ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Luftmengenmesser

Luftmengenmesser

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 19:02

Kann mir vielleicht einer genau sagen, was

an einem LMM kaputt gehen kann ??

Hat jemand Erfahrung mit der Elektronik dieses Bauteils ??

Ich habe den LMM ausgebaut und mir geanuer angeschaut. Hier kann doch meines

Erachtens nur ein elektronisches Bauteil im

LMM selbst defekt sein, oder ????

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi Christian!

 

Luftmengenmesser gehen auch nicht so oft kaputt wie LuftMASSENmesser.

 

In einem Luftmassenmesser wird nämlich ein Temperaturwiderstand auf eine bestimmte Temperatur erhitzt und der Heizstrom, der nötig ist, um den Widerstand auf entsprechender Temperatur zu halten ist ein Maß für die Luftmasse, die daran vorbeiströmt und dabei den Widerstand abkühlt.

Daß dieser Heizwiderstand stark beansprucht wird, ist ja eigentlich klar. Und der brennt halt gerne mal durch.

 

Beim LuftMENGENmesser, wird die Luftmenge nur durch eine Klappe gemessen, die je nach Luftmenge weiter aufgeht. (Vereinfacht erklärt)

Dieser ist daher nicht so anfällig.

 

Aber wie sagt man in der Elektronik? Alles wo Strom durchfließt, kann kaputt gehen ;)

 

Gruß Marc

Hi Christian!

Luftmengenmesser gehen auch nicht so oft kaputt wie LuftMASSENmesser.

In einem Luftmassenmesser wird nämlich ein Temperaturwiderstand auf eine bestimmte Temperatur erhitzt und der Heizstrom, der nötig ist, um den Widerstand auf entsprechender Temperatur zu halten ist ein Maß für die Luftmasse, die daran vorbeiströmt und dabei den Widerstand abkühlt.

Daß dieser Heizwiderstand stark beansprucht wird, ist ja eigentlich klar. Und der brennt halt gerne mal durch.

Beim LuftMENGENmesser, wird die Luftmenge nur durch eine Klappe gemessen, die je nach Luftmenge weiter aufgeht. (Vereinfacht erklärt)

Dieser ist daher nicht so anfällig.

Aber wie sagt man in der Elektronik? Alles wo Strom durchfließt, kann kaputt gehen ;)

Gruß Marc

Leute, ich werd nicht mehr, beim Opel Händler kostet das ding 300 Euro!!! Ich verstehe ja da ist Elektronik drin und da fließt Strom durch, aber da ist wohl kaum das dopppelte an Elektronik drin wie in meinem Kameraphone, dem Preis nach zu urteilen aber schon. Wollen sie uns eigentlich verarschen? Wenn ich wüsste, was da genau für ein Wiederstand drin ist würde ich ihn glatt selber umlöten. Hat da wer Ahnung?

wende dich doch mal direkt an bosch. die verkloppen die wohl für um die 80€ inzwischen.

(hab ich mal gehört^^)

Deine Antwort
Ähnliche Themen