine Ringleuchtstoffröhre.

IMG_20171120_093731.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Lupe Lupenleuchte Lupenlampe